Hello,
sorry, aber schon der Denkansatz ist falsch.
Wo steht geschrieben, dass ein Coupe Sportlichkeit und Dynamik ausstrahlen muss? Nirgends.
Ich meine das k Coupe hat diesen Anspruch auch garnicht.
Der Wagen steht ziemlich fett, etwas italienisch opulent, geradezu dekadent da. Strahlt Ruhe und Gelassenheit aus, jeden Tag wenn ich die Garage aufmache. Gut!
0% aggressiv, 100% gegen den Mainstream, was für mich damals ein wichtiger Aspekt für den Kauf darstellte. Danke, LANCIA!
Ins Bild passt übrigens auch, dass ich im laufe der letzten acht Jahre immer wieder Komplimente von Frauen bekam ("Was für ein schönes Auto!"),
von Männern in der Regel Stirnrunzeln bis hin zu feindseliger Ablehnung ("Wie kannst Du nur so ein hässliches Ding fahren!").
Die fette Chromleiste am Heck ist ein Gestaltungselement, in der Tat ausgeführt wie "Schmuck", ziemlich extrovertiert. Damit mag so mancher ein Problem haben.
Ich finds großartig.
Dass das Coupe nicht gerade einem Meisterwerk aus der Feder Pininfarinas entspricht, darüber sind wir uns alle einig. Das hat aber auch glaub ich keiner behauptet, oder?
Es ist nur so, dass die Besitzer meistens von ihren Coupes begeistert sind - nachvollziehbar -, und das ist doch vollkommen OK.
Mit Grüßen,
Martin
Coupe #3186
Nur ein kC ist ein "guter" k???
Re: Nur ein kC ist ein "guter" k???
Suche schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hello,
>
> sorry, aber schon der Denkansatz ist falsch.
> Wo steht geschrieben, dass ein Coupe Sportlichkeit
> und Dynamik ausstrahlen muss? Nirgends.
> Ich meine das k Coupe hat diesen Anspruch auch
> garnicht.
>
> Der Wagen steht ziemlich fett, etwas italienisch
> opulent, geradezu dekadent da. Strahlt Ruhe und
> Gelassenheit aus, jeden Tag wenn ich die Garage
> aufmache. Gut!
> 0% aggressiv, 100% gegen den Mainstream, was für
> mich damals ein wichtiger Aspekt für den Kauf
> darstellte. Danke, LANCIA!
>
> Ins Bild passt übrigens auch, dass ich im laufe
> der letzten acht Jahre immer wieder Komplimente
> von Frauen bekam ("Was für ein schönes Auto!"),
> von Männern in der Regel Stirnrunzeln bis hin zu
> feindseliger Ablehnung ("Wie kannst Du nur so ein
> hässliches Ding fahren!").
>
> Die fette Chromleiste am Heck ist ein
> Gestaltungselement, in der Tat ausgeführt wie
> "Schmuck", ziemlich extrovertiert. Damit mag so
> mancher ein Problem haben.
> Ich finds großartig.
>
> Dass das Coupe nicht gerade einem Meisterwerk aus
> der Feder Pininfarinas entspricht, darüber sind
> wir uns alle einig. Das hat aber auch glaub ich
> keiner behauptet, oder?
> Es ist nur so, dass die Besitzer meistens von
> ihren Coupes begeistert sind - nachvollziehbar -,
> und das ist doch vollkommen OK.
>
> Mit Grüßen,
> Martin
>
> Coupe #3186
Hallo Martin,
es hat niemand bestritten, dass das kC "etwas hat" und gegen
den Mainstream schwimmt. Ich wollte auch auf keinen Fall das
Coupé schlecht machen oder jemandem vermiesen. Es war hier
mehr eine grundsätzliche Diskussion über Design unter dem
Aspekt, dass das kC rein verkaufstechnisch ein Flop wurde, sicher
noch mehr als k SW und Berlina und dass es doch sehr polarisierend
wirkt. Sicher nicht so extrem wie der Thesis, aber doch so, dass
viele das Coupé ablehnen. Sonst hätte man ja das Verkaufsziel
erreichen müssen.
Für mich persönlich bedeutet gutes Design auch diese Zeitlosigkeit.
Da könnten modische Accessoires auf die Dauer hinderlich wirken.
