Silentbüchse Querlenker wechseln

Lanciafred

Re: Silentbüchse Querlenker wechseln

Unread post by Lanciafred »

Kein Problem, ich war jetzt nur selbst verwirrt. Hab wohl mal wieder das falsche Teil bezeichnet. Stabi sitzt am Längs-, nicht am Querlenker (Der Meister, der mir das Ganze erklärt hat sagte aber definitiv "Silentbüchse Querlenker")... Hab gerade nochmal das Handbuch aufgemacht um nicht weiter Dummsinn zu schreiben... Am Achsschenkelbolzen sitzt so eine Buchse, ich nehme auch an, die ist es, kann aber wg. massivem Regen gerade nicht nachsehen ;-)

Gruß
Fred
pelle

Unread post by pelle »

Bist du dir sicher, dass das Teil nicht auf einem der oberen Bilder abgebildet ist? Die zeigen nämlich im großen und ganzen ziemlich vollständig die Hinterachsaufhängung.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Lanciafred

Der Einfachheit halber hier mal ein Bild vom Ersatzteil... ich bin jetzt selbst gerade ziemlich neben der Spur, wo genau es hingehört, das werde ich aber sicher sehen, wenn das Auto hochgebockt ist. Das Teil muss jedenfalls eingeprewsst werden, das alte entsprechend ausgepresst... Ich überlege gerade, ob man das neue Teil nicht einfach davor setzt und das alte mit dem Neuteil ausdrücken kann...

Gruß
Fred
Attachments
_mg_0751.jpg
_mg_0751.jpg (8.69 KiB) Viewed 374 times
pelle

Unread post by pelle »

Na die Buchse kann ja dann nur in Nr. 12 auf dem oberen Bild, oder Nr. 1 auf dem unteren Bild untergebracht sein. Oder irre ich mich?
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Lanciafred

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, Nr. 1 aus dem zweiten Bild - das würde auch Sinn machen, da ist ja der Stabi befestigt. Der "Test" des Lancia-Meisters war, das er auf der Bühne gegen den Stabi geschlagen hat und da konnte man deutlich hören, das etwas nicht so ist wie es sein sollte. Die Auswirkung ist jedenfalls übel, mir hat es in einer Linkskurve beim Überfahren eines Kanaldeckels fast den Hintern weggerissen... konnte es abfangen, aber das wäre ein unschöner Einschlag geworden...
Matthias1

Unread post by Matthias1 »

Wie gesagt icht hatte glaube ich ne 22 Nuss genommen vorher das alte Teil heiss gemacht und rausgeschlagen.
Das neue Teil lange genug ins Eisfach legen und mit einer Schraubzwinge einpessen.
Gruß Matthias
Lanciafred

Hallo Matthias,

danke. Der Tip mit dem Eisfach klingt gut, meine Hauptsorge ist mehr die neue Büchse reinzubekommen...
Werde das am Samstag in Angriff nehmen, da habe ich keine Termine und zur Not kann das Auto bis Sonntag halbfertig rumstehen.

Gruß
Fred
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hallo Fred,

mehr Probleme als das Wegrutschen hast du nicht?

Ich frage weil mein Mechaniker meint, meine Buchsen wären ebenfalls hinüber, es sei ein Wunder, dass ich kurz vorher die HU bekommen habe. Ich merke aber überhaupt kein kritisches Fahrverhalten, kann ich Kurven über Querfugen fahren.

Aber: Bei jeder Unebenheit ein fieses Knirschen, Knarren, Quietschen, Rumpeln. Bei dir nichts dergleichen, "nur" Fahrverhalten?

Kosten nur knapp 10 Euro die Dinger, baugleich mit dem Beta (irgendwo oben war ein Link dazu). Nächste Inspektion...

Gruß

Jens
Lanciafred

Hallo Jens,

doch, Geräusche habe ich auch schon vorher gehabt - ich würde es eher als kräftiges Poltern bezeichnen, ist aber eh subjektiv.
Die Teile kosten tatsächlich nur rund € 10 pro Stück, ich würde sie an Deiner Stelle dann in der nächsten Zeit tauschen - das war fast lebensgefährlich, als mir meiner ausgebrochen ist...

Gruß
Fred
pelle

Unread post by pelle »

Schaut mal hier:

http://www1.carparts-cat.com/pkw/parts/ ... =115364018

da gibts die Teile für 8€
kC 20V turbo
Post Reply

Return to “D45 Kappa”