Hallo!
Auf der Suche, warum die Hupe schweigt, musste ich herausfinden, dass ich Schrott gekauft habe.
1. Die Hupe ist verrottet und funktioniert deshalb nicht mehr
2. würde die Hupe noch funktionieren, würde sie Dauerhupen, weil
3. der untere Hupkontakt im Lenkrad einen Masseschluss über die Lenkradnabe herstellt. Baue ich die beiden Kontakt-Profile aus (das untere, das mit dem Lenkrad verschraubt ist, und das obere, den Airbag-Träger), habe ich die beiden Teile also frei schwebend in der Hand und führe sie zueinander, funktionierten die sie als Schalter. Wenn die beiden Teile Kontakt haben, habe ich vorne am violetten Kabel (Hube +) 12V anstehen, trenne ich die beiden Teile, ist der Kontakt offen. Sind beide Teile eingebaut, hat das untere Teil Masse über das Lenkrad und es hupt.
Entweder, es wurden einmal bei einem Bastelversuch Teile vergessen oder die beiden Kontakte des Hupenschalters gehören nicht zu diesem Lenkrad.
Frage: Gibt es beim Y verschiede Schaltungen in den Lenkrädern? Demnach müsste es welche geben, bei denen die Schaltung der Hupe auf Masse geht und welche, bei denen Plus unterbrochen wird.
Weiters der Schleifring, der keiner mehr ist. Zwischen den Polen des Airbagsteckers habe ich keinen unendlichen Widerstand.
Frage: Gehört das so oder ist mein Schleifing defekt? Das Airbag-Kontrollämpchen ist jedenfalls dauernd an.
Und schon wieder einmal: Vielen Dank für Eure Hilfe
Hindukusch
Y840 Lenkrad, Hupe und Airbag X(
-
Re: Y840 Lenkrad, Hupe und Airbag X(
Hupenproblem gelöst. Vermutlich Kontaktfehler am Schleifring.
Airbag-Problem damit eventuell auch gelöst, aber die Kontrolleuchte leuchtet weiter.
Würde die ausgehen, wenn alles wieder ok ist, oder erst, wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde?
MlG Hindukusch
Airbag-Problem damit eventuell auch gelöst, aber die Kontrolleuchte leuchtet weiter.
Würde die ausgehen, wenn alles wieder ok ist, oder erst, wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde?
MlG Hindukusch
-
Schau einmal in den Foren anderer Fahrzeuge einmal nach, denn das Problem mit dem Aufleuchten der Airbag-Leuchte/-n haben auch Besitzer anderer Modelle. Vielleicht findest du da schneller die passende Antwort.
-
Fehlerspeicher muss gelöscht werden!
Wenn dann im Airbagsystem keine anderweitigen Probleme vorliegen, wird die Kontrollleuchte auch dauerhaft ausbleiben.
Beste Lancia Grüsse
Michael
Lancia-Freunde-Berlin.de
Lancia-Fulvia-Flavia-IG.de
Wenn dann im Airbagsystem keine anderweitigen Probleme vorliegen, wird die Kontrollleuchte auch dauerhaft ausbleiben.
Beste Lancia Grüsse
Michael
Lancia-Freunde-Berlin.de
Lancia-Fulvia-Flavia-IG.de