Nur ein kC ist ein "guter" k???

Lanciafred
Posts: 214
Joined: 27 Apr 2010, 13:45

Nur ein kC ist ein "guter" k???

Unread post by Lanciafred »

Hi All,


entschuldigt den provokanten Titel, aber die Frage ist durchaus ernst gemeint... Ist eigentlich wirklich nur ein k "C" ein ernst zu nehmender k???
Wenn ja - warum???
Es liegtt vermutlich an den Produktionszahlen, anders ist es ja nicht erklärbar???

Warum wird so ein Hype um das - eher nicht so optisch gelungene- Coupe gemacht???Herrgott, warum versteh ich es nicht???

Ich dachte eigentlich mal, hier wäre eine Art "Hafen" für die kranken Psychos, die noch immer einen Kappa fahren, aber hasste kein Coupe kannste auch nicht mitreden? Tut mit leid, aber gerade das "C" ist für mich designtechnisch betrachtet die schlimmste Stilblüte, die Lancia jemals gebracht hat... zum Glück wohl selten genug, um irgendwann mal Geld zu bringen statt zu kosten...

Ich denke, der "k" im Allgemeinen wird möglicherweise als das letzte echte Lancia "All in Modell" in Erinnerung bleiben, vielleicht fahre ich längst das letzte echte Lancia-Kombi-Modell??? Meine ernst gemeinte Frage - bin ich OHNE Coupe amputiert???? HIER komme ich mir durchaus so vor....
SW still lives...
Fred
paninaro
Posts: 13
Joined: 12 Jun 2009, 14:31

Re: Nur ein kC ist ein "guter" k???

Unread post by paninaro »

Hi Lanciafred,

es gibt sicher immer noch Spekulationen, das kC könnte als letztes Lancia Coupé historische Bedeutung und wirtschaftlichen Wert gewinnen. Es wurde in geringen Stückzahlen gebaut aber mein Eindruck ist, dass die Exemplare verteilt und zu einem großen Teil gut gepflegt werden. Eine ähnlich gepflegte Berlina oder einen guten kSW mit niedriger Laufleistung und in richtig gutem Zustand muss man sicher mindestens genau so lange suchen.
Das kC ist im Augenblick ganz gut akzeptiert. Kaum jemand lehnt dieses Fahrzeug ab. Die meisten finden es zumindest sympathisch. Das war vor 10 Jahren anders. Berlina und kSW hat noch kaum jemand auf dem Schirm. Der kSW ist sicherlich so etwas wie das „W 123 T-Modell“ von Lancia.

paninaro
pelle
Posts: 2207
Joined: 12 Jul 2009, 22:39

Re: Nur ein kC ist ein "guter" k???

Unread post by pelle »

Ciao Fred,

ich glaub du siehst das etwas zu eng. Das Kappa Coupé (ich vermeide das "C" :-D ) polarisiert halt einfach sehr. Dass das Coupé nicht gelungen ist, liegt ja nun wirklich im Auge des Betrachters. :-)

Ich finde den SW und die Berlina auch sehr hübsch und könnte sie mir sehr gut als Alltagswagen vorstellen.

Ich würde nicht sagen, dass das kC der bessere k wäre. Es ist halt was anderes. Das ist bei jedem anderen Auto genauso bei dem es zur Limo/Kombi ein Coupé gibt. Die Limo und der SW sind mehr Alltagsautos, wohingegen das Coupé das Auto fürs Wochenende ist. Das sehe ich genauso bei Audi, BMW und Mercedes. Die Coupés sind beim Neupreis teurer und werden auch als Gebrauchtwagen in der Regel höher gehandelt. Es ist halt ein Coupé.

Ciao!
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Nur ein kC ist ein "guter" k???

Unread post by Jens kLt »

...zur Optik:

da gibt's gerade bei Bild-Online mal wieder eine lange Fotostrecke "Klassiker der Zukunft" mit Wertpotenzial. Neben dem Delta Integrale und dem thesis ist auch das kC dabei. Tenor (sinngemäß): "Der letzte echte Lancia, wenngleich die Designer einen besonders schlechten Monrtag erwischt haben müssen".

