Lancia Dedra SW TD , Bj 96.. Pickerlanekdote...(tu)

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
mogli

Lancia Dedra SW TD , Bj 96.. Pickerlanekdote...(tu)

Unread post by mogli »

Also letzten Freitag bin ich mal ganz unbedarft und ohne vorheriger Kontrollen zum langjährigem Freundlichen gefahren.
Es ist die F.....T -Vertrags-Werkstätte von Eisenstadt - in der mich der Haus-Boss seit 36 Jahren kennt.
Der Meister - inzwischen auch schon ein Urgestein dort - hatte schon am Telefon gewitzelt - er meinte doch schon letztes Jahr, daß der Dedra wohl kaum mehr ein Pickerl kriegen wird. Gefunden wurden Kleinigkeiten, die schnell behebbar sind - gut Perfektion darf man sich bei einem Auto im 15 Jahr und mit knapp 295.000 km nicht erwarten. Zudem hatte ich letztes Jahr doch fast 2000 € in Summe reingesteckt - das tut bei einem alten Auto mehr weh, als bei einem Neuen.
Es gibt immer noch keinen Rost - nur da und dort im Motorraum ein paar Stellen, wo es nicht mehr ganz dicht ist, aber das waren Alles nur leichte Mängel. So gesehen - muss ich den Dedra diesmal wirklich ein Lob aussprechen - Ich hatte noch nie so lange ein Auto und bin auch noch nie so viele km ein Einem gefahren. Viele gute Dienste bei so mancher Übersiedelung oder sonstigen Schwerlasttransporten hat er auch geleistet. Dank so ein paar Kindern und meiner Unachtsamkeit litt auch der Innenraum - den Rest haben fiese Parkplatznachbarn in Form von unansehnlichen Schrammen beigetragen.
In Summe kann man das als die beste Diebstahlsicherung überhaupt titulieren... würde der Dedra noch gebaut - ich würde ihn wieder nehmen - mit nem einfachen 1.6 Mjet....
Spannend wirds jetzt: wer geht zuerst in Pension - der Werkstattmeister oder mein Dedra - wird ein echtes Kopfankopf Rennen.... 8-)
Tja und bei guter Behandlung (sprich wenn man Nötiges nicht ewig anstehen läßt - ja auch ich musste durch Schaden lernen...>:D<) - quittierte er es auch mit Zuverlässigkeit. Immerhin - bis März 2011 ist er nun wieder Verkehrstauglich - bis dahin wird sich bei mir hoffentlich auch das Berufliche und so einige andere Dinge des Lebens wieder in normalen Bahnen befinden - dann werde ich ja sehn, ob der Dedra noch ein Jahr mitmacht, oder mal von einem Delta abgelöst wird.
Ist auch gut so - denn ich weiß noch nicht, ob ich beruflich überhaupt ein Auto brauchen werde - und wenn, ob es dann ein Benziner oder Diesel werden soll - weil ich auch die jährliche Km noch nicht ahnen kann..

Grüße
Mogli
costaricapingu

Re: Lancia Dedra SW TD , Bj 96.. Pickerlanekdote...(tu)

Unread post by costaricapingu »

Kann die Solidität des Dedra TD SW nur bestätigen. Der hat mich auch viele Jahre zuverlässig begleitet und keine außergewöhnlichen Reparaturen gehabt. Letztes Jahr musste er dank der "Umweltzone" hier in Berlin bei 286.000km von uns gehen. Motor und Getriebe waren ungeöffnet und es mussten nur ca. 1/2l Öl alle 10.000km nachgekippt werden. Der Alcantara-Beifahrersitz steht jetzt mit untergeschweißtem Gestell als Andenken noch hier im Haus.

Hast du nicht auch noch wie ich einen Beta HPE in der Garage stehen, Mogli ?
----------------------------
Aktuell:
Fiat Freemont 2.0MJ (Bj. 2012, 141.000km)
Fiat Punto 1.2 16V (Bj. 2002, 181.000km)
Lancia Beta HPE (Bj. 1984, 116.000 km)[/I]
Ehemalige:
Fiat Panda 1000CL (Bj. 88, Exitus bei 298.000km), Fiat Punto 60SX (Bj 95, Exitus bei 238.000km), Lancia Dedra TDS SW (Bj. 1995, abgewrackt bei 286.000km), Fiat Croma 1.9MJ (verkauft mit 118 Tkm), A112 Abarth (Bj. 84, verkauft)
mogli

Re: Lancia Dedra SW TD , Bj 96.. Pickerlanekdote...(tu)

Unread post by mogli »

Jawoll - Ich habe einen HPE in dunkelgrün - der aber abgemeldet ist und einen zweiten in silber - der nur zu Ausschlachten für den Grünen da ist. Beim HPE überlege ich: entweder hergeben oder heuer noch komplett aufbereiten - denn er steht mittlerweile seit knapp 4 Jahren und sowas tut nicht gut. Wenn er komplett hergerichtet wird, kostet das sicher 7000 Euro..dafür könnte ich meiner Frau auch einen nagelneuen Sandero zukommen lassen...jedoch sie liebt den HPE auch...
Was uns weniger behagt, sind die Spritpreise für Super mit 98 und mehr Oktan..
Anmeldung dürfte inzwischen als Oldtimer durchgehen, er ist ein Bj 1984
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”