Lancia Dedra 2000 Turbo

3232ins

Lancia Dedra 2000 Turbo

Unread post by 3232ins »

Guten Tag allerseits!

Ich bin auf der Suche nach ein paar Dedra Turbo "Experten"

Ich sehe an meinem Motor zwar 2 Nockwenwellenräder aber weiss nicht wieviele Ventile er hat..8v oder 16v?

Und ist mein Motor mit einem der Delta's identisch?

Ich möchte meinem den Zylinderkopf revidieren und bin auf der Suche nach Leuten bei denen ich tipps einholen kann da ich mit der Such-Maschine vom Forum nicht wirklich viel darüber gefunden habe.

Kennt jemand eine Seite wo einem Schritt für Schritt erklärt wird wie man bei diesem Motor den Zylinderkopf demontiert? Würde eventuell eine Anleitung in den Werkstatthandbücher stehen?

Vielen Dank im voraus
lanciadelta64

Re: Lancia Dedra 2000 Turbo

Unread post by lanciadelta64 »

Der Dedra 2000 Turbo hatte einen Lampredi 2,0-8V-Turbo-Motor (also 8 Ventiler). Die Lampredi-Motoren mit ihren Ablegern hatten auch als "2-Ventiler" DOHC, also eine doppelte oberliegende Nockenwelle.
DirtyDan

Unread post by DirtyDan »

Du kannst für die Demontage den Etzold "Wie mache ichs mir selbst"B)- für den Fiat Tipo 2,0GT nutzen. Mit Ausnahme einiger Schläuche und dem Turbolader kannst du die Reihenfolge der Kopfschrauben usw. dort entnehmen. Für einen versierten Schrauber ist die Übernahme der Demontageanleitung auch beim Turbo kein Problem. Wenn du den Kopf revidieren willst, empfehle ich dir, auf einen Saugerkopf umzusteigen, aber die Auslassventile des Turbo zu übernehmen. Die Gründe dafür und etwas Hilfe kannst du gern Telefonisch bei mir erfragen - 0176 28098590

Gruß aus Hannover
DD
delta95

Unread post by delta95 »

Warum Saugerkopf Dan? Wo liegt der Unterschied? (keine Ahnung ob jetzt die Sauger und Turbo Einlassventile gleich groß sind) Auslass ist klar, denn die Sauger Auslass Venitle bringen ja die Hitze nicht weg (d.h. sie sind ja mit Natrium "gefüllt").

Saluti!
DirtyDan

Unread post by DirtyDan »

Ich denke, das besprechen wir per PM, ok ;-) Ich lege immer relativ wenig Wert darauf, das jeder alles weiß.
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”