thema bremsen

graneleganza

thema bremsen

Unread post by graneleganza »

hallo!
die thema baureihe hat soviel ich weiss vorn 257mm oder 284mm bremsscheiben.
bei den 284er gibt es eine reihe von angeboten die wohl als sportversionen fuer alfa (164) sind.
kann man "einfach" tunen indem man statt 257 die groesseren nimmt (284) oder passt das nicht ?
(auf diesel, ie, 16v)
radgroesse waere auf jeden fall 15 zoll !
Sascha834

Re: thema bremsen

Unread post by Sascha834 »

man müsste dann die 284er bremssattelhalter und bremssättel nehmen. ob die allerdings auf die "kleinen" achsschenkel passen kann ich dir leider nicht sagen... bedenke bei den alfa angeboten das diese meist 5-loch varianten sind. aber guck doch einfach bei sandtler.
Gruß, Sascha834
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Auch die hinter der Scheibe sitzenden Schutzbleche müssten wohl in jedem Fall mit ausgetauscht werden.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
Ambassador

Unread post by Ambassador »

Hallo Rolf,

schön wieder von Dir zu lesen! Doch noch nicht 100%ig viva-lancia abstinent was ;o)

Grüsse Ambassador
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

...aber nur hier!

Ich will jetzt nichts zu anderen Forenbereichen sagen.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
danv6lx

Unread post by danv6lx »

Ich habe die komplette Bremssattelhalter und Bremssättel und Scheiben (auch bleche) von einem 91 S2 turbo 16V auf meinem 94 i.e. 8V S3 eingebaut, total problemlos. Alles passt genau und reibungslos, natürlich nur mit 15 Zoll Felgen. Einfach nur vorsichtig entlüften (zuerst immer den am nähesten zur Bremspumpe Bremssattel entlüften und zuletzt dem am weitesten zur Bremspumpe Bremssattel entlüften).
Scheiben bekommt man in GR (gute Qualität) für etwa 80-90 Euro und Beläge für etwa 40-50 Euro.

Gruß,
Dan
oni

Unread post by oni »

und das entlüften geht genau umgekehrt richtig!!!! längste Entfernung zuerst!!!! Hinten Links, Hinten Rechts, Vorne Rechts, Vorne Links
danv6lx

Unread post by danv6lx »

Könnte auch so sein, aber Vorsicht: hinten links ist näher zur Pumpe als hinten rechts.
Lancia_Thema_Ferrari

Unread post by Lancia_Thema_Ferrari »

es spielt überhaupt keine rolle, wie entlüftet wird.
markus.D

Unread post by markus.D »

Muss ich dir recht geben.das ist nur eine alte Bauernweissheit,zuerst der längste weg.Es ist wirklich total egal wo man anfängt und wo man aufhört.
die 284er Anlage passt übrigens nichtan den Diesel.Hab ich schon probiert.Die Haltepunkte der Bremssättel von der grösseren Anlage sind weiter auseinander.Man müsste auch die Achsschenkel tauschen,aber dann passen die Antriebswellen nicht mehr in die Radnarbe.Ob die grösseren Gleichlaufgelenke auf die Antriebswellen vom Diesel passen hab ich nicht mehr probiert,könnte aber sein.
grüsse markus.D
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”