Ob nun Sportlichkeit und Dynamik unbedingt gefragt sind, steht
auf einem anderen Blatt. Zumindest werden die Coupés in dieser
Richtung positioniert und man richtet sich ja auch an eine etwas
jüngere Zielgruppe (geistigen und/oder realen Alters). Dazu kommt bei
vielen Herstellern eine Topmotorisierung, Sportfahrwerk usw. Ist ja
auch logisch, dass ein Coupé für Familien nur als Zweitwagen taugt.
Der sportlich ambitionierte Familienvater wird dann eher einen
Sportkombi nehmen.
Aber natürlich wird jeder Käufer seine ganz persönlichen Gründe
haben, um sich für ein bestimmtes Modell zu entscheiden.
Ob mir nun Frauen Komplimente für mein Auto machen oder
Männer blöde Bemerkungen, ist mir vollkommen egal. Ich fahre,
was ich will und die Meinung anderer zu meiner Wahl ist mir
wurscht. Und ich werde den Teufel tun und andere wegen ihres
Autos dumm anmachen.
Wie gesagt, es ging hier mehr um grundsätzliche Dinge des Designs.
Und bevor ich einen VW, Audi oder Mercedes fahren würde, dann
doch lieber ein kC. Bei einem BMW 3.0 CSi müsste ich allerdings
nachdenken, ist aber auch nicht vergleichbar.
Gruß Frank
-------------------------------------------------------
> Hello,
>
> sorry, aber schon der Denkansatz ist falsch.
> Wo steht geschrieben, dass ein Coupe Sportlichkeit
> und Dynamik ausstrahlen muss? Nirgends.
> Ich meine das k Coupe hat diesen Anspruch auch
> garnicht.
>
> Der Wagen steht ziemlich fett, etwas italienisch
> opulent, geradezu dekadent da. Strahlt Ruhe und
> Gelassenheit aus, jeden Tag wenn ich die Garage
> aufmache. Gut!
> 0% aggressiv, 100% gegen den Mainstream, was für
> mich damals ein wichtiger Aspekt für den Kauf
> darstellte. Danke, LANCIA!
>
> Ins Bild passt übrigens auch, dass ich im laufe
> der letzten acht Jahre immer wieder Komplimente
> von Frauen bekam ("Was für ein schönes Auto!"),
> von Männern in der Regel Stirnrunzeln bis hin zu
> feindseliger Ablehnung ("Wie kannst Du nur so ein
> hässliches Ding fahren!").
>
> Die fette Chromleiste am Heck ist ein
> Gestaltungselement, in der Tat ausgeführt wie
> "Schmuck", ziemlich extrovertiert. Damit mag so
> mancher ein Problem haben.
> Ich finds großartig.
>
> Dass das Coupe nicht gerade einem Meisterwerk aus
> der Feder Pininfarinas entspricht, darüber sind
> wir uns alle einig. Das hat aber auch glaub ich
> keiner behauptet, oder?
> Es ist nur so, dass die Besitzer meistens von
> ihren Coupes begeistert sind - nachvollziehbar -,
> und das ist doch vollkommen OK.
>
> Mit Grüßen,
> Martin
>
> Coupe #3186
Hallo Martin,
es hat niemand bestritten, dass das kC "etwas hat" und gegen
den Mainstream schwimmt. Ich wollte auch auf keinen Fall das
Coupé schlecht machen oder jemandem vermiesen. Es war hier
mehr eine grundsätzliche Diskussion über Design unter dem
Aspekt, dass das kC rein verkaufstechnisch ein Flop wurde, sicher
noch mehr als k SW und Berlina und dass es doch sehr polarisierend
wirkt. Sicher nicht so extrem wie der Thesis, aber doch so, dass
viele das Coupé ablehnen. Sonst hätte man ja das Verkaufsziel
erreichen müssen.
Für mich persönlich bedeutet gutes Design auch diese Zeitlosigkeit.
Da könnten modische Accessoires auf die Dauer hinderlich wirken.
Ob nun Sportlichkeit und Dynamik unbedingt gefragt sind, steht
auf einem anderen Blatt. Zumindest werden die Coupés in dieser
Richtung positioniert und man richtet sich ja auch an eine etwas
jüngere Zielgruppe (geistigen und/oder realen Alters). Dazu kommt bei
vielen Herstellern eine Topmotorisierung, Sportfahrwerk usw. Ist ja
auch logisch, dass ein Coupé für Familien nur als Zweitwagen taugt.
