Handbremsseil

DLeisure

Handbremsseil

Unread post by DLeisure »

Hallo Freunde

Ist es aufwändig das Handbremsseil zu wechseln? Meines sei, gemäss Alfawerkstatt, verrostet und müsse ersetzt werden. Da ich einen Automaten fahre, brauche ich die sozusagen nie und habe daher auch nicht bmerkt, dass es schwergängig ist oder nicht funktioniert. Ich habe dem Mech gesagt, dass wir noch warten und jetzt mal getestet. Irgendiwie har er es wohl leichtgängig gemacht und bremsen tun sie noch.

Ich frage boss, weil die hinteren Klötze noch rund 5000km halten (gemäss Mech) und der für den Tauch des Bremsseils, der Scheiben und der Klötze, gegen SFr. 1000.- will.

Danke
LCV

Re: Handbremsseil

Unread post by LCV »

Sorry - error. Beitrag gelöscht.

Ich hatte in alter Gewohnheit THEMA angeklickt. Beim k ist es etwas teurer und abhängig vom System. Handbremsseil ist bei diesem Anbieter nicht lagermässig vorhanden, man müsste erst anfragen. Trotzdem scheinen CHF 1000 doch ziemlich viel zu sein.

Gruss Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
JochenK

Unread post by JochenK »

Die Seile links und rechts kosten je ca. 18,00 bei www.q-11.de (sitzen aber in der Swuizz(:P)), habe sie gerade letzte Woche bestellt, Q-11 sind - glaube ich auch bei Ebay DE mit Shop.

Der richtige Aufwand ist -soweit ich mich entsinne - die Mittelkonsole teilweise hinten abzumachen / hochzumachen, damit man die Seile am Handbremshebel festmachen kann, eigentlich braucht man da fast 2 Personen fürs einfädeln von unten

.... Ich denke, an der Bremse selbst wird das nur eingehängt, da muss nix abmontiert werden ..... es sei denn der will dir auch die Beläge wechseln
Gruss
Jochen;)

Nachtrag neben Q-11 gibt es noch bei Ebay div. andere Seilanbieter, nur teurer
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
DLeisure

Ok, danke.

Ich war da mal auf der Seite und hab gesehen, dass es ein Seil für links, rechts, und mitte gibt. Ich denke "wenn schon, denn schon" ... für zusammen EUR 51.79
JochenK

Unread post by JochenK »

Die beiden Seile von hinten li + re werden in dem kurzen dritten eingehängt, dass dann zum Handbremshebel geht. Beim erstenmal habe ich das kleine auch mitgewechselt obwohl das einwandfrei funktioniert hat. Jetzt habe ich es nicht mehr mitbestellt. Da das kurze nur unter der Mittelkonsole ohne Umwelteinflüsse liegt/hängt, verrottet das wohl nicht. Etwas Kriechöl beim Montieren mit drauf und dann funktioniert das wohl auch so...
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hallo,

bei mir sind die Gummimanschetten hinten am Rad porös und verrottet. Wurde schon vor zwei Jahren bemerkt. Zwei Winter habe ich schon ohne einfrierende Handbremse überstanden. Bin aber im Winter eher wenig gefahren und habe vorsichtshalber bei Nässe nur den Gang eingelegt. Nutze aber sonst immer - auch am Berg - die Handbremse. Somit ist sie schön gängig.

Die Lancia-Vertretung in Düsseldorf hat für den Tausch 1,7 Arbeitsstunden angesetzt, offizieller Richtwert (ob mit oder ohne kleinem Mittelseil weiß ich nicht). Kosten für's Material dreistellig, weit über dem hier Genannten. Habe deshalb bislang auf den Tausch verzichtet, werde es aber nun machen lassen vorm Winter (freier Lancia-Profi).

1,7 Stunden kannst du dir ja dann ausrechnen.

Für Bremsen hinten (Scheiben/Beläge) habe ich etwa 350 Euro gezahlt bei einer freien Werkstatt.

Ich kenne die Preise in der Schweiz nicht und den genauen Wechselkurs, aber bei einer offiziellen Werkstatt dürften 1.000 SFr. hinkommen. Da das aber kein Hexenwerk ist, dürfte das jede freie Werkstatt günstiger machen können (wenn sie die Teile bekommen).

Gruß

Jens
DLeisure

Muss man den Mittelschalldämpfer entfernen oder nur die Hitzeschilde um da dran zu kommen? Ich denke das ist die Fingerübund die bei der Werkstatt zu Buche schlägt.
JochenK

Unread post by JochenK »

Also Auspuff haben wir damals nicht abgebaut, Hitzeblech war wohl ab....... ist schon so lange her, entsinne mich nicht mehr.

War wohl so, dass der Mann unten muss stochern mit dem Seil, der oben dann zupacken um es hoch zu biegen
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Post Reply

Return to “D45 Kappa”