Ölwechsel: Problem mit der Ölablasschraube
Ölwechsel: Problem mit der Ölablasschraube
Hallo zusammen,
ich wollte mich gerade unter meinen Lybra legen und einen Ölwechsel machen.
Problem ist allerdings, dass ich die Ölablasschraube nicht aufschrauben kann.
Scheinbar hatten vor mir schon andere dieses Problem, weshalb die Schraube nicht mehr so richtig frisch ausschaut. Schaut eher "rund" aus (siehe Bild).
Ich denke, es könnte mal ein 8er Inbus gewesen sein. Das ist nämlich der einzige Schlüssel der halbwegs passt. Mit diesem Schlüssel bekomm ich die Schraube aber nicht auf. Die sitzt so fest, dass selbst ein 30cm langes Verlängerungsrohr auf dem Inbus und die geballte Ladung Caramba keine Wirkung hatten.
Was soll ich nun tun? Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
Danke für Eure Hilfe!
grandp
ich wollte mich gerade unter meinen Lybra legen und einen Ölwechsel machen.
Problem ist allerdings, dass ich die Ölablasschraube nicht aufschrauben kann.
Scheinbar hatten vor mir schon andere dieses Problem, weshalb die Schraube nicht mehr so richtig frisch ausschaut. Schaut eher "rund" aus (siehe Bild).
Ich denke, es könnte mal ein 8er Inbus gewesen sein. Das ist nämlich der einzige Schlüssel der halbwegs passt. Mit diesem Schlüssel bekomm ich die Schraube aber nicht auf. Die sitzt so fest, dass selbst ein 30cm langes Verlängerungsrohr auf dem Inbus und die geballte Ladung Caramba keine Wirkung hatten.
Was soll ich nun tun? Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
Danke für Eure Hilfe!
grandp
- Attachments
-
- ablasschraube_2.jpg (159.94 KiB) Viewed 345 times
-
- ablasschraube_1.jpg (144.3 KiB) Viewed 345 times
-
Re: Ölwechsel: Problem mit der Ölablasschraube
Lach
das gleiche Problem habe ich grade auch aber meine Schraube sieht da noch besser aus.
Lässt sich aber leider auch nicht öffnen. Keine Ahnung was die hat.
öl wollte ich grade auch wechseln..... Wollte wohl bemerkt....
das gleiche Problem habe ich grade auch aber meine Schraube sieht da noch besser aus.
Lässt sich aber leider auch nicht öffnen. Keine Ahnung was die hat.
öl wollte ich grade auch wechseln..... Wollte wohl bemerkt....
Alfa 164 3,0 (184ps) (Verkauft)
Alfa 164 3,0 24V Super ( schwerer Unfall Unverschuldet)
Lancia Kappa 2,0 20V Turbo ( Verkauft )
Lancia Lybra 2,4 JTD 103 KW ( Verkauft)
Lancia Y 1,2 16V (86PS) (Verkauft)
Renault Vel Satis (Verkauft)
Lancia Lybra 2,4 JTD 110KW (Bj 8/2005) Verkauft
Fiat Ulysee (Bj 89) (Verkauft)
Honda Accord Coupé (bj 91) (Verkauft)
Fiat Ulysee 2,2 JTD (Bj 2003) (Verkauft)
Citroen C5 II 3,0 V6 Prins VSI 2 (Aktuell)
Lancia Dedra 1,8 16v (Aktuell)
Rohrzange von aussen auf die Rundung müßte gehen. Nur dann neue Schraube besorgen.
Gruß, DirkR
Gruß, DirkR
DirkR schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rohrzange von aussen auf die Rundung müßte
> gehen. Nur dann neue Schraube besorgen.
>
> Gruß, DirkR
Da ich morgen sowieso in die Werkstatt gehe um mir ein neues Flexrohr einschweißen zu lassen, habe ich mit denen gerade mal telefoniert:
Klar machen die mir die festsitzende Schraube raus und ne neue rein. Die wollen allerdings, dass ich dann den Ölwechsel gleich bei denen machen lasse. Da ich aber mein Öl schon besorgt habe (Mobil 1 0W-40 für 5,70 € pro Liter), wollte ich wissen, ob ich auch dieses Öl mitbringen kann.
Ergebnis:
Darauf lassen die sich nicht ein! Versteh ich zwar nicht ganz, aber ok, dann sollen die mir eine neue Schraube mitgeben und ich versuche die alte am Freitag selbst rauszumachen. Das Öl in der Werkstatt hätte mehr als das doppelte gekostet und war mit Sicherheit nicht besser.
Ich hab nur Angst, dass ich das Gewinde der Ölwanne beschädigen könnte. Ist das realistisch?
-------------------------------------------------------
> Rohrzange von aussen auf die Rundung müßte
> gehen. Nur dann neue Schraube besorgen.
>
> Gruß, DirkR
Da ich morgen sowieso in die Werkstatt gehe um mir ein neues Flexrohr einschweißen zu lassen, habe ich mit denen gerade mal telefoniert:
Klar machen die mir die festsitzende Schraube raus und ne neue rein. Die wollen allerdings, dass ich dann den Ölwechsel gleich bei denen machen lasse. Da ich aber mein Öl schon besorgt habe (Mobil 1 0W-40 für 5,70 € pro Liter), wollte ich wissen, ob ich auch dieses Öl mitbringen kann.
