Kann man das machen?

Krsman3D

Kann man das machen?

Unread post by Krsman3D »

Hallo

Mein Kappa ist Baujahr 95 (21.dec.95. (:P)).
Mich würde interessieren, ob es möglich ist den Kofferraum zu öffnen wenn der Motor läuft denn jetzt muss ich den Motor abschalten wenn ich das machen will und es nervt mich sehr. Ich weiß nicht was die bei Lancia sich dabei gedacht haben.

Ach ja, noch wass. Kann man bei jedem Kappa der Armlehne in der Fahrertür öffnen? Bei mir geht das irgendwie nicht.
[IMG]http://img691.imageshack.us/img691/8146/lancia.jpg[/IMG]
Kappa 2.0 20v, 96', 130k, Poltrona Schwarz
Thema 2.0 16v Turbo, 91', 145k, Alcantara
olaf

Re: Kann man das machen?

Unread post by olaf »

> denn jetzt muss ich den Motor abschalten wenn ich das machen will und es nervt mich sehr.

Ist mir noch garnicht aufgefallen. Ist es nicht der Normalfall den Motor auszumachen wenn man aussteigt?

> Ich weiß nicht was die bei Lancia sich dabei gedacht haben.

Die koennten sich gedacht haben das du vielleicht mal einen bloeden Beifahrer hast der bei 200km auf der Autobahn im Handschuhfach rumspielt, den Knopf drueckt und dann einer in den Knast geht wenn hinter dir jemand stirbt weil irgendwelche Sachen aus dem Kofferraum fliegen.

> Kann man bei jedem Kappa der Armlehne in der Fahrertür öffnen?

Bei meinem geht das auch nicht. Entweder das Fach ist sehr geheim, oder das hat nicht jeder. :)

Olaf
Krsman3D

Unread post by Krsman3D »

> Ist es nicht der Normalfall den Motor auszumachen wenn man aussteigt?

Ja schon, aber wass wenn der Beifahrer z.B. das auf die schnelle machen will? Dann muss man den Wagen abschalten. Ist halt blöd.

Das mit der Autobahn könnte zwar korekt sein, aber ich glaube nicht, dass sich der Kofferraum bei 200 Sachen öffnen würde.
[IMG]http://img691.imageshack.us/img691/8146/lancia.jpg[/IMG]
Kappa 2.0 20v, 96', 130k, Poltrona Schwarz
Thema 2.0 16v Turbo, 91', 145k, Alcantara
Fisch

Unread post by Fisch »

Also ich kann meinen Kofferraum bei laufenden Motor mitels Knopf im Handschufach öffen habe dies aber bisher nur im Stand probiert

Das Fach ist nicht bei allem Modellen vorhanden
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hallo,

ich glaube, dass mit dem Schalter ist mal geändert worden (ab Serie II ?). Vorher war's wohl abhängig vom Öldrucksensor. D.h. Signal da = Motor an = keine Funktion. Motor aus = Kofferaum auf. Bin nicht 100%ig sicher.

Ist auch gut so, warum den Motor ausmachen, wenn einer ein- und aussteigt und nur kurz seinen Rucksack etc. rein- oder auslädt?

Bei mir geht's zum Glück (hab aber den Eindruck, bei laufendem Motor fester drücken zu müssen). Allein geht er nicht auf bei Fahren , ist ja nur die Verriegelung, aber ohne mechanischen Impuls. Mercedes etc. schnellt ja auf per Knopfdruck.

VIEEEL nerviger ist es, dass die Fernbedienung keinen Taster hat für den Kofferaum bzw. nicht an die ZV angeschlossen ist (Ich weiß: angeblich wegen Sicherheit, Ampelräuber in Italien - Was nicht die fehlende Taste an der FB erklärt...) . D.h. entweder wie beim Uraltauto mit dem Schlüssel hakelig aufmachen von außen, oder verrenken durch das Handschuhfach (wenn man mit vollen Taschen kommt).

Ich hab übrigens ein Ablagefach - mit spitzen Fingern anheben. 20VT, EZ 7/99 Serie II.

Jens
Andreas

Unread post by Andreas »

Hallo,

du hast einen Kappa der ersten Serie. Das Ablagefach und der geänderte Kofferraumöffner wurden mit Markteinführung des SW auch für die Limousine übernommen.

Das Ablagefach kann man durch Tauschen der Türverkleidung nachrüsten.

Das Relais vom Kofferraumöffner bekommt bei Dir die Masse vom Öldruckschalter so wie die Öldrucklampe im Instrument. Also Relais hinten rechts im Kofferraum suchen und eine ständige Masse anbringen, dann sollte es funktionieren.

Ciao
Der Fiat Club Süd West Sachsen veranstaltet in diesem Jahr wieder das sächsische Fiat-Meeting.
Dieses findet am 29. August in Pleißa bei Chemnitz statt.

Eingeladen sind alle Fahrer italienischer Automarken. Prämiert werden Fiat, Alfa Romeo, Lancia sowie Young,- und Oldtimer und Alternative.
Weitere Informationen auf w_w_w.fiat-club-sws.de/
Post Reply

Return to “D45 Kappa”