Der sportlich ambitionierte Familienvater wird dann eher einen
Sportkombi nehmen.
Aber natürlich wird jeder Käufer seine ganz persönlichen Gründe
haben, um sich für ein bestimmtes Modell zu entscheiden.
Ob mir nun Frauen Komplimente für mein Auto machen oder
Männer blöde Bemerkungen, ist mir vollkommen egal. Ich fahre,
was ich will und die Meinung anderer zu meiner Wahl ist mir
wurscht. Und ich werde den Teufel tun und andere wegen ihres
Autos dumm anmachen.
Wie gesagt, es ging hier mehr um grundsätzliche Dinge des Designs.
Und bevor ich einen VW, Audi oder Mercedes fahren würde, dann
doch lieber ein kC. Bei einem BMW 3.0 CSi müsste ich allerdings
nachdenken, ist aber auch nicht vergleichbar.
Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Re: Nur ein kC ist ein "guter" k??? Gegenthese
Hallo Lancisti!
Hier eine Gegenthese und ein bisschen zurück zur Realität und zum Thema: Ist es nicht auch bei anderen Marken ganz normal, dass die Coupés mehr Prestige und Wertzuwachs erfahren, als die Limousinen und Kombis (Peugeot 204, 404, 504, Fiat 130, jede Ferrari Limousine, De Tomaso ....)?
Ich glaube offen und ehrlich dass dann, wenn Lancia/Maggiora ein Cabriolet auf Kappa Coupé-Basis produziert hätte, heute reihenweise Coupés zur Erhaltung der Cabrios beiseite gelegt und geschlachtet würden und zwar völlig unabhängig davon, wie so ein Cabriolet ausgesehen hätte. Das ist doch auch immer so. Siehe oben?
B.t.w.: Das kC ist das einzige Auto, dass ich je wirklich haben wollte. Ich mag´s einfach.
paninaro
Hier eine Gegenthese und ein bisschen zurück zur Realität und zum Thema: Ist es nicht auch bei anderen Marken ganz normal, dass die Coupés mehr Prestige und Wertzuwachs erfahren, als die Limousinen und Kombis (Peugeot 204, 404, 504, Fiat 130, jede Ferrari Limousine, De Tomaso ....)?
Ich glaube offen und ehrlich dass dann, wenn Lancia/Maggiora ein Cabriolet auf Kappa Coupé-Basis produziert hätte, heute reihenweise Coupés zur Erhaltung der Cabrios beiseite gelegt und geschlachtet würden und zwar völlig unabhängig davon, wie so ein Cabriolet ausgesehen hätte. Das ist doch auch immer so. Siehe oben?
B.t.w.: Das kC ist das einzige Auto, dass ich je wirklich haben wollte. Ich mag´s einfach.
paninaro
Re: Nur ein kC ist ein "guter" k???
Hallo CC,
Wurde die k Berlina nicht in Rivalta gefertigt? Woher die Info, dass die Berlina in Mirafiori produziert wurde?
Saluti!
Wurde die k Berlina nicht in Rivalta gefertigt? Woher die Info, dass die Berlina in Mirafiori produziert wurde?
Saluti!
irgendwann nervt es!
Nix für Ungut, aber ein Lancia Kappa ist an sich schon eine Seltenheit auf unseren Strassen.B)
Das hier aber dann nur das total unsymetrisch auschauende Coupe wie sonstwas in den Himmel gehoben wird nervt schon irgendwann.
Am besten wäre es doch das Forum nochmal zu unterteilen in "original Coupe" und der Rest.
Hach, irgendwie lag mir das schon lange auf´m Magen.
Das hier aber dann nur das total unsymetrisch auschauende Coupe wie sonstwas in den Himmel gehoben wird nervt schon irgendwann.
Am besten wäre es doch das Forum nochmal zu unterteilen in "original Coupe" und der Rest.
Hach, irgendwie lag mir das schon lange auf´m Magen.
Re: irgendwann nervt es!
Hallo Taz,
ich geb dir volllkommen recht. Auch wenn ich das kC mag (ich macher da keinen Unterschied zwischen der Form), es bahnt sich doch eine gewisse Separierung an.
