Bin ja mit meinem Kappa 20V Turbo soweit sehr zufrieden nur hat er ein kleines Problem. Alle paar 1000KM löst sich am Abgaskrümmer eine Schraube. Dann fängt er das Klappern an und klingt ungefähr so wie`n Golf II TD nur halt ne Octave höher (muss am alter liegen ist ja erst 10 der kleine wenn er älter wird, wird der Sound auch tiefer ist ja wie beim Menschen ) Natürlich hat er dann auch weniger Leistung. Die Schraube wieder festgezogen und ruhe ist. Ein paar Tausend KM später das selbe Spiel wieder.
Was kann ich machen das dies nicht mehr passiert? Ist der Fehler schon bekannt?
Mit irgendwelchen Klebemitteln wird es nicht gehen wegen der Wärmeausdennung halte da auch so nicht viel davon. Normal ist das ganze auf jedenfall nicht.
Na ja, von LocTite gibt es Schraubensicherungen für alle Anwendungen. Sie muss temperaturbeständig sein, aber bei Bedarf auch lösbar.
Ist es eine Schraube, die in ein Gewinde hineingeschraubt wird oder geht sie durch und es kommt eine Mutter drauf? Es gibt extra für den Auspuff selbstsichernde Kupfermuttern. Vermutlich gibt es auch Schrauben, die man nur einmal verwenden kann, ähnlich den Dehnmetallschrauben für den Zylinderkopf. Hat die Werkstatt keine Idee?
> Was kann ich machen das dies nicht mehr passiert?
Naja, es gibt die unterschiedlichsten Moeglichkeiten eine Schraube zu sichern. Vom Federring, kontern, ueber Sicherungsbleche bis zum anbohren.
Interessant ist aber die Frage ob das Problem auch bei anderen Leuten auftritt oder nur bei dir. Wenn letzteres zutrifft dann hast du vielleicht ein ganz anderes Problem.
vieleich ist das gewinde des bolzen durch das gelöste und wibrazionen,ausgenudelt,entweder mit ein neuen oder eine nummer gröser gibt es auch von 8mmauf 9mm,einfach gewinde nachschneiden,das habe ich bei ein tipo gehabt von mein vater,er war nagel neu und nach 5 jahre hatte er das problem auch nach durchgende ca 500 km.ist es immer passiert,es war der bolzen des krümmer,er hatte sich mal gelöst,aber trat immer wider auf,auch ein neues hatte nicht lange gehalten,da sich das innengewinde verschlissen hatte,ein anderes bolzen und ist noch ca 200000tkm ohne weitere gehalten,vieleicht läuft er noch
so hab auch nochmal nachgefortscht und mit Schraubensicherung etc wird das nichts. Anscheinend hat cc220774 recht. Mir wurde erzählt das das beim 5 Zylinder Turbo normal sei und man alle Bolzen nach ner gewissen Zeit Tauschen muss da diese sich wie schon oben genannt abnutzen. Hatte das ganze nicht geklaubt aber so wirds sein. Hatte gehofft das jemand das Problem kennt und mir was anderes Erzählt.
Naja wenn mein Führerschein dann bald weg ist hab ich 2 Monate zeit mal ne Generalüberholung zu machen. Da kommen dann auch die Bolzen dazu.
den Grund für das Wechslen der Bolzen kannich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber vielleicht ist der Krümmer ein wenig verzogen. Ich hatte soetwas ähnliches mal bei einem 4 Liter Jaguar. Da war der Krümmerverzogen. Ich habe ihn ausgebaut, plangeschliffen, eingebaut und es hat gehalten.