CDs werden nicht erkannt...

Flow

CDs werden nicht erkannt...

Unread post by Flow »

Hallo zusammen,

kaum fahre ich die DIVA (hoffe, ich darf sie schon so nennen), da habe ich auch schon die erste Frage...

Wenn ich den Wagen starte und CDs im Wechsler habe, erkennt der Wagen diese nicht (sind normale Audio-CDs) - wenn ich dann den Wechsler öffne und die CD-Box aus dem Wechsler entnehme und einfach weider reinstecke läd er alle CDs problemlos. Mache ich dann den Wagen aus und starte ihn wieder, erkennt er wieder nicht, dass CDs geladen sind...

Irgendjemand eine Idee, ob da was falsch programmiert ist oder ob man da was machen kann?

Ach ja und noch was. Ich habe glaube ich auch die TV-Funktion - finde aber irgendwie keine Sender... Geht die Funktion überhaupt noch in Deutschland bei all dem DVB-T usw...? Wie kann ich das denn testen?

Danke und Gruß,
Flow
Bob

Re: CDs werden nicht erkannt...

Unread post by Bob »

Hallo Flow,
auch Glückwunsch von meiner Seite zum Neuerwerb !
Zu 1 kann ich Dir nicht viel sagen, da ich das Problem noch nie hatte.
Zu 2 so wirst Du in D nur noch wenige Flecken finden, wo Dir der analoge TV Tuner ein Signal findet. Ich habe deswegen mit der Hilfe von Ivo auf DVB-T umgerüstet. Unter diesem Stichwort in der Suchfunktion findest Du auch weitere Infos und Bilder der Lösung.
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Reiner

Unread post by Reiner »

Hallo Flow,
das Problem mit dem Wechsler kenne ich auch nicht.
Sollte ein Ersatz des Wechlers notwendig sein, denk' bitte gleich über einen Ersatz durch ein MP3-fähiges Gerät nach.
Wurde im Forum ausgiebig diskutiert und läuft bei mir mittlerweile auch ausgezeichnet: --> MP3-Wechsler

Gruß, Reiner

Unread post by Flow »

Danke euch beiden!

Wenn jemand zu dem Problem mit der CD noch eine Idee hat, meldet euch gerne!

Gruß,
Flow
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Hallo Flow,

dein CD Wechslerproblem ist mir auch völlig unbekannt, bisher hatte ich sicher schon alle möglichen Probleme,
aber beim Wechsler war immer alles in Ordnung.

Bei jedem "normalen" Nachrüst-Radio würde man es dann an einem falsch angeschlossenes Dauerpluskabels liegen,
aber die Option besteht hier nicht.

Du hast sicher nur ungebrannte original CDs im Wechsler, oder?
Meiner hat z.B. große Probleme mit gebrannten CDs, aber das äußert sich auch anders, da die CDs einfach garnicht erkannt werden, oder das minutenlang versucht wird sie abzuspielen.

Die Stecker und Kabel sind so gut verlegt und angeschlossen, das auch ein Wackelkontakt unwahrscheinlich ist.

Alles in Allem bin ich also keine große Hilfe. :D
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Flow

Unread post by Flow »

Hallo Amigoivo,

danke aber trotzdem für deinen Versuch! ;-)

Sind tatsächlich alles Originale im Wechsler... Kann es mir auch nicht erklären...

Der Wechsler hat ja neben der Eject-Taste noch einen Reset-Knopf... Da ich technisch nicht wirklich der Held bin habe ich mich aber nicht getraut, diesen einmal zu drücken... Ist das einen Versuch wert? Oder kann man das ganze System einfach auf die Ursprungseinstellungen zurücksetzen... oder verliert man da Daten, die man ggf. nochmal irgendwann bräuchte?

Grüße vom immernoch mit dem Kauf glücklichen Flow
Eisenfeile

Unread post by Eisenfeile »

Hi,

es kann aber nicht sein ,dass nur eine Fehlbedienung vorliegt? Wenn du den Wagen startest, dann ist immer zuerst das Radio aktiv. Mit der Taste "SRC" am Lenkrad oder am Connect selbst kannst du dann umschalten auf CD/CD Wechsler/TV usw.

Das würde auch erklären, warum es funktioniert, wenn du das Magazin rausholst und wieder reinsteckst, dann fängt die Musik vom CD Wechsler nämlich immer sofort an.

Kann das sein?

Gruß
Andreas
Flow

Unread post by Flow »

Hallo Eisenfeile,

danke für deinen Ansatz. Leider erkennt er aber die CDs nicht, wenn ich auf CD umschalten möchte. Sprich: wenn ich anmache ist zwar das Radio an, wie du beschrieben hast - drücke ich aber auf CD so gibt er die Meldung aus "keine CD"... Dann hole ich das Magazin raus und stecke es wieder rein und dann geht es... Finde es auch eigenartig...

Noch jemand eine Idee?

Weiß jemand, was nach einem Reset passiert? (sowohl von CD-Wechsler alas auch von Gesamtanlage)

Gruß,
Flow
rainer

Unread post by rainer »

Die Taste CD bezieht sich nicht auf den Wechsler!
Der Wechsler wird mit "CDR" angesprochen.
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
Eisenfeile

Unread post by Eisenfeile »

Mit "keine CD" kann aber auch die CD im Hauptschacht vom Connect gemeint sein. Wenn da nichts drin ist, dann kommt diese Meldung. Nochmal SRC drücken, dann muß er eigentlich zum Wechsler springen.

Ich sehe gerade, Rainer hat sich auch schon gemeldet. Ich vermute, daran wirds liegen. Wie gesagt, drück auf "SRC" sooft, bis der Wechlser anfängt zu spielen.

Ich kenne nur den Reset Knopf am Connect selbst. Den kannst du ruhig mal drücken, das Teil wird nicht explodieren ;) . Ist ganz ganz hilfreich wenn sich das Teil mal aufhängen sollte.

Gruß
Andreas
Post Reply

Return to “D30 Thesis”