Auch der Oldtimermarkt ist eine totale Verzerrung der historiscvhen, technischen Wirklichkeit. Sähe man die Realität auf Klassikertreffen, könnte man - ich fänd's super sympatisch! - VW Typ 3, Opel Ascona A, Ford Taunus Basis, /8 Limo, W 123 Limo uvm. sehen. Tut man aber nicht. Stattdessen Coupés, Cabrios, TVR, MGs, Jaguar E-Types, Flügeltürer, Porsches und Co.
Also das, was früher teuer war, nicht üblich. Und so wird's wohl in 20 Jahren aussehen. Da denken die Kinder, den k hätte es nur als Coupé gegeben. Die Limousine und der SW kommen - trotz viel höherer Stückzahlen, nur noch als Fußnote vor. Was mir nicht schlaflose Nächte bereitet, da ich meinen k derzeit nicht als "Wertanlage" sehe. Trotzdem ist diese Fokussierung schade.
Bei anderen Marken hat man ja den Eindruck, den W 123 habe es nur als Coupe gegeben, die BMW 02er nur als ti usw usf. Oder - generalisiert - nur Sportwagen und Cabrios. Große Treffen wie Schloss Dyck langweilen mich eher, nur Pagoden, 911er, Flügeltürer, Barockengel, engl. Roadster. Nix anders, nix "Natürliches". Was hab ich mich gefreut, tatsächlich einen VW 412 (Typ 4) zu sehen in orange!!
Wär schön, in 20 Jahren mal einen "echten" k zu sehen, nicht nur kC, was ja über die Realität der Baureihe kaum was aussagt.
Jens
ich geb dir volllkommen recht. Auch wenn ich das kC mag (ich macher da keinen Unterschied zwischen der Form), es bahnt sich doch eine gewisse Separierung an.
Auch der Oldtimermarkt ist eine totale Verzerrung der historiscvhen, technischen Wirklichkeit. Sähe man die Realität auf Klassikertreffen, könnte man - ich fänd's super sympatisch! - VW Typ 3, Opel Ascona A, Ford Taunus Basis, /8 Limo, W 123 Limo uvm. sehen. Tut man aber nicht. Stattdessen Coupés, Cabrios, TVR, MGs, Jaguar E-Types, Flügeltürer, Porsches und Co.
Also das, was früher teuer war, nicht üblich. Und so wird's wohl in 20 Jahren aussehen. Da denken die Kinder, den k hätte es nur als Coupé gegeben. Die Limousine und der SW kommen - trotz viel höherer Stückzahlen, nur noch als Fußnote vor. Was mir nicht schlaflose Nächte bereitet, da ich meinen k derzeit nicht als "Wertanlage" sehe. Trotzdem ist diese Fokussierung schade.
Bei anderen Marken hat man ja den Eindruck, den W 123 habe es nur als Coupe gegeben, die BMW 02er nur als ti usw usf. Oder - generalisiert - nur Sportwagen und Cabrios. Große Treffen wie Schloss Dyck langweilen mich eher, nur Pagoden, 911er, Flügeltürer, Barockengel, engl. Roadster. Nix anders, nix "Natürliches". Was hab ich mich gefreut, tatsächlich einen VW 412 (Typ 4) zu sehen in orange!!
Wär schön, in 20 Jahren mal einen "echten" k zu sehen, nicht nur kC, was ja über die Realität der Baureihe kaum was aussagt.
Jens
Re: irgendwann nervt es!
Hallo Jens,
diese Großveranstaltungen stehen bei unserem Club überhaupt nicht auf dem Plan. Jedes Mitglied kann sich in Oldtimer Markt usw. informieren und besuchen, was es möchte. Aber wir machen weder einen Clubstand noch beteiligen wir uns als Club an Festivals à la Wettenberg, Nürburgring ...
Wenn ich die Termine nur aller europäischen Lancia Clubs, Register, Stammtische abgleiche, müsste ich einen Privatjet haben, um das ganze Jahr von einem zum anderen Event zu düsen. Inzwischen ist das Angebot allgemeiner Oldtimerveranstaltungen geradezu inflationär. Immer mehr, wobei die Qualität oft zweifelhaft ist. Jede Gemeinde, die irgendetwas für den Tourismus tun möchte, richtet solche Events aus. Immer mehr Hotels entdecken die Oldtimer und versuchen Clubs anzulocken. 1000Miglia und XYZ Klassik und wie sie alle heißen, mutieren zu Showveranstaltungen der Schickeria. Autohersteller, vor allem Mercedes und Audi, mogeln Neuwagen unter die Oldtimer. Der Veranstalter kann das kaum verhindern, da reichlich Sponsorgelder fließen. Auf die Autos, auch aus dem Werksmuseum richtig wertvolle, werden dann mehr oder weniger bekannte Promis gesetzt, die natürlich von den TV-Reportern interviewt werden.
