2.4 JTD S.W. : hintere Stoßdämpfer

pietrokappa

2.4 JTD S.W. : hintere Stoßdämpfer

Unread post by pietrokappa »

Liebe Lancisti,

habe bisher, nach Austausch der originalen Stoßdämpfer, hinten Limo-Stoßdämpfer gefahren. Ich weiß, sind illegal.
War auch Krampf, der Wagen hing hinten runter.

Jetzt fahre ich gebrauchte Originaldämpfer hinten, eingebaut vor dem TÜV (gewonnen! Ohne Mängel!)
Aber der Hintern hängt nach wie vor, und dazu noch: es klappert und schlägt, die Dinger sind einfach hinüber... (seufz)

Aufmöbeln lassen bringt ja angeblich - laut Forum - nur zeitweise Erfolg. Das möchte ich dem Wagen und mir nicht antun.

Hat vielleicht irgend jemand schon mal ähnliche Dämpfer mit Niveauregulierung verbaut? "Fremdgurken", die was taugen? Gibt's überhaupt noch neue Dämpfer zu kaufen? In der Not würde ich sogar Tuningteile verwenden...

Grazie für jede Antwort!!!

Pietrokappa
Lanciafred

Re: 2.4 JTD S.W. : hintere Stoßdämpfer

Unread post by Lanciafred »

Hallo Pietrokappa,

das Thema wurde bereits mehrfach behandelt, da hilft die Suchfunk;-)

Im letzten thread findest Du eine Bezugsquelle für die originalen Nivomaten, dazu auch eine Ersatzlösung. Zum Thema Verfügbarkeit kann ich nur sagen nicht alles glauben, was man Dir sagt... Bei meinem Turboerlebnis konnte ich das neu einschätzen. Turbo für den 2,4 Jtd bei Lancia nicht lieferbar (hatten vielleicht keinen Bock drauf), bei deren Empfehlung Motair in Köln Lieferzeit 2 Wochen (ist ziemlich blöd, wenn man sein Auto braucht), weiter recherchiert, Schlüssler in Troisdorf brauchte nur 4 Wochen und liefert nicht an Privat... STK Turbotechnik, ALtenkirchen: "Wenn Sie ihn heute bestellen können Sie ihn Morgen ab 16 Uhr abholen... und so war es dann auch... Also von wegen "ist nicht mehr lieferbar..."

Die Dämpfer kann man gegen normale Gasdruckdämpfer austauschen, das ist NICHT illegal, sofern Du die Scheinwerferhöhenverstellung nachrüstest - kein Problem. Kabel liegen ja, Du brauchst das Poti für die Verstellung und die Stellglieder für die Scheinwerfer. Lassen sich leicht beschaffen, verschrottete Limousinen gibts genug...

Das "Hängen" ist im Laufe der Zeit wohl normal. Meiner hängt auch etwas tiefer, als ich die Tage Oni´s 2,0t SW sah wurde ich blaß - er hat relativ neue Nivomaten drin und sein SW steht etwa 10-15 mm höher als meiner.

Das Poltern und Schlagen muss nicht unbedingt mit den Dämpfern zu tun haben, stell das Auto mal auf eine Bühne und lass die Räder hängen. Dann schlag mal mit der Faust gegen den Stabi, wenn Du dann die Geräusche wiedererkennst sind es vermutlich die Silentbüchsen, auch eine Schwachstelle beim Kappa...

Gruß
Fred
Post Reply

Return to “D45 Kappa”