Was ist das? Und warum ist es so verölt?
Was ist das? Und warum ist es so verölt?
Hallo zusammen,
heute beim Wischwassernachfüllen ist mir in meinem ansonsten recht ölfreien Motorraum ein kleines Areal aufgefallen, dass verölt war (siehe Bild 1).
Bei genauerer Untersuchung ist mir aufgefallen, dass ein Teil (so eine Art Ventil) der Ursprung des Öls sein könnte (siehe Bild 2). Nachdem ich es etwas sauber gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass darin ein Stift ist, den man runterdrücken kann (siehe Pfeil auf Bild 3), so dass es den Faltenbalg zusammendrückt. Wenn ich das bei laufendem Motor mache, ändert sich am Motorlauf allerdings gar nix.
Da mein Notebook mit WinXP leider zur Zeit spinnt, kann ich auch nicht in meinem Werkstatt-Programm nachschauen. Deshalb die Frage an Euch:
Was ist das für ein Teil? Welche Funktion hat es? Warum ist es so verölt? Und ist es schlimm, wenn dort Öl austritt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße grandp
heute beim Wischwassernachfüllen ist mir in meinem ansonsten recht ölfreien Motorraum ein kleines Areal aufgefallen, dass verölt war (siehe Bild 1).
Bei genauerer Untersuchung ist mir aufgefallen, dass ein Teil (so eine Art Ventil) der Ursprung des Öls sein könnte (siehe Bild 2). Nachdem ich es etwas sauber gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass darin ein Stift ist, den man runterdrücken kann (siehe Pfeil auf Bild 3), so dass es den Faltenbalg zusammendrückt. Wenn ich das bei laufendem Motor mache, ändert sich am Motorlauf allerdings gar nix.
Da mein Notebook mit WinXP leider zur Zeit spinnt, kann ich auch nicht in meinem Werkstatt-Programm nachschauen. Deshalb die Frage an Euch:
Was ist das für ein Teil? Welche Funktion hat es? Warum ist es so verölt? Und ist es schlimm, wenn dort Öl austritt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße grandp
- Attachments
-
- bild_3.jpg (73.67 KiB) Viewed 390 times
-
- bild_2.jpg (104.92 KiB) Viewed 390 times
-
- bild_1.jpg (97.43 KiB) Viewed 390 times
Re: Was ist das? Und warum ist es so verölt?
Vieleicht hängt es irgendwie mit dem Turbolader zusammen?
- Attachments
-
- turboschlauch1.jpg (195.22 KiB) Viewed 390 times
M_aestro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vieleicht hängt es irgendwie mit dem Turbolader
> zusammen?
Das hab ich mir auch schon gedacht. Es liegt ja direkt in Verlängerung des Druckschlauches auf deinem Bild.
Vielleicht ist es ja so etwas wie ein Wastegate bzw. Bypass-Ventil, dass den Druck ablässt wenn man vom Gas geht.
Aber müsste sowas nicht eher in Richtung Turbo liegen?
Das würde auch zu dem Phänomen passen, dass ich seit einiger Zeit bei der Gaswegnahme oder dem Gangwechsel ein relativ lautes Zichen höre (in etwa so wie bei richtigen Sportmotoren mit Turbolader).
Ist es problematisch wenn daraus Öl kommt? Schließlich hätte das ja nur was mit der Luft zu tun. Aber auf deinem Bild sieht man ja auch ein bisschen Öl.
> Vieleicht hängt es irgendwie mit dem Turbolader
> zusammen?
Das hab ich mir auch schon gedacht. Es liegt ja direkt in Verlängerung des Druckschlauches auf deinem Bild.
Vielleicht ist es ja so etwas wie ein Wastegate bzw. Bypass-Ventil, dass den Druck ablässt wenn man vom Gas geht.
Aber müsste sowas nicht eher in Richtung Turbo liegen?
Das würde auch zu dem Phänomen passen, dass ich seit einiger Zeit bei der Gaswegnahme oder dem Gangwechsel ein relativ lautes Zichen höre (in etwa so wie bei richtigen Sportmotoren mit Turbolader).