Ergebnis:
Darauf lassen die sich nicht ein! Versteh ich zwar nicht ganz, aber ok, dann sollen die mir eine neue Schraube mitgeben und ich versuche die alte am Freitag selbst rauszumachen. Das Öl in der Werkstatt hätte mehr als das doppelte gekostet und war mit Sicherheit nicht besser.
Ich hab nur Angst, dass ich das Gewinde der Ölwanne beschädigen könnte. Ist das realistisch?
ne, das mit dem Gewinde ist kein Problem. Einfach Rohrzange von außen auf die Schraube
und raus drehen. Nur aufpassen, daß Du mit der Zange nur auf der Schraube sitzt und nicht
auf dem Stutzen der Ölwanne rumkratzt.
Gruß, DirkR
und raus drehen. Nur aufpassen, daß Du mit der Zange nur auf der Schraube sitzt und nicht
auf dem Stutzen der Ölwanne rumkratzt.
Gruß, DirkR
::o Das Problem ist an meinem Lanci auch. War vor Monaten bei ATU um Ölwechsel zu machen, der Monteur hats auch nicht raus bekommen und wollte nicht das Risiko eingehen - also absaugen und fertig. Wundere mich schon, dass die Schraube bei so vielen Lanci's fest sitzt.
@GrandP
Und haste die Schraube lose? Wie haste es gemacht?
@GrandP
Und haste die Schraube lose? Wie haste es gemacht?
keinen Lancia Lybra 1.8 SW LPG mehr.
-
Hallo
meine schraube saß auch fest. Mit Etwas hebel Kraft und leichtes Schlagen mit dem Hammer auf die Schraube ging sie schließlich dann auf.
Aber VORSICHTIG nur auf die Schraube schlagen. Nicht auf die Öl Wanne. Und nur im Kalten Zustand machen. Wenn die dann leicht Lose ist kurz wieder zu machen und den Motor Warm laufen lassen um den Öl Wechsel zu machen.
So habe ich das diesmal auf jedenfalls gemacht. Und das mit Erfolg.
So nun viel Erfolg
glg
meine schraube saß auch fest. Mit Etwas hebel Kraft und leichtes Schlagen mit dem Hammer auf die Schraube ging sie schließlich dann auf.
Aber VORSICHTIG nur auf die Schraube schlagen. Nicht auf die Öl Wanne. Und nur im Kalten Zustand machen. Wenn die dann leicht Lose ist kurz wieder zu machen und den Motor Warm laufen lassen um den Öl Wechsel zu machen.
So habe ich das diesmal auf jedenfalls gemacht. Und das mit Erfolg.
So nun viel Erfolg
glg
Alfa 164 3,0 (184ps) (Verkauft)
Hallo, wenn die Schraube gar nicht aufgehen sollte, dann könnte man mit einer Metallsäge oder einer Flex ein Schlitz in die Schraube sägen und diese dann mit Hilfe eines Schraubenziehers rausdrehen.
MfG
MfG
Meine Schraube ist mittlerweile auch offen und das Öl ist gewechselt!
Ich hab einfach nochmal den Inbusschlüssel mit einem Hammer in die Schraube geklopft, so dass er richtig fest saß. Dann habe ich auf den Schlüssel eine ordentliche Verlängerung gesteckt und alles aus mir rausgeholt. Dann hats einen riesen Schlag getan und die Schraube war offen.
Ein weiteres Problem hatte ich übrigens mit dem Dichtring. Meiner klebte so fest an der Ölwanne, dass ich ihn wegmeiseln musste.
Also mittlerweile ist in Sachen Motoröl, Ablasschraube und Dichtring wieder alles in bester Ordnung. Nicht in Ordnung sind allerdings die Ersatzteilpreise von Lancia: 17,52 € für eine neue Ölablasschraube und den Dichtring :X
Ich hab einfach nochmal den Inbusschlüssel mit einem Hammer in die Schraube geklopft, so dass er richtig fest saß. Dann habe ich auf den Schlüssel eine ordentliche Verlängerung gesteckt und alles aus mir rausgeholt. Dann hats einen riesen Schlag getan und die Schraube war offen.
Ein weiteres Problem hatte ich übrigens mit dem Dichtring. Meiner klebte so fest an der Ölwanne, dass ich ihn wegmeiseln musste.
Also mittlerweile ist in Sachen Motoröl, Ablasschraube und Dichtring wieder alles in bester Ordnung. Nicht in Ordnung sind allerdings die Ersatzteilpreise von Lancia: 17,52 € für eine neue Ölablasschraube und den Dichtring :X
hi all
ich vermute schwer , dass bei vielen die schraube zu fest angezogen
wurde. schraube mit dichtung heisst etwas mehr als handfest.
schraube mit steigendem gewinde ergo mittelfest anziehen.
dann passiert da nix nach 20ts km intervall.
ich würde auf eine normale schraube umrüsten.
imbus klump.!!!!!
just
mikele
ich vermute schwer , dass bei vielen die schraube zu fest angezogen
wurde. schraube mit dichtung heisst etwas mehr als handfest.
schraube mit steigendem gewinde ergo mittelfest anziehen.
dann passiert da nix nach 20ts km intervall.
ich würde auf eine normale schraube umrüsten.
imbus klump.!!!!!
just
mikele