EILT - Fragen zum Motor 2.0 20V Turbo (220PS)
Re: EILT - Fragen zum Motor 2.0 20V Turbo (220PS)
Genau aus diesem Grund soll es der ja auch sein! Ohne hydr. Einstellung der Ventile kommt aber kein zusätzliches Fahrzeug für den Alltagsgebrauch auf Heim und Hof. Und Schon gar nicht, wenn man damit zu Fiat/Lancia fahren müsste. Normale Wartung Okay, aber dann bitte pflegeleicht.
Thesis 2.0 T
Alfa 166 3.0 Sportronic
Thesis 2.0 T
Alfa 166 3.0 Sportronic
Ich sprach nicht von den Lampredi-Motoren, die älteren Datums sind, sondern mit der Generation danach. Der 1,8-16V hat Hydrostössel, die 5-Zylinder auch und die T-Jets sowieso. Beim neuen 1,8er Turbojet Motor auch, genauso die 4-Ventiler-Multijets.
"Soweit ich weiß, haben alle FIAT-Motoren mit Vierventiltechnik Hydrostössel." Dann musst du das auch sagen...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
kC 20V turbo
-
lanciadelta64
Demnächst gehe ich auch ins "Mittelalter" zurück...Wenn ich mich nicht irre, war hier vom 5-Zylinder die Rede, also bin ich einmal davon ausgegangen, dass wir von den "moderneren" Motoren reden. Sonst hättest du gleich auch anführen können, dass Enzo Ferrari grundsätzlich Hydrostössel ablehnte und solange er lebte, keine verbaut wurden oder dass am Anfang einige Hersteller, darunter vor allem VW große Probleme mit den Hydrostösseln hatten und morgens die Motoren nicht selten die Ventile fürchterlich klapperten, weil es einige Zeit brauchte, bis der Ölkreislauf stand. Mit Sicherheit gab es gute Gründe, wieso man nicht um jeden Preis diese Hydrostössel verbaut hatte. Und Enzo Ferrari dürfte auch wohl seine Gründe gehabt haben, wieso er sie Zeit seines Lebens abgelehnt hat. Im Übrigen hat man früher auch Motoren gebaut, die ohne Hydrostössel erst eine Wartung alle 100.000 Km brauchten. Die Lampredi waren hier etwas empfindlicher und stelle dir einmal vor, die 8-Ventiler brauchten sogar alls 20.000 Km die Ventileinstellungen kontrolliert, mein Ritmo 105 TC ca. alle 10.000 Km.
Ach komm, Lanciadelta64... bleib mal ganz entspannt.
Es ist hier ja auch von Fiat die rede und nicht von Ferrari, sowie hier von den 90ern die Rede ist und nicht vom Mittelalter. Es ist ja nun aber auch alles geklärt... Lampredi Vierventil 4-Zylinder haben Tassenstößel und alles was bei Fiat an Benzinern danach kam hat Hydrostößel.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
kC 20V turbo
-
elefantino
Hallo!
Also so richtig schlau bin ich noch nicht!
Meine Frau hat einen 188er Punto mit 1,9 JTD Maschine 4 Zylinder Bj 2001
Dieser Motor hat definitiv keine Hydrostößel!
Nimmt man an, daß der 2,4 JTD nur einen Zylinder mehr hat- sonst aber der gleiche Motor ist- sollte er auch keine haben.
Nun klingt der 2,4 JTD aber viel besser als der 1,9 JTD.
Daher könnte man wiederrum annehmen, daß er doch Hydros hat.
Wo sind die Schrauber?
Grüße Jens
Also so richtig schlau bin ich noch nicht!
Meine Frau hat einen 188er Punto mit 1,9 JTD Maschine 4 Zylinder Bj 2001
Dieser Motor hat definitiv keine Hydrostößel!
Nimmt man an, daß der 2,4 JTD nur einen Zylinder mehr hat- sonst aber der gleiche Motor ist- sollte er auch keine haben.
Nun klingt der 2,4 JTD aber viel besser als der 1,9 JTD.
Daher könnte man wiederrum annehmen, daß er doch Hydros hat.
Wo sind die Schrauber?
Grüße Jens
-
lanciadelta64
Was haben die Hydrostössel nun mit dem Klang eines Motors zu tun oder anders ausgedrückt, warum soll der nun automatisch besser klingen? Es ist eher eine Frage, wie viele Ventile oder auch wie viele Zylinder man hat, ob Phasenversteller vorhanden oder nicht, ob mit Steuerkette oder per Zahnriemen angetrieben bzw. wie gut ein Motor gegen Geräusche isoliert wurde und oder Ausgleichswellen vorhanden sind, so sind 2-Ventiler (pro Zylinder) i.d.R. leiser als Vierventiler. Die Hydrostössel können eher sogar dazu führen, dass man beim Starten ein Ventilerasseln hat, bevor genügend Öldruck aufgebaut ist, was du normalerweise bei einem 2-Ventiler nicht hast.
Der Punto 188er Diesel hatte nur 8-Ventiler-Diesel (erst mit dem Restyling kam der 1,3er MultiJet mit 16V), ergo auch keine Hydrostössel. Der 1,9er JTD oder Multijet stehen im Ruf, etwas "rauh" zu klingen.
Der Punto 188er Diesel hatte nur 8-Ventiler-Diesel (erst mit dem Restyling kam der 1,3er MultiJet mit 16V), ergo auch keine Hydrostössel. Der 1,9er JTD oder Multijet stehen im Ruf, etwas "rauh" zu klingen.
Ciao,
zu den Lampredi-Motoren möchte ich meine Erfahrungen ausführen, ich habe weder in 180 TKM mit dem Dedra 2,0iE als auch nicht mit dem Prisma 1,6iE in 70TKM noch bei dem Thema 2,0 16V mit 45 TKM jemals das Ventilspiel einstellen lassen, geklappert hat dabei aber auch nichts, so schlecht waren die bestimmt nicht
Saluti Fiore
zu den Lampredi-Motoren möchte ich meine Erfahrungen ausführen, ich habe weder in 180 TKM mit dem Dedra 2,0iE als auch nicht mit dem Prisma 1,6iE in 70TKM noch bei dem Thema 2,0 16V mit 45 TKM jemals das Ventilspiel einstellen lassen, geklappert hat dabei aber auch nichts, so schlecht waren die bestimmt nicht
Saluti Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Es soll ja auch nur Überprüft und ggf eingestellt werden. Wenn du bei der Wartung bei Fiat warst, dann haben die das ja (oder nicht?!) bei der Inspektion mitgemacht. Vielleicht hast du das dann einfach nicht mitbekommen, weils nicht explizit auf der Rechnung stand.
Im übrigen waren die sicher nicht schlecht und klanglich auch recht nett
. Sie sind halt nur sensibel wenn sie kalt getreten werden....
Im übrigen waren die sicher nicht schlecht und klanglich auch recht nett
kC 20V turbo
kC 20V turbo