Innenspiegel Thema

delta95

Innenspiegel Thema

Unread post by delta95 »

Hallo,

Ich möchte mir den elektrochromatischen Innnenspiegel der 3. Serie im 2. Serie Thema nachrüsten.
Ich habe das WHB leider nur in holländischer Ausführung (als pdf).
Wer weiß von euch welche Belegung der Leitungen korrekt ist?
Ich vermute soweit ich es auf holländisch verstanden habe:
Nero-> SCHARZES Kabel-> über Schalter, EIN/AUS (d.h. der Spiegel ist über Masse geschaltet) am Spiegel
H???->GRAUES Kabel-> über die Photodioden (zur Messung der Lichtintensität vor und nach dem Spiegel) über dieBeleuchtung für die Schalter, also dient er zur Beleuchtung des Spiegels (für die Schaltstufen)?
Marone->BRAUNES Kabel->Versorgung der Elektronik im Spiegel mit 12V Bordspannung.

Wer mir hierzu Tipps geben könnte, ich bin dafür sehr dankbar. Wer Tips für mich hat, wie man die Konsole (inkl. Schalter etc.) der 3. Serie am Dachhimmel der 2. Serie montiert, der soll dies bitte tun. Danke.

Saluti!

Albert
Lancia_Thema_Ferrari

Re: Innenspiegel Thema

Unread post by Lancia_Thema_Ferrari »

Ich kann dir heute Abend alles einscannen (auf Deutsch)
lanciathema.nl

Unread post by lanciathema.nl »

Leider kann man nicht nur die Konsole im zweitter Serie montieren, da gibt es einfach nicht genug Platz. Was man aber sehr leicht und ziemlich einfach machen kann ist das ganze "Frontend" (also inclusive die Sonneblenden usw) der Himmel übersetzen vom Serie 3. Das sitzt mit nur ein par schrauben fest. Man muss aber die ganze Himmel demontieren, anpassen und wieder montieren.

Falls du das machen kann, brauchst du auch nicht die correcte Anschlusse weil die Kabelbaum dan vom Konsole angeslosschen werden muss.
Een echt snelle auto valt stilstaand niet op!
Lancia Thema 8.32 SW op www.weblogs.lanciathema.nl
delta95

Unread post by delta95 »

Danke, Thank you lanciathema.nl, Grazie Fabian,

Dachte ich mir, die 3. Serie ist am Dachhimmel komplett anders ist weiß ich, Leider...

Befreundeter Thema Fahrer hat ja einen 3. Serie LS SW in nero. Ein wunderschönes Auto. ;)... ganz schön ist der 8.32 SW von dir lanciathema.nl
Das "Fontend" ist mit 6 Schrauben verschraubt, ich habe die Sonnenblende (mit Schminkspiegel) in meine 2. Serie montiert. Den abblendbarern Spiegel habe ich auch schon drin, nur die Kabelbelegung ist eben die Frage, da ich die 3. Serie Konsole nicht einbauen werde.
Also bitte Fabian, Schaltplan (in holländischer Ausführung von der tollen lanciathema.nl Website) habe ich schon durchgesehen, die Bezeichnungen sind ja auch hier "italienisch"-> d.h. Kabelfarben in GR-> Giallo Rosso etc. der Rest ist mir nicht ganz klar.) wäre super.

Also wenn mir jemand sagen kann, was am schwarzen, grauen und braunen Kabel ankommt (also eins muss ja Plus sein-> Braun?, eines Masse -> Scharz? und Beleuchtung ein/aus->Graues?
Danke für eure Bemühungen
Saluti!

Alberto
lanciathema.nl

Also, es gibt drei Anschlusse. Zwei sind + und einer ist -.
Einer + ist zum wirkung des abblend funktion, die andere + wird benutzt um beim Rückschalten den Abblend weg zu holen.

Braun (M) ist der + vom Rückfahrleuchte
Ich denke Schwarz ist normal - der ist gleich mit Masse verbunden, wird nicht geschaltet auf Masse.
Bleibt Grau fuer die steuerung von Abblendfunktion, also + vom Uhrleuchte.
oddo

Unread post by oddo »

Ich habe hier auch so einen Spiegel, mir wurde damals im Forum erzählt man bräuchte noch ein Steuergerät. Das ist also Blödsinn und er kann so betrieben werden?
delta95

Unread post by delta95 »

Danke lanciathema.nl. Ich werde bei meinem Freund noch "durchmessen" dann sollte es sicher stimmen mit der Belegung der Kabel.

Ja Mumins, ist Blödsinn! ;) Hast du dir mal eine pdf vom Thema, Kappa im Vergleich zum Delta II angesehen?
Es gibt kein Steuergerät dafür :). Wozu auch? Was sollte es steuern?

P.S. Im Delta II, Dedra ist die Halterung komplett anders für den Innenspiegel (auch der Aufbau des Innenspiegels). Willst du den Spiegel in den Delta II reinschrauben?

Saluti!
oddo

Unread post by oddo »

Ja, klar in nen Delta II, Halterung habe ich schon umgebaut. Muß man einfach vom Deltaspiegel den Alubügel nehmen und den Kopf an den Themaspiegel stecken und verschrauben.
delta95

Unread post by delta95 »

Also ich hab es mir gemessen (leider hatte ich nicht mein Multimeter dabei, daher habe ich es mit einem alten Drehspulmessgerät gemssen), wenn ich es richig sehe ist:
GRAU -> 12V, wie du schriebst von der Uhr etc.
und jetzt kommt mein Unterschied zu deiner Beschreibung.
SCHWARZ->Auf 12V, wenn Rückwärtsgang eingelegt und Rücklicht leuchtet. Ansonten keine Spannung
BRAUN->Masse auf die Karosserie
Könnte es so sein, dass du Braun mit Schwarz vertauscht hast? Kann natürlich sein, dass ich falsch gemessen habe, glaube es allerdings nicht.

Saluti!
lanciathema.nl

Braun steht im Schaltplan. Braun geht zum Rückleuchte +. Ich habe das also nicht getestet, nur gelesen!

Aber du kannst, meiner Meinung nach, testen ob es klappt durch Anschluss von Grau auf + 12V und Braun auf -. Falls er arbeitet hast du recht!
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”