Probleme mit dem Navigationssystem

LuPe
Posts: 92
Joined: 31 May 2009, 21:52

Probleme mit dem Navigationssystem

Unread post by LuPe »

Hallo
bei meinem Navi tritt von Zeit zu Zeit (eher selten, in Intervallen von 1-2 Monaten) folgendes auf. Ohne, aber auch nach Zieleingabe stimmt die Karteninformation im Display nicht mit der aktuellen Position meines Fahrzeugs überein. Ausschalten der Navigation und des Fahrzeugs bringt nichts. Aber am nächsten Tag ist alles wieder ok. Da ich den Fehler zunächst in den Berner Oberländer Bergen (Umgebung von Grindelwald, Interlaken) beobachtet habe, ging ich davon aus, dass dort die Karteninformationen nicht vorhanden sind. Dies stellte sich aber als falsch heraus. Habt Ihr eine Idee, was hier vorliegn könnte; ich habe noch ein paar Tage Garantie :-).
Beste Grüsse aus der Thuner See Region
Lutz
Attachments
d1abd4d286.jpg
d1abd4d286.jpg (115.61 KiB) Viewed 289 times
Bob
Posts: 1906
Joined: 22 Dec 2008, 10:54

Re: Probleme mit dem Navigationssystem

Unread post by Bob »

Hallo Lutz,
es gab schon einige Fälle von Forumsmitgliedern, die mit einem Wackelkontakt beim GPS Stecker am Connect zu kämpfen hatten soweit ich mich erinnere. Im Test Modus gibt es , soweit ich weiss auch einen Punkt, der das GPS Signal/Antenne prüft, müsste ich aber selber noch einmal am Wochenende nachprüfen. Dorthin kommst Du über langes Drücken der Main Taste im Stand und dann Auswahl des Menüpunktes "manueller Test". Am Kartenmaterial liegt es idR nicht. Ich gehe davon aus, dass Du vor Eintreten des Phänomens durch kartografiertes Gebiet gefahren bist und nicht "offroad". Dies könnte auch zu dem von Dir beschriebene Effekt führen, jedoch im Regelfall nur kurzfristig, bis sich das System neu orientiert hat.
Beste Grüße in die Schweiz
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
GWB
Posts: 660
Joined: 21 Dec 2008, 18:45

Re: Probleme mit dem Navigationssystem

Unread post by GWB »

Solche Fälle habe ich auch von Zeit zu Zeit: Das Auto steht und fährt dann in echt 1-2 Parallelstraßen versetzt zu dem Standort, wo es laut Navi eigentlich sein sollte. Meistens gibt sich das nach wenigen Minuten wieder.
Dasselbe Phänomen tritt auch bei anderen Navis auf, z. B. dem Gerät im Opel Omega.
Daher denke ich nicht, daß es am Navi im Auto liegt, sondern daß der Fehler extern auftritt (z. B. durch ungünstige Satellitenkonstellationen oder Mehrfach-Reflexionen der GPS-Signale).

Grüße,
GWB
Amigoivo
Posts: 1105
Joined: 21 Dec 2008, 21:01

Re: Probleme mit dem Navigationssystem

Unread post by Amigoivo »

Grüezi Lutz,

wenn mein Connect trotz getauschter Linse wieder mal seine Macken an den Tag legt dann hab ich diese Aussetzer wenn das System überlastet ist.
Manchmal hab ich das Gefühl das es ein thermisches Problem ist, momentan läuft wieder alles wie es soll.

Ein Wackelkontakt am GPS Stecker ist auf jeden Fall ne Option, da muss ich wohl mal rumkommen ;)

Vielleicht war es ja die Aschewolke. :D
Attachments
alpstein_ar.jpg
alpstein_ar.jpg (186.65 KiB) Viewed 289 times
Viele Grüße, Ivo


Viva-Lancia!


Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
LuPe
Posts: 92
Joined: 31 May 2009, 21:52

Re: Probleme mit dem Navigationssystem

Unread post by LuPe »

Hallo Bob, GwB und Amigoivo
Vielen Dank für Euren raschen Input; ich werde das Problem, insbesondere wann es auftritt und wo (es sieht so aus, dass es auf dem Weg von Bern nach Grindelwald eine höhere Wahrscheinlichenauer hat, beobachten und hoffentlich einen Input geben können.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Lieber Gruss
Lutz
mikele
Posts: 2404
Joined: 21 Dec 2008, 19:35

Re: Probleme mit dem Navigationssystem

Unread post by mikele »

hallo lutz

wenn bundestrasse und autobahn sehr dicht nebeneinander führen
kann schon mal der fehler enstehen. ich kenn das auch vom medion navi.
es darf aber nur ein bereich von ca 30 bis 80 meter sein.

es gibt aber auch aussetzer, die mit dem betreiber zu tun haben.american forces.

kommt aber sehr sehr selten vor.

ich kenne vom beruf her destinator, medion navtec, privat navtec thesis.
die fehler sind identisch.

gruss aus münchen

just
mikele
Post Reply

Return to “D30 Thesis”