Ist es problematisch wenn daraus Öl kommt? Schließlich hätte das ja nur was mit der Luft zu tun. Aber auf deinem Bild sieht man ja auch ein bisschen Öl.
hört sich nicht gut an, wenn du sagst, dass es zischt. hört es sich evtl. auch nach "summen" oder "pfeifen" an?
-
Hallo
ich habe das ding auch und wenn ich darauf drücke im leer lauf geht der wagen bei mir aus.
Was ich noch weis von meiner Werkstatt hat das mit dem Gas zu tun und nicht mit dem Turbo. Soweit ich mich noch erinnern kann.
Ich habe aber bei der Durchsicht gesehen das der schlauch den M_astro da Fotografiert hat bei mir etwas verölt ist.
Keine Ahnung woher das kommt.
einer eine Idee???
GLG
PS: das Teil was da mit dem Gas zu tun hat war bei meinem Kappa mal Defekt und es war als neu teil nicht Teuer soweit ich mich errinen kann.
ich habe das ding auch und wenn ich darauf drücke im leer lauf geht der wagen bei mir aus.
Was ich noch weis von meiner Werkstatt hat das mit dem Gas zu tun und nicht mit dem Turbo. Soweit ich mich noch erinnern kann.
Ich habe aber bei der Durchsicht gesehen das der schlauch den M_astro da Fotografiert hat bei mir etwas verölt ist.
Keine Ahnung woher das kommt.
einer eine Idee???
GLG
PS: das Teil was da mit dem Gas zu tun hat war bei meinem Kappa mal Defekt und es war als neu teil nicht Teuer soweit ich mich errinen kann.
Alfa 164 3,0 (184ps) (Verkauft)
Alfa 164 3,0 24V Super ( schwerer Unfall Unverschuldet)
Lancia Kappa 2,0 20V Turbo ( Verkauft )
Lancia Lybra 2,4 JTD 103 KW ( Verkauft)
Lancia Y 1,2 16V (86PS) (Verkauft)
Renault Vel Satis (Verkauft)
Lancia Lybra 2,4 JTD 110KW (Bj 8/2005) Verkauft
Fiat Ulysee (Bj 89) (Verkauft)
Honda Accord Coupé (bj 91) (Verkauft)
Fiat Ulysee 2,2 JTD (Bj 2003) (Verkauft)
Citroen C5 II 3,0 V6 Prins VSI 2 (Aktuell)
Lancia Dedra 1,8 16v (Aktuell)
Ist wohl nicht so schlimm, wenn es so verölt ist, hat mein Schrauber gesagt, leider weiss ich nicht warum nicht so schlimm. Aber bei meinem Passat 3BG TDI war dieses Ansaugrohr auch verölt. Das ist völlig normal, so damals die Werkstatt.
Also nur leichte Panik an den Tag legen.
MfG.
Also nur leichte Panik an den Tag legen.
MfG.
-
Hallo Zusammen,
bin mir da nicht ganz sicher aber ich glaub die 'Dose' mißt den Druck am Turbo zur Ladedruckregulierung.
Über diesen Meßwert werden die Lamellen des Turbos geregelt. Scheint bei Dir aber nicht mehr zu Arbeiten, dadurch das 'abpfeiffen'
über das Überdruckventil.
Das da Öl dran ist kann auch nicht wirklich gut sein, wo soll es herkommen ? Ja wohl aus dem Turbo, deswegen ist der noch nicht gleich Kaputt
aber 100 % Dicht halt auch nicht mehr....
bin mir da nicht ganz sicher aber ich glaub die 'Dose' mißt den Druck am Turbo zur Ladedruckregulierung.
Über diesen Meßwert werden die Lamellen des Turbos geregelt. Scheint bei Dir aber nicht mehr zu Arbeiten, dadurch das 'abpfeiffen'
über das Überdruckventil.
