Filterwechsel Automatikgetriebe 3.0l

JochenK

Filterwechsel Automatikgetriebe 3.0l

Unread post by JochenK »

Nachdem die Suche wieder mal gar nichts hergibt, obwohl ich mich entsinne, das das Thema schon mal öfters auftauchte..... deshalb die Frage:

Ich möchte angesichts, dass der letzte Automatik-Ölwechsel nun 120.000km her ist, demnächst das Getriebe-Öl wechseln und dabei auch erstmalig auch den Automatikfilter. Im Werkstatt-Handbuch ist nichts von einem Filterwechsel erwähnt beim Ölwechsel.

Lt. ePER gibt es im Getriebe einen Filter mit der Teilenr. 9943088 - , allerdings sieht der mehr nach einem kleinen runden Inline-Filter aus und nicht nach einem grossen flachen, wie ich es von US-Getrieben kenne.

Hat das schon jemand aus dem Forum gemacht...... ? Was muss dafür abgeschraubt werden am Automatikgetriebe um Zugang zum Filter zu bekommen?

Reicht der Filter plus die beiden dazugehörigen Dichtungen oder brauche ich sonst noch was?

Danke für eure Ratschläge,

Gruss
JochenK
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
alfatron

Re: Filterwechsel Automatikgetriebe 3.0l

Unread post by alfatron »

Hallo Jochen,

frage doch mal bei der ZF-Niederlassung in Dormtund (Sehr netter und kompetenter Service) nach. Der Getriebetyp dürfte ZF-18-HP4 sein. Ich glaube, weiß es aber nicht genau, dass in diesem Getreibe lediglich ein Sieb verbaut ist, welches man reinigen kann.

Gruß
alfatron
Post Reply

Return to “D45 Kappa”