Mittelgurt blockiert

Rolfl

Mittelgurt blockiert

Unread post by Rolfl »

Der Mittelgurt meines Lybra SW ist blockiert. Hat jemand einen Tipp wie man diesen wieder lösen könnte. Laut Werkstatthandbuch muss das ganze Rückenlehnteil einschließlich Polsterung zerlegt bzw. auseinandergenommen werden. Diese Arbeit würde ich mir gerne ersparen. In diesem Zusammenhang, hat jemand vielleicht noch einen passenden Gurt in beige zu verkaufen, falls ich mich doch zu dieser Mammutaktion entschließen sollte?
viva 1.9JTD

Re: Mittelgurt blockiert

Unread post by viva 1.9JTD »

Hallo,
Was meinst du mit blockiert?
Ist er durch das umlegen der Rücksitzbank extrem gespannt und deshalb blockiert oder wirklich Defekt ?!?
Grüße
Andreas
sebbo

Unread post by sebbo »

hallo,
ich weiß nicht, in wie weit dir das hilft aber ich hatte mal das problem mit einem blockierten gurt nach dem umklappen der sitze. als ich den sitz wieder in die normale position bringen wollte hat sich der gurt verklemmt. hab ihn dann wieder runtergeklappt und nach mehrmaligem rumzerren und ruckeln am gurt hat er sich wieder gelöst ... er hatte sich durch das zu schnelle umklappen der sitze verklemmt
vlt. hilft es dir ja ... und wenn nicht ... auseinanderbauen :(

sebbo
Lancia Lybra 1.8 SW grigio patrizia
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao,

meinst du das die Aufrollautomatik hängt ? oder das er im Schloß nicht mehr zu lösen ist ?
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
bigfoot

Unread post by bigfoot »

Ich hatte das Problem auch schon, ohne eine Lösung zu finden.

"Rumzerren und Rütteln" half leider nichts, sondern bewirkte nur, dass sich das Gurtband nur noch tiefer einrollte, ohne sich zu entsperren. Ich hatte auch versucht den Gurtroller in verschieden Winkellagen zu bringen, da dieser meist über eine Kugel im Inneren blockert. Alles ohne Erfolg. Mein Lybra war somit ein halbes Jahr ein 4-sitzer. Ich wollte den Gurt nochmal mit CARAMBA überschwemmen bevor ich ihn hätte auswechseln lassen. Doch leider trennten sich unsere Wege aufgrund akuter Kaltverformung.
.
Delta 1.4TJet, Sportpaket
Norbert

Unread post by Norbert »

Nach meinen Erfahrungen hilft zur "Entsperrung" einer klemmenden Gurtmechanik vor allem Silikonspray, das man nicht zu knapp in den Aufrollmechnismus pusten sollte.

Viel Erfolg!

Norbert
roesi

Unread post by roesi »

Also ich hatte das Problemmit dem mittleren Gurt auch - der hatte schon das Leder wie irre eingedrückt. Bewegte sich keinen mm - habe dann die Sitzfläche umgeklappt, Gurt fixiert und dannach unten vom Bodenblech los geschraubt. Anschließend leicht versucht und siehe da - der Gurt bewegte sich wieder. Bei mir fehlt die obere Abdeckung der Gurtführung und somit konnte er sich noch weiter zurückrollen, als vorgesehen. Dieses Problem habe ich mit so einem Stopper gelöst, den es für knapp 4 Euro bei VW gibt. Diesen habe ich passend unten am Aufrollbereich befestigt, so dass sich der Gurt nicht zu weit einrollen kann. Funzt prima!
keinen Lancia Lybra 1.8 SW LPG mehr.
bigfoot

Unread post by bigfoot »

roesi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich hatte das Problemmit dem mittleren Gurt
> auch - der hatte schon das Leder wie irre
> eingedrückt. Bewegte sich keinen mm - habe dann
> die Sitzfläche umgeklappt, Gurt fixiert und
> dannach unten vom Bodenblech los geschraubt.
> Anschließend leicht versucht und siehe da - der
> Gurt bewegte sich wieder.

bei mir ganz ähnlich versucht...und siehe da - der Gurt bewegt sich...NUR IN EINE RICHTUNG und steckte nur noch tiefer fest
:?
.
Delta 1.4TJet, Sportpaket
Post Reply

Return to “D40 Lybra”