Wer das braucht, soll hingehen. WIR NICHT!
Bei unseren Clubtreffen handelt es sich um Markentreffen, d.h. an erster Stelle steht nun mal Lancia. Da treffen Vorkriegsklassiker auch auf ganz neue Modelle. Und natürlich kommen bei Markentreffen auch Limousinen, Kombis und u.U. sogar Lkw zum Zug. Es liegt in der Natur der Sache, dass es schon rein wertmäßig eine gewisse Rangfolge gibt und jemand eine Limousine als Teileträger kauft und ausschlachtet, um ein Cabrio zu erhalten. Dabei hätte man auch die Limousine retten können. Bei unseren Treffen (wie z.B. 50 Jahre Flaminia im Juni 2007) zeigt sich dann aber, dass die Cabrios zahlenmäßig überlegen sind. Die sind auch normalerweise die teuersten Modelle. Bei der Flaminia schweben allerdings weit über allen anderen die Zagato Coupés. Dann kommen die Touring Convertibile, GT und GTL, darunter das PF-Coupé und fast unbemerkt die Berlina. Das ist eine Rangfolge, die sich auf den Marktwert bezieht - nichts anderes. Aber bei einem solchen Treffen erregen gerade die weniger gefragten Modelle ganz besondere Aufmerksamkeit. Wir hatten 2 Flaminia Berlina dabei (Wahnsinnsquote!!!), wobei eine auch dadurch glänzte, dass sie das Hochzeitsauto der Audrey Hepburn war. Bei einem Appia-Treffen hatten wir eine Serie 2 Furgoncino in perfektem Zustand. Die Leute interessierten sich mehr für den Kastenwagen als für die Cabrios.
Im Laufe der Jahre drehen sich die Bestandszahlen verglichen mit den Produktionszahlen um. Es wurden sehr viel mehr Fulvia Berlina gebaut als Coupés, aber wenn heute zu einem Meeting 15 Coupés auflaufen, ist man schon froh, wenigstens eine Berlina zu sehen. Trotzdem ist es auf Markentreffen besser als bei diesen Schickimicki-Veranstaltungen. Diese Meute von Pseudosportwagen à la 190 SL ist einfach langweilig, zumal auch deren Technik kaum begeistern kann.
Um den Bogen wieder zum Kappa zu schlagen: Wenn sich die k-Fahrer erst einmal der Seltenheit ihrer Autos bewusst werden und evtl. in Clubs organisieren, werden auch eine gewisse Anzahl von Berlina + SW überleben. Sollte dann in 20 Jahren eine Gruppe von 20 kC auflaufen, wäre ein einziger perfekter SW darunter sogar der Star. Dies gilt heute schon für solche Autos wie Flavia Berlina, Beta Berlina/Trevi, Gamma Berlina oder auch schon Prisma (womöglich 4WD).
Gruß Frank
diese Großveranstaltungen stehen bei unserem Club überhaupt nicht auf dem Plan. Jedes Mitglied kann sich in Oldtimer Markt usw. informieren und besuchen, was es möchte. Aber wir machen weder einen Clubstand noch beteiligen wir uns als Club an Festivals à la Wettenberg, Nürburgring ...
Wenn ich die Termine nur aller europäischen Lancia Clubs, Register, Stammtische abgleiche, müsste ich einen Privatjet haben, um das ganze Jahr von einem zum anderen Event zu düsen. Inzwischen ist das Angebot allgemeiner Oldtimerveranstaltungen geradezu inflationär. Immer mehr, wobei die Qualität oft zweifelhaft ist. Jede Gemeinde, die irgendetwas für den Tourismus tun möchte, richtet solche Events aus. Immer mehr Hotels entdecken die Oldtimer und versuchen Clubs anzulocken. 1000Miglia und XYZ Klassik und wie sie alle heißen, mutieren zu Showveranstaltungen der Schickeria. Autohersteller, vor allem Mercedes und Audi, mogeln Neuwagen unter die Oldtimer. Der Veranstalter kann das kaum verhindern, da reichlich Sponsorgelder fließen. Auf die Autos, auch aus dem Werksmuseum richtig wertvolle, werden dann mehr oder weniger bekannte Promis gesetzt, die natürlich von den TV-Reportern interviewt werden.
