FIAT PLÄNE
Was hat Fiat mit Dodge vor?
Weiss man eigentlich was mit Dodge passiert? Das Schicksal von Chrysler und Jeep sowohl in den USA als auch in Europa scheint ja nun klarer zu sein. Die Frage ist nun was mit Dodge passiert, die ja in den USA offenbar weit mehr Autos verkaufen als Chrysler. Wird auch diese Marke in Europa eingestellt oder wird sie weiter verkauft, zumal sie sich ja erst kürzlich erst hier etabliert hat mit dem Caliber und dem Nitro? Ursprüngliche Gerüchte besagten ja mal, dass man denselben Trick wie bei Chryslancia auch mit Dodge und Alfa Romeo probieren wollte. Davon habe ich aber zum Glück schon länger nichts mehr gehört.
-
Re: Was hat Fiat mit Dodge vor?
Na das wäre ja wirklich nicht mehr auszuhalten! Bekämen wir dann eine Alfa Romeo Viper GTS bzw GTA?
Sinnvollerweise müsste Dodge als amerikanische Marke beibehalten werden, Lancia müsste italienisch auftreten. Ob das mit solchen Zwillingen wie Chrysler 300C/Dodge Charger funktionieren kann weiss ich nicht, auf jeden Fall müssten sich solche plattformidenten Fahrzeuge äusserlich stark unterscheiden.
Sinnvollerweise müsste Dodge als amerikanische Marke beibehalten werden, Lancia müsste italienisch auftreten. Ob das mit solchen Zwillingen wie Chrysler 300C/Dodge Charger funktionieren kann weiss ich nicht, auf jeden Fall müssten sich solche plattformidenten Fahrzeuge äusserlich stark unterscheiden.
Robert
-
Nach den mir bekannten Infos (ist schon eine Weile her) werden Alfa und Dodge eigenständig bleiben, weil beide angeblich "zu unterschiedliche" Ursprünge haben und "keine Gemeinsamkeiten". Auf der Basis des Dodge Journey sollen FIAT-Modelle entstehen
lanciadelta64 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach den mir bekannten Infos (ist schon eine Weile
> her) werden Alfa und Dodge eigenständig bleiben,
> weil beide angeblich "zu unterschiedliche"
> Ursprünge haben und "keine Gemeinsamkeiten". Auf
> der Basis des Dodge Journey sollen FIAT-Modelle
> entstehen
So habe ich es auch gelesen. In Europa werden nur die wirklich sportlichen Dodge Modelle wie z.B. der Challenger überleben, Modelle wie der Journey oder Nitro werden zukünftig als Fiat verkauft.
Kann man auch im Fiat 5 Jahres Plan nachlesen:
Link
-------------------------------------------------------
> Nach den mir bekannten Infos (ist schon eine Weile
> her) werden Alfa und Dodge eigenständig bleiben,
> weil beide angeblich "zu unterschiedliche"
> Ursprünge haben und "keine Gemeinsamkeiten". Auf
> der Basis des Dodge Journey sollen FIAT-Modelle
> entstehen
So habe ich es auch gelesen. In Europa werden nur die wirklich sportlichen Dodge Modelle wie z.B. der Challenger überleben, Modelle wie der Journey oder Nitro werden zukünftig als Fiat verkauft.
Kann man auch im Fiat 5 Jahres Plan nachlesen:
Link