schwammiges Fahrverhalten

gerald

schwammiges Fahrverhalten

Unread post by gerald »

Hallo,

mein kC zeigt seit kurzem schwammiges Fahrverhalten - ist nur ein Gefühl, wenn man das Lenkrad losläßt färt er schnurgerade.
Jedoch ist irgendetwas anders, manchmal habe ich das gefühl das er schon bei leichten lenkbewegungen in die andachtsweise eingeschlagene Richtung will - das Popometer sagt dann GEFAHR.
Sehr ausgeprägt bei Schneefahrbahn und bei regennasser Fahrbahn (die Winterreifen sind jedoch nagelneu und keine Billigware!).
Hat jemand eine Idee (Stoßdämpfer, Spur, irgendwas an der Lenkung...etc.?) - zu den Stoßdämpfern teilt mir meine werkstatt mit, dass diese bei kappas noch nie gewechselt worden sind, solange sie sich errinnern können und an diesem kC (80tkm) noch ganz sicher nicht zu wechseln sind (ohne zu prüfen....)....

Danke für die Hilfe und frohe Ostern!
Gerald
elefantino

Re: schwammiges Fahrverhalten

Unread post by elefantino »

Hallo!

Habe nun nach 150000km auch mal die Spur einstellen lassen.
Die Winterreifen vorn waren innen abgefahren......
Nun fährt er wieder deutlich besser!
Nix schwammiges mehr!

Grüße Jens
olaf

Unread post by olaf »

> das Popometer sagt dann GEFAHR.

Das der Fahrer solche Fehler normalerweise nicht merkt weil er sich daran gewoehnt ist es schon
bedenklich das dir das auffaellt. Du kannst ja zur Kontrolle mal jeman anderen den Wagen fahren lassen.

> das gefühl das er schon bei leichten lenkbewegungen in die andachtsweise eingeschlagene Richtung will

Dann wuerde ich sagen das deine Vorspur nicht mehr stimmt. Wenn du geradeaus faehrst, ist dein Lenkrad dann
noch gerade?

> zu den Stoßdämpfern teilt mir meine werkstatt mit, dass diese bei kappas noch nie gewechselt
> worden sind, solange sie sich errinnern können und an diesem kC (80tkm) noch ganz sicher
> nicht zu wechseln sind

Stossdaempfer altern schneller wenn man sie grob misshandelt, aber sie koennen auch sicher einfach mal so kaputt gehen. Daher ist die Aussage der Werkstatt so allgemein erstmal Unsinn. Wenn du das genau wissen willst dann muss der Wagen auf einen Pruefstand wo das Daempfungsverhalten festgestellt wird. Das kann zum Beispiel bei deiner naechsten Tuev-Untersuchung passieren. (Deshalb hab ich bei mir neue eingebaut :-)

Allerdings koennen Stossdaempfer nicht dein Problem verursachen. Selbst wenn deine Stossdaemper alle vier zu 100% defekt waeren wuerde sich da auf normaler gerader Strecke nicht bemerkbar machen. Erst wenn sie eine Schwingung daempfen muessen, du also ueber einen Huckel faehrst oder eine schnelle Kurver durchfaehrst, koenntest du das merken. Allerdings merkt das der Besitzer des Wagen normalerweise nicht weil ihr Defekt schleichend auftritt und man sich daran gewoehnt.

Denkbar waere also am ehesten eine verstellte Spur. Zu schnell einen Bordstein raufgefahren? Oefter mit maximal eingeschlagener Lenkung zu schnell aus der Parkluecke gedonnert? Das solltest du aber sehr bald daran erkennen das du neue Reifen brauchst.

Olaf
gerald

Unread post by gerald »

Hallo,

der kC ist nicht im täglichen Gebrauch durch mich, fahre höchst selten - also ist das Popometer sensibel genug.
Das Lenkrad ist nicht 100% gerade beim geradeaus fahren - leicht schräg.
Vlt. ist es wirklich die Spur!? Jedenfalls, als Ergänzung, das linke vordere Radlager macht Geräusche - hängt es damit vlt. auch zusammen?

