Musa macht glucksendes Geräusch

mucello

Re: Musa macht glucksendes Geräusch

Unread post by mucello »

...Hardliner ist gut...;)
Na jedenfalls habe ich vor ein paar Tagen einen Schock bekommen, als ich gesehen habe, dass das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter deutlich unter Min gesunken ist.
Also wieder gegoogelt und mit Verdacht auf Zylinderkopfdichtung heute geschwind die Werkstatt heimgesucht.
Die ZKD ist es angeblich nicht, eine Ursache für den Kühlwasserverlust konnte nicht gefunden werden. Und natürlich! hat der Meister bei der Probefahrt auch kein Glucksen gehört. Die Leistung fand er auch in Ordnung, ist angeblich tatsächlich 175 mit dem Kleinen gefahren. Glaube ich nie und nimmer! Wenn ich auf der Autobahn 120 auf dem Tacho habe, muss ich ewig treten, dass da noch was kommt. Dass der 1,4-er leistungsmäßig keine Wurst vom Teller zieht (und mit dem 1,9 Diesel nicht zu vergleichen ist), ist mir schon klar, aber mit immerhin 95 PS müßte er besser aus den Socken kommen...
Hatte mir von dem Werkstatt-Besuch mehr erhofft. Keine Hiobs-Botschaft ist zwar gut, aber dem Glucksen, dem Kühlwasserverlust und der schwächlichen Leistung ist man nicht auf die Schliche gekommen.

Was anderes noch: bei meinem Musa haben sie das Blinker-Signal beim Öffnen/Verschließen des Wagens mit der Funkfernbedienung wegrationalisiert. Laut Fiat-Werkstatt irreversibel. Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob diese Auskunft korrekt ist?
Grüße
mucello
arhoening

Unread post by arhoening »

1. Vmax Tacho 190. Verifiziert mit 5er BMW. Fazit. Stimmt! Verbrauch dabei 14.6 Liter, bei 5700 Touren!

2. Wieseo drückt der meister die Anlage nicht ab? Das kann jeder Depp. Sorry, ist so! Da findet man binnen Sekunden die undichte Stelle!

Der Kühlwasserverlust allein bedingt nicht die Leistungsschwäche. Da muss noch was nicht stimmen.

3. Blinker
Mglw. ist das so. Bei meinem Musa, BJ 2006, musste das über den Examiner lediglich eingestellt sprich ein Häkchen gesetzt werden.

Ich habe das Gefühl, Du wechselt besser die Werkstatt. Entweder können oder wollen sie nicht. ich glaube in diesem Falle trifft wohl eher beides zu.

Drück Dir die Daumen.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
mucello

Unread post by mucello »

Hi Alex!
wieder mal danke für den support :)
Wie befürchtet/gehofft, blieb der check-up ohne Befund...
zu 1: Das tut beim Lesen schon weh ;) Interessant zu wissen, dass er es kann/könnte, wenn´s drauf ankommt.
(tztz....verifiziert mit 5er BMW, du bist mir ein Lancisto...übrigens sehr geschmackvoll, bello!, dein schwarzes Lancia-Duo ;)
zu 2: das haben sie heute in der Werkstatt gemacht, angeblich nix raus gesprotzelt.
Haben meinem Kleinen vom juten orangen Paraflu ein tüchtiges Schlückchen zum Gurgeln gegeben und was soll ich sagen: heute hat mein Musa nicht gegluckst! Werde den Kühlwasserstand also im Argus-Auge behalten, nach Hypochonder-Manier das Ohr spitzen...und dann die nächste Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet testen....;)
zu 3: da werde ich nochmal nachfassen beim nächsten Werkstatt-Besuch. Sollten die zu stupido sein, sich mit der Software des Bordcomputers zu befassen? Habe jetzt 3 Fiat-Werkstätten rund um DA durch und kann wirklich kein Hohelied auf die singen...:(
Gruß
mucello
mucello

Rapport...5 Wochen später...*glucks*

Unread post by mucello »

Natürlich gluckst er wieder und jetzt verliert er auch Kühlwasser..plötzlich und neuerdings wie Sau sogar. Und auch der Bordcomputer meldet endlich: Kühlmittel...Überhitzungsgefahr.
In der Werkstatt haben sie nun angeblich und endlich die Ursache gefunden: Wasserpumpe defekt. Bei einem Auto, das noch keine 4 Jahre alt ist, 32000 km runter hat???
Also den Lancia-Händler in Kenntnis gesetzt, bei dem ich das Auto vor 4 Monaten (300 km von meinem Wohnort entfernt...) gekauft habe. Ein Fall von Sachmängelhaftung. Jetzt steht noch die Frage im Raum, ob sie das Auto zwecks Reparatur mit dem Abschlepper holen kommen oder mich zwingen wollen, mit dem kaputten Auto die 300 km zu schrubben...und dem Motor den Rest zu geben, weil er nun endgültig den Hitzetod stirbt...ob Folgeschäden, etwa an der ZKD aufgetreten sein können, kann man angeblich noch nicht sagen...
Schöne Sch... ist das!!!
agentur23

Re: Rapport...5 Wochen später...*glucks*

Unread post by agentur23 »

Hallo,

kenne jetzt den Musa so garnicht, aber diverse andere Fiat/ Lancia Fahrzeuge.
Schau mal, ob irgendwo dein Teppich feucht ist, es kann gut sein,das der Heizungskühler
undicht ist. Kopfdichtung glaube ich erstmal nicht, es sei denn, er springt morgens
extrem schlecht an.

Grüße,
SVen
mucello

Re: Rapport...5 Wochen später...*glucks*

Unread post by mucello »

Hallo Sven,
Wasserpumpe war defekt und zudem ein Wasserrohr, deshalb der Kühlwasserverlust.
Grüße!
Mucello
Post Reply

Return to “D25 Musa”