Ultima Edizione / Centenario - Optische Merkmale?

Ralph Cellini

Re: Ultima Edizione / Centenario - Optische Merkmale?

Unread post by Ralph Cellini »

@ Walter

Hallo Walter,
in welchem Zeitraum gab es eigentlich das Rockabilly Schwarz ? In der Farbscala 2006 und Januar 2007 gab es lediglich das Paganini Schwarz Metallic 632. Abgelöst wurde diese Farbe durch Donatello Schwarz Metallic 891. Es gab bereits 2002 und 2003 ein Donatello Schwarz als Pastellfarbe. Es ist ein wenig irreführend: 1X Metallic u. 1X Pastell.

Auf Deine Farbe gibt es nirgendwo einen Hinweis in den Unterlagen. Gab es sie neben den anderen Schwarztönen ?

Grüße Ralph

Thesis V6 3.2
Thesis V6 3.2 arese/busso
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Fiore,

ich bezog mich nicht auf die eventuelle Kritik am Händler und/oder der Unfähigkeit eines Verkäufers. Ich war nur etwas irritiert, weil man hier davon sprach, die Motorenauswahl beim Delta sei eine "Wissenschaft für sich" und "verwirrend". Darauf habe ich dann reagiert, weil die Motoren beim Delta doch eigentlich sehr übersichtlich sind (3 Benziner und 3 Diesel), also eigentlich einfacher zu wählen als bei vielen Konkurrenten. Ralph hat es dann mir erklärt und damit war mir klar, was für ihn verwirrend war, aber du wirst verstehen, dass ich angesichts des doch nicht so unübersichtlichen Motorenprogramms etwas irritiert war ;)

Tanti saluti

Bernardo
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Bernardo,

verstehe das du irritiert warst, normalerweise ist die Delta-Motorenpalette auch keine Wissenschaft ;) aber wenn man jetzt mal ganz ohne Vorkenntnisse zum Freundlichen fährt und dann nach dem ein oder anderen Motor, welchen man dann iin dem in die Hand gedrücktem Prospekt liest, Fragen hat und der Verkäufer es nicht beantworten kann, so kommt einem dann schon der Verdacht auf, die Motorenpolitik ist unübersichtlich, ich frage mich nur in welchem Autohaus solche Gurken sitzen !?

Was du sagen wolltest habe ich schon verstanden, bei deinem Wissensstand zum Delta, hätte ich wahrscheinlich ähnlich reagiert ;)

Saluti
Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Frank und T.

Unread post by Frank und T. »

Hallo Walter,
beim nächsten Treffen haben wir ja Heimspiel ! ;)
Mein Vater hat mir erzählt er hätte Dich und deinen Thesis in HN kennengelernt und Dich aufs Treffen angeprochen.
Er ist zwar eingefleischter Mercedes Fahrer aber die Thesis Gemeinschaft beeindruckt ihn doch sehr.
Vieleicht kann ich ihn als Beifahrer verpflichten.
Gruß
Frank
Lancia Thesis 2,4 JTD 20V Emblema
Lancia Thesis 2,0 Softturbo Emblema
Walter

Unread post by Walter »

Hallo Frank,
es stimmt, ich habe Deine Eltern auf einem Parkplatz in Heilbronn kennen gelernt. Dein Vater mit dem "dicken Mercedes" ;) hat mich angesprochen und gefragt ob ich auch immer beim Thesis Treffen dabei wäre. Es war ein kurzes aber sehr nettes Gespräch. Wäre schön, wenn Du ihn neben Deiner Frau als weiteren Mitfahrer verpflichten könntest.
Gruß
Walter
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis Sportiva 2,4 Multijet 20V, 185 PS - rockabilly schwarz + Poltrona Frau Leder rot
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Walter

Unread post by Walter »