Wer das braucht, soll hingehen. WIR NICHT!
Bei unseren Clubtreffen handelt es sich um Markentreffen, d.h. an erster Stelle steht nun mal Lancia. Da treffen Vorkriegsklassiker auch auf ganz neue Modelle. Und natürlich kommen bei Markentreffen auch Limousinen, Kombis und u.U. sogar Lkw zum Zug. Es liegt in der Natur der Sache, dass es schon rein wertmäßig eine gewisse Rangfolge gibt und jemand eine Limousine als Teileträger kauft und ausschlachtet, um ein Cabrio zu erhalten. Dabei hätte man auch die Limousine retten können. Bei unseren Treffen (wie z.B. 50 Jahre Flaminia im Juni 2007) zeigt sich dann aber, dass die Cabrios zahlenmäßig überlegen sind. Die sind auch normalerweise die teuersten Modelle. Bei der Flaminia schweben allerdings weit über allen anderen die Zagato Coupés. Dann kommen die Touring Convertibile, GT und GTL, darunter das PF-Coupé und fast unbemerkt die Berlina. Das ist eine Rangfolge, die sich auf den Marktwert bezieht - nichts anderes. Aber bei einem solchen Treffen erregen gerade die weniger gefragten Modelle ganz besondere Aufmerksamkeit. Wir hatten 2 Flaminia Berlina dabei (Wahnsinnsquote!!!), wobei eine auch dadurch glänzte, dass sie das Hochzeitsauto der Audrey Hepburn war. Bei einem Appia-Treffen hatten wir eine Serie 2 Furgoncino in perfektem Zustand. Die Leute interessierten sich mehr für den Kastenwagen als für die Cabrios.
Im Laufe der Jahre drehen sich die Bestandszahlen verglichen mit den Produktionszahlen um. Es wurden sehr viel mehr Fulvia Berlina gebaut als Coupés, aber wenn heute zu einem Meeting 15 Coupés auflaufen, ist man schon froh, wenigstens eine Berlina zu sehen. Trotzdem ist es auf Markentreffen besser als bei diesen Schickimicki-Veranstaltungen. Diese Meute von Pseudosportwagen à la 190 SL ist einfach langweilig, zumal auch deren Technik kaum begeistern kann.
Um den Bogen wieder zum Kappa zu schlagen: Wenn sich die k-Fahrer erst einmal der Seltenheit ihrer Autos bewusst werden und evtl. in Clubs organisieren, werden auch eine gewisse Anzahl von Berlina + SW überleben. Sollte dann in 20 Jahren eine Gruppe von 20 kC auflaufen, wäre ein einziger perfekter SW darunter sogar der Star. Dies gilt heute schon für solche Autos wie Flavia Berlina, Beta Berlina/Trevi, Gamma Berlina oder auch schon Prisma (womöglich 4WD).
Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
-
Da hab ich ja was angerichtet...
Hey Leutz,
ich hab den thread eigentlich gestartet, weil mir ebenso wie wohl dem Einen oder Anderen Nicht-Coupé Fahrer hier auffiel, das - scheinbar- alles was nicht Coupe ist auch nichts zählt.
Stückzahlen hin oder her, das Coupe ist EIN Teil der uns vereinenden Baureihe, wird sicher in naher Zukunft einen rasanteren Wertzuwachs erleben als die restlichen Modelle, aber mehr auch eben nicht. Bei Berlina und SW wird es etwas länger dauern, aber mit Verspätung eine ähnliche Entwicklung nehmen. Das für die Abteilung Spekulation.
Das Limos als Teileträger gekauft und geschlachtet werden liegt ebenso in der Natur der Sache - machen wir uns nix vor, Teile für den Kappa sind - so überhaupt noch zu kriegen - exorbitant überteuert und Limos sind noch saubillig zu bekommen. Selbstredend stelle auch ich eine solche Rechnung auf und ziehe einen Teileträgerkauf mehr als ernsthaft in Erwägung. Ich denke aber, ich werde eher einen zweiten SW kaufen und in die Ecke stellen.