Naja, die gestalterischen Details (angedeutete Flosse, Chromleiste um die Fenster, versetzte Heckleuchten) sind interessant und durchaus gelungen. Was aber leider gar nicht geht und die Optik - meiner Meinung nach - ruiniert ist die Verkürzung des Radstandes auf Kleinwagenniveau (was auch Komfort und Straßenlage nicht gut tut). Das ist gar nicht gelungen und lässt das Heck nicht zum Vorderwagen passen, vor allem von schräg vorn. Das ist die Limousine viel eleganter und proportional stimmiger. Aber dadaurch auch langweilig in manchen Augen.

Viele schwärmen zwar von der Optik des kC, aber ich denke insgeheim ist diese Schwärmerei eher Zuneigung für die Skurrilität und Exclusivität als tatsächlich für Eleganz und Stimmigkeit. Ich hätte mir vor vier Jahren auch einen kC gekauft, war nicht nur auf die Limousine fixiert. Aber die Faszination ging weniger von der "Schönheit" aus. Aber das ist beim thesis ja ähnlich. Auch hier ist (v.a. die Front) nicht schön, aber skurril.

Vielleicht ist es ja in dem Sinne missverständlich, über das "Design" zu schwärmen.



Jens


PS: Hab gestern stilecht vor einem Architektenbüro in Limburg einen thesis gesehen - letzte Variante mit Sportiva-Felgen. Trotz "komischer" Optik ein absolut faszinierender Anblick.
User avatar
LCV
Posts: 6583
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Nur ein kC ist ein "guter" k???

Unread post by LCV »

Jens kLt schrieb:
-------------------------------------------------------

> ... Naja, die gestalterischen Details (angedeutete
> Flosse, Chromleiste um die Fenster, versetzte
> Heckleuchten) sind interessant und durchaus
> gelungen. Was aber leider gar nicht geht und die
> Optik - meiner Meinung nach - ruiniert ist die
> Verkürzung des Radstandes auf Kleinwagenniveau
> (was auch Komfort und Straßenlage nicht gut tut).
> Das ist gar nicht gelungen und lässt das Heck
> nicht zum Vorderwagen passen, vor allem von
> schräg vorn. ...
>
> Viele schwärmen zwar von der Optik des kC, aber
> ich denke insgeheim ist diese Schwärmerei eher
> Zuneigung für die Skurrilität und Exclusivität
> als tatsächlich für Eleganz und Stimmigkeit. ...

Hallo Jens,

genauso ist es. Jedes Detail für sich kann durchaus gut
gestylt sein. Aber die "Komposition" ist die wahre Kunst.
Die Designer haben das Wort Coupé (= abgeschnitten)
wohl zu wörtlich genommen. Ich weiß ja nicht, wer die
Idee hatte, den Radstand zu verkürzen. Vielleicht gab es
auch von anderer Seite diese Vorgabe. Aber ein sportlich-
elegantes Auto braucht eine flüssige Linie, die Dynamik
ausstrahlt. Durch die Verkürzung wirkt das Heck leider
pummelig. Und obwohl man die ganze Zeit von den so
beliebten Designzitaten schwätzt (angeblich soll das
Flaminia Pininfarina-Coupé beim Design Pate gestanden
haben), hätte z.B. die Verlängerung der Chromleiste
unter dem seitlichen Heckfenster à la Flaminia die Optik
gestreckt. Beigefügtes Foto zeigt das "Original".
Abgesehen davon ist es immer entscheidend, welche
Farbe man wählt: schwarz, dunkelblau oder ein dunkles
rot kaschieren das Manko besser als helle Farben. Ich
sehe ab und zu ein CH-Auto in Milchkaffee-Beige. Wie kann
man nur? Das sieht ja derart verboten aus!

Ungeschickt ist auch der "Chromblitz" in der Heckgestaltung.
Mit Chromleisten kann man etwas verbessern oder auch
verschlechtern. Hier entsteht durch den Winkel eine Art
begonnenes Dreieck, das auf der Spitze steht. Dadurch
wirkt das Auto von hinten hochbeinig. Wer z.B. ein schwarzes
kC besitzt, könnte das mal testen. Einfach mit schwarzem
Klebeband diese Chromleiste abkleben und je ein Foto mit und
ohne Abdeckband machen. Oder in einem Foto die Leiste
wegretuschieren. Die Gestaltungshilfsmittel sollten so
eingesetzt werden, dass kleine, evtl. konstruktionsbedingte
Mängel der Form kaschiert werden können, nicht um etwas
Skurriles daraus zu machen. Ich könnte mir auch gerade für das
kC eine Bicolor-Lackierung vorstellen. Damit könnte man sehr
viel bewirken. Wie ein kC hätte aussehen können, beweist der
Bertone Kayak. Den hätte ich sofort bestellt!