Das da Öl dran ist kann auch nicht wirklich gut sein, wo soll es herkommen ? Ja wohl aus dem Turbo, deswegen ist der noch nicht gleich Kaputt
aber 100 % Dicht halt auch nicht mehr....
Gruß
Suburbandog
Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
Suburbandog
Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
-
Hallo
jepp die Dose hat mit dem Turbolader zu tun.
Die kannst du aber auch einzeln bekommen und die solltest du auch machen lassen.
Teuer ist die nicht mein Kappa Turbo hatte mal das gleiche Problem, und war rlativ einfach und nicht so teuer es zu beheben.
Schau mal nach bei der bucht oder Frag mal bei Fiat an.
GLG
jepp die Dose hat mit dem Turbolader zu tun.
Die kannst du aber auch einzeln bekommen und die solltest du auch machen lassen.
Teuer ist die nicht mein Kappa Turbo hatte mal das gleiche Problem, und war rlativ einfach und nicht so teuer es zu beheben.
Schau mal nach bei der bucht oder Frag mal bei Fiat an.
GLG
Alfa 164 3,0 (184ps) (Verkauft)
SuburbanDog schrieb:
> Hallo Zusammen,
> bin mir da nicht ganz sicher aber ich glaub die
> 'Dose' mißt den Druck am Turbo zur
> Ladedruckregulierung.
> Über diesen Meßwert werden die Lamellen des
> Turbos geregelt. Scheint bei Dir aber nicht mehr
> zu Arbeiten, dadurch das 'abpfeiffen'
> über das Überdruckventil.
> Das da Öl dran ist kann auch nicht wirklich gut
> sein, wo soll es herkommen ? Ja wohl aus dem
> Turbo, deswegen ist der noch nicht gleich Kaputt
> aber 100 % Dicht halt auch nicht mehr....
Also wenn der Motor ausgehen muss, wenn man da drauf drückt, dann arbeitet dieses Teil bei mir sicher nicht mehr.
Ich werde das in nächster Zeit mal checken und wenn das nicht so teuer ist auch gleich machen lassen.
Welche Lebensdauer gibst du einem Turbo, der nichtmehr ganz dicht ist?
> Hallo Zusammen,
> bin mir da nicht ganz sicher aber ich glaub die
> 'Dose' mißt den Druck am Turbo zur
> Ladedruckregulierung.
> Über diesen Meßwert werden die Lamellen des
> Turbos geregelt. Scheint bei Dir aber nicht mehr
> zu Arbeiten, dadurch das 'abpfeiffen'
> über das Überdruckventil.
> Das da Öl dran ist kann auch nicht wirklich gut
> sein, wo soll es herkommen ? Ja wohl aus dem
> Turbo, deswegen ist der noch nicht gleich Kaputt
> aber 100 % Dicht halt auch nicht mehr....
Also wenn der Motor ausgehen muss, wenn man da drauf drückt, dann arbeitet dieses Teil bei mir sicher nicht mehr.
Ich werde das in nächster Zeit mal checken und wenn das nicht so teuer ist auch gleich machen lassen.
Welche Lebensdauer gibst du einem Turbo, der nichtmehr ganz dicht ist?
-
Das weiß wohl nur der Turbogott......aber wenn ich so drüber nachdenke läuft der jetzt ja Anscheinend immer
' Vollast' durch die fehlende Regelung, sprich eine weit aus höhere mechanische und thermische Belastung am Turbo !
Vielleicht hört's ja auch wieder auf zu Ölen wenn Du das Teil austauscht, je eher desdo besser für den Turbo.
gib bitte mal beizeiten Rückmeldung..... & Good Luck
' Vollast' durch die fehlende Regelung, sprich eine weit aus höhere mechanische und thermische Belastung am Turbo !
Vielleicht hört's ja auch wieder auf zu Ölen wenn Du das Teil austauscht, je eher desdo besser für den Turbo.
gib bitte mal beizeiten Rückmeldung..... & Good Luck
Gruß
Suburbandog
Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
Suburbandog
Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2