In meinen Augen - und Geschmack ist ja zum Glück eine irrationale und eher subjektive Geschichte - gibt es was das reine Design angeht ganz sicher eine sehr umgekehrte Gewichtung... an letzter Stelle das in meinen Augen potthäßliche Coupé, Rang zwei für die Limo und klarer Favorit, weil
die eleganteste Linienführung der SW...
Und damit sind wir nur bei meiner ganz persönlichen Motivation, in meinen Augen ist der SW der perfekte Kappa. Mittlerweile habe ich meinen -fast- wieder vollständig in den Originalzustand versetzt und instandgesetzt. Leider hat es mir den Turbolader gerissen, bei 190000 km zu verschmerzen, der Neue kommt am Nachmittag und wird mir hoffentlich wieder lange gute Dienste tun. Danach noch ein paar Kleinigkeiten und dann hoffe ich auf eine sehr lange Beziehung zu meinem letzten echten Lancia-Edelkombi...
Es wäre nur schön, wenn es hier eben KEINE Abspaltung, auch nicht in den Köpfen gäbe, was die einzelnen Varianten betrifft. Ein Coupe ist schlicht nur die seltenere, wenngleich nicht schönere Variante unseres Kappa und ich teile die Meinung einiger hier, das sich dieses Verhältnis in ein paar Jahren gewaltig umkehren wird - wenn erstmal die Masse der K vom Markt verschwunden ist werden die kC zur Masse und die Limos und SW zur eigentlichen Seltenheit.
Im Grunde aber auch nicht wichtig, wir fahren alle einen der letzten echten Lancia
Gruß
Fred
ich hab den thread eigentlich gestartet, weil mir ebenso wie wohl dem Einen oder Anderen Nicht-Coupé Fahrer hier auffiel, das - scheinbar- alles was nicht Coupe ist auch nichts zählt.
Stückzahlen hin oder her, das Coupe ist EIN Teil der uns vereinenden Baureihe, wird sicher in naher Zukunft einen rasanteren Wertzuwachs erleben als die restlichen Modelle, aber mehr auch eben nicht. Bei Berlina und SW wird es etwas länger dauern, aber mit Verspätung eine ähnliche Entwicklung nehmen. Das für die Abteilung Spekulation.
Das Limos als Teileträger gekauft und geschlachtet werden liegt ebenso in der Natur der Sache - machen wir uns nix vor, Teile für den Kappa sind - so überhaupt noch zu kriegen - exorbitant überteuert und Limos sind noch saubillig zu bekommen. Selbstredend stelle auch ich eine solche Rechnung auf und ziehe einen Teileträgerkauf mehr als ernsthaft in Erwägung. Ich denke aber, ich werde eher einen zweiten SW kaufen und in die Ecke stellen.
In meinen Augen - und Geschmack ist ja zum Glück eine irrationale und eher subjektive Geschichte - gibt es was das reine Design angeht ganz sicher eine sehr umgekehrte Gewichtung... an letzter Stelle das in meinen Augen potthäßliche Coupé, Rang zwei für die Limo und klarer Favorit, weil
die eleganteste Linienführung der SW...
Und damit sind wir nur bei meiner ganz persönlichen Motivation, in meinen Augen ist der SW der perfekte Kappa. Mittlerweile habe ich meinen -fast- wieder vollständig in den Originalzustand versetzt und instandgesetzt. Leider hat es mir den Turbolader gerissen, bei 190000 km zu verschmerzen, der Neue kommt am Nachmittag und wird mir hoffentlich wieder lange gute Dienste tun. Danach noch ein paar Kleinigkeiten und dann hoffe ich auf eine sehr lange Beziehung zu meinem letzten echten Lancia-Edelkombi...
Es wäre nur schön, wenn es hier eben KEINE Abspaltung, auch nicht in den Köpfen gäbe, was die einzelnen Varianten betrifft. Ein Coupe ist schlicht nur die seltenere, wenngleich nicht schönere Variante unseres Kappa und ich teile die Meinung einiger hier, das sich dieses Verhältnis in ein paar Jahren gewaltig umkehren wird - wenn erstmal die Masse der K vom Markt verschwunden ist werden die kC zur Masse und die Limos und SW zur eigentlichen Seltenheit.
Im Grunde aber auch nicht wichtig, wir fahren alle einen der letzten echten Lancia

Gruß
Fred