Gruß Frank
Attachments
detail.jpg
detail.jpg (36.17 KiB) Viewed 595 times
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
pelle
Posts: 2207
Joined: 12 Jul 2009, 22:39

Re: Nur ein kC ist ein "guter" k???

Unread post by pelle »

Hallo,

so eine Designdiskussion zu führen ist immer recht schwierig, weil da jeder so seine Vorstellungen hat...

Mir gefällt das Design des Coupés aus purer Überzeugung. Jedes mal, wenn ich davor stehe, kann ich mich nicht satt sehen. Und gerade das Heck fasziniert mich. So ist es doch völlig anders geformt, als all die anderen... Die Front ist zwar auch sehr gefällig und elegant, wirkt aber etwas(!) langweilig. Und gerade beim Heck wurden ja viele Anleihen vom Flaminia Coupé genommen. Das Lancia Zeichen in der C-Säule, eingefasst von der Chromleiste, die angedeuteten Heckflossen, der horizontale Knick, der die Fensterlinie fortführt (da braucht es gar keine Chromleiste, wie bei der Flaminia, das wäre auch zu dick aufgetragen), die C-Säulen, die die Heckscheibe einrahmen.
Auch die Chromleiste in der Heckklappe ist ein gelungenes Designelement. So setzt es doch einen wunderbaren Akzent.

Darüber hinaus muss ich aber auch denen recht geben, die sagen, dass das kC dadurch fasziniert, dass es sehr selten ist und wohl das letzte echte Lancia Coupé gewesen sein wird

Ich habe im übrigen nie den Eindruck, dass mein Coupé zu kurz wäre. Aus manchen Blickwinkeln mag das der Fall sein, aber die findet man auch bei anderen Fahrzeugen. Eventuell sollte man beim Betrachten des kC nicht die Berlina im Hinterkopf haben, denn das kann zu beeinträchtigungen in der Wahrnehmung führen.

Was meiner Meinung nach auch noch zum Empfinden hinzuzählt ist, ob der Wagen erster Serie ist, oder zweiter, ob er hell, oder dunkel ist und ob die Brembo-Felgen montiert sind. Auf mich wirkt ein erste Serie Merkurgrau mit den "eingedrückten" Felgen auch etwas hochbeinig und pummelig (ich vermute ganz stark, dass das an den wirklich unpassenden schwarzen Leisten liegt, die bei einer hellen Farbe sehr deutlich hervortreten). Die Brembo-Felgen machen auch einen großen Unterschied, finde ich... So steht der Wagen dadurch optisch satter auf der Straße und wirkt nicht so hochbeinig, wie mit den eingedrückten Speedlines.
Ich habe eigentlich überhaupt nicht den Eindruck, dass mein kC hochbeinig wirkt...

Ich werde mal ein Bild vom Heck meines kC bearbeiten und die Chromleiste wegretuschieren.

Grüße,

Michel
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
pelle
Posts: 2207
Joined: 12 Jul 2009, 22:39

Re: Nur ein kC ist ein

Unread post by pelle »

Ich habs nur mit Paint gemacht, da gerade nichts anderes zur Hand ist...

Image

Image

Es entsteht ein völlig anderes Bild. Das Heck wirkt nun ziemlich langweilig und Akzentlos. Wirklich tiefer wirkt er dadurch auch nicht...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
User avatar
LCV
Posts: 6583
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Nur ein kC ist ein "guter" k???

