Verbrauch Diesel 2.4 JTD

Naghiro

Verbrauch Diesel 2.4 JTD

Unread post by Naghiro »

Hallo,

hier mal der Beweis, dass der 2.4 jtd doch unter 5 Liter gedrückt werden kann. Ich hatte auch schon mal die für mich magische 4.5 l Grenze geknackt, aber leider nicht fotografiert.

Das Foto wurde nach einer Fahrt mit knapp 46 km geschossen, meistens 80-90 km/h, mit Stau dabei.

Also für alle diejeningen, die daran denken einen Lybra zu kaufen oder selbigen abzustoßen, hier nen Argument. ;-)

MfG. Naghiro
Attachments
dsc00381.jpg
dsc00381.jpg (76.86 KiB) Viewed 272 times
renecas

Re: Verbrauch Diesel 2.4 JTD

Unread post by renecas »

Ich bin mit 2 Lybras 2,4 jtd insgesamt ca. 500'000 km gefahren, durchschnittlicher Verbrauch ca. 5,2 lt. (ca. 80 % Ueberland, ca. 20 % Stadt).
Gruss René
Carsti

Unread post by Carsti »

Servus! Die Werte erfreuen einen bald Lybra Fahrer(am Samstag wird die Bella vom Händler abgeholt):)-D, vor allem wenn man(n) einen Kappa Turbo und Beta Volumex fährt8-):DB)
Gruß CarstenX(
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hallo Carsten,

wie meinst du das denn mit dem k Turbo? 20V? Relativ oder absolut?

Denn relativ gesehen ist er durchaus sparsam. Wie ist denn der Volumex?

Gruß

Jens
Carsti

Unread post by Carsti »

Servus Jens! Relativ u. absolut!:D ,( hab aber 'nur' einen 16V Turbo, als Zweitfzg. ,viel Stadt u. Kurzstrecken, da ist der Verbrauch recht Tankstellenfreundlich/Geldbeutelunfreundlich(ca. +/- 15 L8-)), beim Volumex müßt ich lügen,weil noch nicht wirklich gemessen, und diese Saison noch nicht damit gefahren(aber unter 12 Liter bin ich letztes Jahr kaum gekommen), bin allerdings auch nicht unbedingt der 'Schleicher'8-)B)
Gruß CarstenX(
fernfahrer76

Unread post by fernfahrer76 »

Naghiro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> hier mal der Beweis, dass der 2.4 jtd doch unter 5
> Liter gedrückt werden kann. Ich hatte auch schon
> mal die für mich magische 4.5 l Grenze geknackt,
> aber leider nicht fotografiert.
>
> Das Foto wurde nach einer Fahrt mit knapp 46 km
> geschossen, meistens 80-90 km/h, mit Stau dabei.
>
> Also für alle diejeningen, die daran denken einen
> Lybra zu kaufen oder selbigen abzustoßen, hier
> nen Argument. ;-)
>
> MfG. Naghiro

Hallo Genauere Rechnung kann man doch erst bei 100Km machen oder? Distanz 46km und bei einer Durchschnitt Geschwindigkeit von 59KM/H und 49 -minuten Betriebsstunden ist das Normal.
Meiner hat da mit Chip und Stadtverkehr mir auch schon mal 3,7 L/10km angezeigt und weniger. Bei Ruhiger Fahrt und 90 Km/H (Also ruhiger Fahrt hinter einem LKW her) liegt der Verbrauch schon bei 5,7 L/100 km. Das sit schon richtig aber da liegen auch andere dran und sogar drunter.
Aber wer fährt schon die ganze Zeit hinter einem LKW her?? Angegeben ist der Lybra halt mit
Kraftstoff
Diesel
Verbrauch komb.
6,9 l/100 km
Verbrauch Stadt
9,2 l/100 km
Verbrauch außerorts
5,5 l/100 km
CO2-Ausstoß
182 g/km
Wenn du jetzt sagen würdest das die Steuer für unsere Lybras jetzt um 20 Euro runter gegangen ist währe das ok.
Und der Verbrauch liegt auch stark an der Fahrweise. Fahren Sparsam, Michael Schumacher ICE Aufpreis um de ecke Tragen Kaum Verbrauch.
Ich bleibe da lieber bei der alten Formel die halt super ist:
Getankte Liter x 100 Geteilt durch Genfahrende Km.
Meiner liegt bei jetzigen Verbrauch von 7,5 L100 Km nun ja der steht auch mehr zur zeit als er Fährt weil ich da gerade Frühjahrs Putz mache.
Teppiche und co reinigen. Und Frauchen mag den Kleinen Y halt gerne fahren da sie viel in der Stadt ist und sie gemerkt hat das der Y auch GTI jagen kann. Frauen halt.
Ich kann aber gerne noch mal nachrechnen.... kein Ding..... Mach den noch mal Voll und wenn der Leer ist werde ich es ja sehen was der sich so ein vernommen hat. Allerdings Trage ich den nicht über die Str. noch mal lasse ich mir nicht sagen das ich ein OPA wagen wagen... Nur weill man dachte es währe ein Benz.
Aber wie ich oben schon erwähnte der Verbrauch liegt immer an der Fahrweise.
GLG
Attachments
bearbeitet.jpg
bearbeitet.jpg (167.27 KiB) Viewed 272 times
Alfa 164 3,0 (184ps) (Verkauft)
Alfa 164 3,0 24V Super ( schwerer Unfall Unverschuldet)
Lancia Kappa 2,0 20V Turbo ( Verkauft )
Lancia Lybra 2,4 JTD 103 KW ( Verkauft)
Lancia Y 1,2 16V (86PS) (Verkauft)
Renault Vel Satis (Verkauft)
Lancia Lybra 2,4 JTD 110KW (Bj 8/2005) Verkauft
Fiat Ulysee (Bj 89) (Verkauft)
Honda Accord Coupé (bj 91) (Verkauft)
Fiat Ulysee 2,2 JTD (Bj 2003) (Verkauft)
Citroen C5 II 3,0 V6 Prins VSI 2 (Aktuell)
Lancia Dedra 1,8 16v (Aktuell)
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Uiuiui...! Das ist viel. Soviel zu meinem:

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-764730

Aber der seinerzeit neu konstruierte 20V soll ja auch ein Stückchen sparsamer sein als die alten Lampredi-Vierzylinder, die ja vor allem im Rennsport gut waren, weniger in einer Komfortlimousine. Was "trinkt" so ein 16V an Öl?

Gruß

Jens
Carsti

Unread post by Carsti »

Servus! Also meiner hat seit Kauf ,d.h. seit fast 5000 km,einmal an kleinen Schluck Öl bekommen(ca.0,1-0,2 Liter, orig.10W-40zum ergänzen bis zum max.-Strich),ist allerdings ein fast neuer Motor drin(Laufleistung aktuell 13000 km),'angeblich' sollen die 16V ja arge Ölschlucker sein:S8-):Sstell jetzt um auf 10W-60, soll ja (auch angeblich) noch besser für's Motörle seinB)-:D
PS: Im eigentl. Normalbetrieb/Land/Autostrada verbraucht meiner auch 'relativ' wenig(er), so ca 11-12 Liter:P
Gruß Carsten :)-D
Post Reply

Return to “D40 Lybra”