Jedenfalls Danke für die Antworten - werde die Stoßdämpfer überprüfen und die Spur einstellen lassen bzw. überprüfen - das Radlager ist sowieso fällig aber siehe anderes Post, die Kosten scheinen nicht wirklich am Boden der Tatsachen.

Gruß und Dank,
Gerald
olaf

Unread post by olaf »

> Das Lenkrad ist nicht 100% gerade beim geradeaus fahren - leicht schräg.

Dann ist deine Spur verstellt.

> Jedenfalls, als Ergänzung, das linke vordere Radlager macht Geräusche -
> hängt es damit vlt. auch zusammen?

Noe, das ist hoechstens ein Zusatzproblem. Wenn ein Radlager so stark bremsen
wuerde das es dir das Lenkrad verzieht dann werden dir vermutlich 10km weiter
die Kugeln aus dem Lager fallen. :-)

> die Spur einstellen lassen bzw. überprüfen

Das ist vor allem deshalb wichtig weil es dir sonst die Reifen kaputt macht, es also
noch erhebliche Folgekosten gibt.

> die Kosten scheinen nicht wirklich am Boden der Tatsachen.

Das ist der Grund warum aeltere Autos wie der Kappa so preiswert sind. Entweder man
hat eine dicke Brieftasche oder man macht alles selber.

BTW: Ich gehoere ja zur Gruppe der Selbermacher, aber wenn ich mein Auto in eine
Werkstatt bringen wuerde dann haette ich kein Problem damit ein Radlager oder
Stossdaempfer in einer preiswerten NoName-Werkstatt reparieren zu lassen.
Die Spur wuerde ich dagegen nur bei Lancia einstellen lassen weil das etwas ist
wo derjenige der es macht Erfahrung und Daten zum und mit dem Fahrzeug haben
sollte. Es koennte z.B sein das bei dir nichts verstellt ist, sondern nur irgendein Gelenk
ausgeschlagen ist. Da ist jemand der erst denkt und dann schraubt fuer dich besser.

Olaf
costarica

Unread post by costarica »

Hallo ich habe auch ein schwammiges fahren, nach auswechseln der vorderen Stossdämpfer istdas zwar schon erheblich besser, aber ich wechsle jetzt noch die Querlenker und Stabigummis usw. die halten nicht länger wie ein paar Jahre, ist bei älteren Alfas genauso.
gerald

Unread post by gerald »

Hallo,

Danke für die Resonanz!
Also zusammenfassend werde ich folgende Schritte setzen:

Spur vermessen, gegebenenfalls einstellen (kann das ATU auch oder braucht es hier bestimmte Werksangaben?)
Querlenker und Stabis auf Funktionalität überprüfen - gegebenenfalls neu
Stoßdämpfer pro forma überprüfen - Auswechseln nur wenn unbedingst notwendig!

Und, da dies nicht mein erster k ist aber ich dieses spezielle Problem nie hatte, weiß ich um die Kosten, nur im speziellen Fall des Radlager Austausches ist mir der gegebene Preis schon etwas happig vorgekommen, selbst für Lancia....

Gruß und Dank,
Gerald
costarica

Unread post by costarica »

Weis jemand wo man die Koppelstangen und Stabigummis vorne noch einzeln bekommt, angeblich gibt es nur noch komplett ca. 300 ,-
woltze

Unread post by woltze »

Koppelstangen gibst vom Kappa nicht einzeln. Stabigummis gehen vom Alfa 164 + Koppelstangen.
Nimm bitte nicht die Koppelstangen vom Vectra, bei mir sind die geplatzt weil nur aus Kunstoff.
mikele

Unread post by mikele »

wenn du audi etc fährst stimmt das!!!!!!!!!

mein beta hpe hat die teile seit 2002 drin.
dann komm mal mit---------------
da funzt alles perfekt. leider machen die deutschen strassen
keinen spass mehr. ich komme mir wie ein depp vor.
jedes scxhlagloch schadet meinen dämpfern. ich bin seit neuestem
der schlangenfahrer und das in münchen.

servus

da

mikele
Attachments
dscf3845 (large).jpg
dscf3845 (large).jpg (69.22 KiB) Viewed 420 times
Post Reply

Return to “D45 Kappa”