Unread post by LCV »

Hallo Michel,

natürlich ist es Geschmackssache und nicht das, was die Masse gut findet, würde der Designer als gut bezeichnen (s. Golf). Aber man kann über den Golf denken wie man will (ich würde mir NIE einen VW kaufen!!!), Erfolg hat er. Also aus Sicht der Manager haben alle Beteiligten alles richtig gemacht. Da ich aber selbst im Bereich Grafik tätig bin, lege ich ganz besonderen Wert auf das Design. Ich bin dabei weder auf spektakulär noch "modisch" aus, sondern auf das sog. zeitlose Design. Es gibt Autos, die offenbar losgelöst von kurzlebigen Trends, auch nach vielen Jahren eine gute Figur machen. Ich zähle da den Lancia Beta HPE dazu. Dieser Pininfarina-Entwurf wurde von einigen kopiert, z.B. Toyota Corolla. Aber vergleicht man heute mal den HPE mit seinen Kopien, dann wirkt der immer noch frisch, während die anderen aussehen, als wären sie dem Schrottplatz entsprungen. Da fehlt das gewisse Etwas, das Topdesigner wie Pininfarina, Bertone oder Giugiaro in ihren Entwürfen zeigen.

Sicher gefällt dem einen oder anderen die gezackte Chromleiste des kC. Aber vom rein grafischen Standpunkt hätte man das anders lösen können. Zudem hat man je nach Blickwinkel den Eindruck, als wäre das Heck schlampig zusammengebaut worden. Vorhandene Karosserielinien werden nicht sauber weitergeführt, wirken ungenau. Das sind Dinge, die sicher auf die Kundschaft polarisierend wirken, was man ja letzten Endes an den Verkaufszahlen ablesen kann. Fatal für den Hersteller, der durch solche Flops Geld verliert, gut für Liebhaber und Sammler, die sich viele Jahre nach Produktionsende eines seltenen Autos erfreuen und evtl. sogar irgendwann eine Wertsteigerung haben werden. Bestes Beispiel ist das Flavia Zagato Coupé. Dieses Auto ist an Hässlichkeit kaum zu überbieten, aber eine gesuchte und teure Rarität.

Es kann aber nicht das Ziel eines Autoherstellers sein, skurrile Flops zu produzieren, damit später mal einige Sammler ihre Freude (und Profit) haben werden. Deshalb betrachte ich Design aus verschiedenen Blickwinkeln:

- mein persönlicher subjektiver Eindruck
- hat es das Prädikat "zeitlos", d.h. Verzicht auf kurzlebige Modegags
- ist es in der geplanten Menge auch an den Mann zu bringen

Letzteres hängt natürlich von anderen Dingen wie Markenimage, Qualität, Service etc. ab.
Der Thema erfüllt diese Kriterien auf jeden Fall besser als der Kappa. Das belegen auch die Verkaufszahlen und das vorzeitige Produktionsende. Müsste ich einen k kaufen, würde ich (ohne Berücksichtigung der praktischen Vorzüge) den SW vorziehen. Der ist in seiner Gesamterscheinung stimmiger. Das Coupé müsste ich irgendwie modifizieren, also evtl. eine Bicolor-Lackierung probieren. Aber man muss eben etwas retuschieren oder kaschieren, um vollends zufrieden zu sein. Die Berlina lässt mich völlig kalt. Wirkt auf mich wie ein Koreaner.

Aber k-Freunde: Fühlt Euch bitte nicht angegriffen. Es liegt mir fern, Euer Auto schlecht zu machen. Ich versuche nur, von meinem beruflichen Standpunkt aus gesehen, die nach meiner subjektiven Empfindung vorhandenen Designfehler aufzudecken.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
User avatar
LCV
Posts: 6583
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Nur ein kC ist ein "guter" k???

Unread post by LCV »

Hallo,

gut wäre es, wenn man die beiden Bilder mit und ohne Leiste nebeneinander kopiert.
Der Blickwinkel ist nicht unbedingt ideal, um zu zeigen, was ich meine. Direkt von hinten würde den Effekt besser verdeutlichen.
Aber trotzdem danke für die Mühe.

Gruß Frank


PS. Muss mal schauen, ob ich ein geeignetes Bild finde.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Francoupé
Posts: 22
Joined: 26 Aug 2009, 19:23

Re: Nur ein kC ist ein "guter" k???

Unread post by Francoupé »

Vielleicht mit einem längeren Radstand?

Frank
Attachments
filefrank.jpg
filefrank.jpg (69.37 KiB) Viewed 595 times
Lancia historie Francoupé:
1977 Lancia Beta coupé
1980 Lancia Beta Spider
1983 Lancia Gamma coupé ie
en vanaf 1997 Lancia Kappa coupé 2.4
Post Reply

Return to “D45 Kappa”