1,3s Montecarlo hinten zu hoch?

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
bernd4570

1,3s Montecarlo hinten zu hoch?

Unread post by bernd4570 »

Hallo,

ich hab ein kleines "Problem" mit meiner Montecarlo... irgendwie ist sie hinten zu hoch, und ich kann mich nicht erinnern, ob sie vor der umfangreichen Restaurierung auch schon so hoch war. Blattfedern und Aufnahmen sind die alten... ich denk mal, dass ich beim Einbau nichts verkehrt gemacht habe bzw. verkehrt machen konnte. Die vorderen Aufnahmen für die Federn sind richtig herum an der Karosserie angeschraubt, sonst wär sie ja nochmal gute 3 cm höher.

Mich interessiert einfach Eure Meinung, ob sie zu hoch ist. Vielleicht hat auch irgend jemand nen Tipp, wie ich sie niedriger bekomme.

Viele Grüße,
Bernd
Attachments
fulvia 01 2006.jpg
fulvia 01 2006.jpg (154.59 KiB) Viewed 310 times
gamma a.i.

Re: 1,3s Montecarlo hinten zu hoch?

Unread post by gamma a.i. »

siehe 2007 viva lancia - fulvia - english
bernd4570

Danke schon mal für die schnelle Antwort, bin aber leider trotz wiederholter und variierter Suche nicht fündig geworden... vielleicht such ich aber auch nur falsch?

Viele Grüße,
Bernd
gamma a.i.

viva lancia english unter Fulvia: frage allgemein (auch auf Deutsch o. English) unter rubrik Fulvia .
Es werden bestimmt viel gute Antworte kommen.
Sobald Ich dazu komme, werde Ich selbst alte Fulvis "hinten zu hoch" posts auf English durchgehen & dir weiter berichten. Viele / alle Benelux Fulvisti sperechen / schreiben auch Deutsch ! mfg Fulvia a.i. John
berlina

Unread post by berlina »

Hallo Bernd,
ich denke, dass diese Werte (Bilder) Dir helfen werden... Bei weiteren Fragen/Infos nimm bitte Kontakt mit mir auf.

Kay Borck
Attachments
blattfeder ha ii.png
blattfeder ha ii.png (116.58 KiB) Viewed 310 times
blattfeder ha.png
blattfeder ha.png (131.12 KiB) Viewed 310 times
gamma a.i.

falls immernoch notwendig, sende Huib o. Lucas o. Bart ein Anfrage. Die haben, mit anderen viel daruber geschrieben in 09 (o. 08) ...leider bin Ich auch gestern abend nicht fundig geworden.

Es war sehr spat & Ich habe mich mich mit andere Fulvia "research" gleichzeitig beschäfzigt...specifich.."wo habe Ich ein "very individual paint-scheme" auf ein Rallye Ful-Zagato gesehen" ?

Mit diese "research" bin Ich fündig geworden...und habe ein Historisches - Beispiel für the "very individual paint-scheme" wo Ich auf meine eigene nicht-Ralley FulZ lackiert habe. (tu)

Ein English-Language Fulvia zu hoch hinten Vorschalg hat etwas über "2 fat ladies in the trunk" zu zün gehabt...mit bilder von Claire & Huib...in ein Fulvia Kofferraum...aber nicht zur selber Zeit (:P)
bernd4570

Hallo Kay,

die Werte sind aus dem grünen Reparatur-Handbuch, oder. Die Federn hat ich schon mal nachgemessen, da stimmt (leider) alles.
Hab leider auch keine Bilder mehr, wie die Fulvia vor 20 Jahren ausgesehen hat...
Werd mal schauen, dass ich ein paar Bilder von der Hinterachse hier reinstelle.

Trotzdem Danke für die Antwort!

Viele Grüße,
Bernd
berlina

Unread post by berlina »

Hallo Bernd,
die Daten sind (a) aus dem "kleinen" deutschen Rep.Handbuch und diese wiederum (b) aus dem originalen, mehrsprachigen technischen Unterlagen von Lancia.
Wichtig ist der Belastungs-Zustand der Fahrzeuges (der Achse) beim Einbau. Probleme gibt es aber auch, wenn Du die Federn der HA bearbeitet hast (z.B. aufschmieden, die Lagen auseinandergenommen, den Herzbolzen entfernen, die vorderen und hinteren Buchsen neu machen lassen, o. ä.). Dann "kommt" sie zwangsläufig höher. Das gleiche gilt auch für vorn. Die Probleme hatte ich vor 17 Jahren auch, als "meine " Federschmiede es damals zu gut meinte und die Fulvia dann vorn und hinten etwas höher Stand. Das hatte hinten aber auch einen "Vorteil". Die 6x14 mit 185ern haben bei einfedern dann nicht sofort bei einer größeren Bodenwelle beim einfedern an den nicht umgebördelten Radläufen angesägt...

Bei weiteren Fragen kannst Du mich auch gern anrufen.

Kay Borck
Attachments
fulvia radhaus hl.jpg
fulvia radhaus hl.jpg (44.75 KiB) Viewed 310 times
gamma a.i.

viva lancia english Fulvia 06.11.2009; started by Ed Levin; might be of some help...but this is not the Fulvia Theme that I was actually looking for.
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”