Hallo Ralph,
es ist anscheinend nicht so einfach mit den Farbtönen. Mein Thesis wurde im Januar 2007 an den Händler fakturiert und am 31.5.2007 erstmals zugelassen. Auf meiner Rechnung steht als Farbe 632 schwarz rockabilly. Auch in der Fahrzeugdatenbank von Lancia wird die Farbe als rockabilly schwarz mit der Nummer 632 geführt.
Allerdings steht auf dem Schild im Fahrzeug die Farbnummer 632 mit Nero Paganini.
Vielleicht kann hier jemand dieses Verwirrspiel aufklären.
Ich hoffe man sieht sich beim nächsten Thesis Treffen!
Ciao
Walter
Attachments
20090411_farbnummer-2.jpg
20090411_farbnummer-2.jpg (182.39 KiB) Viewed 295 times
Thesis Sportiva 2,4 Multijet 20V, 185 PS - rockabilly schwarz + Poltrona Frau Leder rot
Ralph Cellini

Unread post by Ralph Cellini »

@ Walter

Hallo Walter,

dann ist Rockabilly Schwarz die gleiche Farbe wie 632 Paganini Schwarz. Es ist ein silbriges Schwarz - wie ein glitzernder Sternenhimmel.
Mein damaliger Kappa 2.0 hatte auch den Farbton 632. Damals hieß die Farbe schlicht Schwarzmetallic. Beim Lybra hieß diese Farbe Nero Elena.
Auch Ypsilon, Musa und Delta 2 wurden in 632 lackiert.

Grüße Ralph

Thesis V6 3.2
Thesis V6 3.2 arese/busso
lanzwil

Unread post by lanzwil »

Also ich hätte schon eine gute Erklärung dafür, weil mir schon oft aufgefallen ist, dass in Italien andere Namen für die gleiche Farbe vergeben wird als in Deutschland.
Daher:
632 Nero Paganini (Italia)
632 schwarz rockabilly (Deutschland)

Wichtig sind demnach eher die Nummern, wobei der Karosseriemeister meist die Farben sowieso zusammenmischt und an den Rest anpasst, wenn es denn mal was zu lackieren gibt.
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Lanzwil,

die "Phantasienamen" der Farben in der FIAT-Gruppe ist erst in den letzten Jahren entstanden. Heute findest du die gleiche Farbe bei FIAT und Lancia mit gleichem Code, aber manchmal mit unterschiedlichen Namen. Das 632-Schwarz ist "uralt" und schon der Dedra hatte es, als "Micalizzata" und ist eigentlich der "Nachfolger" des 602-Schwarzmetallic, während 601 einfaches Schwarz war.

Aber es reicht oft nicht aus, nur den Code zu haben, denn unter dem gleichen Code wurden verschiedene Untertöne verwendet. So war das 632er Schwarz beim Dedra Turbo in einer Serie anders als in einer anderen. Wir hatten einmal einen alten Dedra Turbo ausgeschlachtet gehabt und die Türe mit dem des Dedras meines Freundes ausgetauscht gehabt (Ein Fahrradfahrer hatte ne Delle reingemacht) und erst beim Montieren fiel uns auf, dass es ein anderes Schwarz war. Der Delta beispielsweise hatte (Delta 1 Integrale) hatte zwar für das Schwarz die gleiche Nummer, aber ging mehr in Richtung Brauntöne, also ein brauner Unterton, während beim Dedra es mehr in Richtung schwarzgrau ging (beim Nachfolger mehr in Richtung blau).

Das ist oft sehr verwirrend und eigentlich nur für Lackierer verständlich, die eh einen Lack an der Karosserie anpassen müssen, denn ein neuer Lack wirkt anders als ein verwitterter alter Lack, also hat man ne Grundmischung und passt dann die Sache an.

Schöne Grüße

Bernardo
Gianni

Unread post by Gianni »

Meine Thesis ist Nero Paganini 632

Ciao Gianni
Post Reply

Return to “D30 Thesis”