EILT - Fragen zum Motor 2.0 20V Turbo (220PS)
Hallo,
habe ich es richtig in Erinnerung, dass der o. g. Motor (im Fahrzeug K SW Bj. 07/1999) KEINE hydr. Ventilspieleinstellung hat? Hat jemand KURZFRISTIG Daten für die Wartungsintervalle (Einstellung alle 20 oder 40 tsd?) sowie den einzuplanenden Kosten für die Einstellung?
Beim Thesis gibt es ja (leider) ein ähnliches unzeitgemässes "Problem" (eine der Diesel benötigt auch eine manuelle Einstellung).....
habe ich es richtig in Erinnerung, dass der o. g. Motor (im Fahrzeug K SW Bj. 07/1999) KEINE hydr. Ventilspieleinstellung hat? Hat jemand KURZFRISTIG Daten für die Wartungsintervalle (Einstellung alle 20 oder 40 tsd?) sowie den einzuplanenden Kosten für die Einstellung?
Beim Thesis gibt es ja (leider) ein ähnliches unzeitgemässes "Problem" (eine der Diesel benötigt auch eine manuelle Einstellung).....
Thesis 2.0 T
Alfa 166 3.0 Sportronic
das sind die Daten zu dem Motor :
2 obenliegende Nockenwellen mit
Phasenverstellung der Einlassnockenwelle
4 Ventile pro Zylinder mit hydraulischem
Ventilspielausgleich
Also nix einstellen, falls du Probleme mit Klackern haben solltest, kann es evtl. an der Öelsorte liegen
Saluti Fiore
das sind die Daten zu dem Motor :
2 obenliegende Nockenwellen mit
Phasenverstellung der Einlassnockenwelle
4 Ventile pro Zylinder mit hydraulischem
Ventilspielausgleich
Also nix einstellen, falls du Probleme mit Klackern haben solltest, kann es evtl. an der Öelsorte liegen
Saluti Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Ciao Fio,
Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich habe noch kein Problem mit "Klackern".... möchte ich auch nicht haben:S
Da der Kauf - neben meinen Thesis - eines Turbos. mit den guten alten 220 PS ansteht, habe ich meine Prospekte gewälzt....und lt. jenem verfügt er eben "nur über 2 Nockenwellen mit hydr. Phasenversteller" Stand 15.10.99. Nun bin ich etwas verunsichert. Beim Thesis gibt es ja ähnliches; dort ist ein Diesel (ich weiß nicht mehr ob der mit 150 oder 185 PS?) ebenfalls nur mit manueller Einstellung zu warten.
Bist Du sicher mit der Aussage? es ist für mich schon ein wirklich wichtiges Thema. Zur Ventilspieleinstellung möchte ich mangels Vertrauen in keiner Lancia -Werkstatt vorfahren:X.
Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich habe noch kein Problem mit "Klackern".... möchte ich auch nicht haben:S
Da der Kauf - neben meinen Thesis - eines Turbos. mit den guten alten 220 PS ansteht, habe ich meine Prospekte gewälzt....und lt. jenem verfügt er eben "nur über 2 Nockenwellen mit hydr. Phasenversteller" Stand 15.10.99. Nun bin ich etwas verunsichert. Beim Thesis gibt es ja ähnliches; dort ist ein Diesel (ich weiß nicht mehr ob der mit 150 oder 185 PS?) ebenfalls nur mit manueller Einstellung zu warten.
Bist Du sicher mit der Aussage? es ist für mich schon ein wirklich wichtiges Thema. Zur Ventilspieleinstellung möchte ich mangels Vertrauen in keiner Lancia -Werkstatt vorfahren:X.
Thesis 2.0 T
Alfa 166 3.0 Sportronic
2.0 16V Turbo --> Tassenstößel
Dafür leg ich meine Hand ins Feuer...
2.0 16V Turbo --> Tassenstößel
Dafür leg ich meine Hand ins Feuer...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
kC 20V turbo
-
lanciadelta64
Re: :XRe: EILT - Fragen zum Motor 2.0 20V Turbo (220PS)
Soweit ich weiß, haben alle FIAT-Motoren mit Vierventiltechnik Hydrostössel. Das FIAT Coupé mit dem 5-Zylinder-Turbo hat auf jeden Fall hydraulische Stössel. Wenn ich mich nicht irre, handelt es beim Thesis Diesel der ersten Zeit um einen 2-Ventiler...
Re: EILT - Fragen zum Motor 2.0 20V Turbo (220PS)
Na, ich vertraue mal auf die Hand in die Feuer-Methode..... Und Dank für die schnellen Antworten!.
Beim Thesis stimmt....es ist ein 5 Zyl. 10V Motor der per Hand gestellt werden muss.
Beim Thesis stimmt....es ist ein 5 Zyl. 10V Motor der per Hand gestellt werden muss.
Thesis 2.0 T
Alfa 166 3.0 Sportronic
Entschuldige bitte lanciadelta64.... aber dein Nickname lässt eine Verbundenheit zum Delta vermuten. Der Delta I und auch der II hatten den Lampredi 16V verbaut. Im Delta I war es der Inte Evo Sedici mit dem 2,0 16V Turbo und 215PS. Im Delta II wurde der 2,0 16V als Sauger mit 139PS und auch als Turbo mit 193PS verbaut. Alle vorgenannten Motoren haben Vierventiltechnik und wurden so auch im FIAT Coupé von 94-96 verbaut UND in unserem geliebten Kappa in Italien bis 98. UND diese Motoren sind mit Tassenstößeln, deren Ventilspiel alle 40tkm kontrolliert und ggf mit Shims nachgestellt werden muss, ausgestattet.
Diese nervige Arbeit des Ventilspiel einstellens musste ich beim Fiat Coupé 2,0 16V selber schon durchführen...
Diese nervige Arbeit des Ventilspiel einstellens musste ich beim Fiat Coupé 2,0 16V selber schon durchführen...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
kC 20V turbo
Re: EILT - Fragen zum Motor 2.0 20V Turbo (220PS)
X( Aber es gab doch auch das Fiat Coupe mit einem 220 PS Motor? Hatte der 5 Z. 20 V? oder 16V?
Thesis 2.0 T
Alfa 166 3.0 Sportronic
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis Sportiva 2,4 Multijet 20V, 185 PS - rockabilly schwarz + Poltrona Frau Leder rot
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis Sportiva 2,4 Multijet 20V, 185 PS - rockabilly schwarz + Poltrona Frau Leder rot
-
elefantino
zwar Offtopic- aber was hat der 2,4 JTD im Kappa?
das er 10 Ventile hat weis ich!
Bin bisher immer davon ausgegangen, daß er Hydros drinne hat.
Nach allem was ich hier lese, bin ich nun nicht mehr so sicher......
Grüße Jens
Bin bisher immer davon ausgegangen, daß er Hydros drinne hat.
Nach allem was ich hier lese, bin ich nun nicht mehr so sicher......
Grüße Jens