Lenkung blockiert nach Einparken

Bob
Posts: 1906
Joined: 22 Dec 2008, 10:54

Re: Lenkung blockiert nach Einparken

Unread post by Bob »

Entschuldige, dass ich das mit der Zitrone falsch verstanden habe und Du nur die Marke Citroen mit einem liebevollen Kosewort schmücken wolltest. Aber nachdem Du dieser Marke auch ZA: ...die Karren taugen nichts, sind minderwertig im Detail hergestellt,...ZE unterstellt hast, war das leider nicht so offensichtlich.
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Lenkung blockiert nach Einparken

Unread post by fiorello »

Ciao Bob,

okay, vielleicht war es dadurch wirklich nicht offensichtlich, wir hatten halt schlechte Erfahrungen mit dem C3, deshalb diese ehr radikale Aussage.

Das mit der ehr liebevollen Aussage war aber wirklich nur so gemeint, ich kenn Citröen auch noch anders, meiner damaliger Kollege in der ersten Berufsausbildung fuhr einen alten schwarzen DS, was haben wir damit für einen Spaß gehabt, und zu der Zeit b.z.w den Modellen fand ich Citröen wirklich noch sehr anmutig, da passte die Aussage " Göttin " noch ;)

Saluti
Fio
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
rainer
Posts: 823
Joined: 21 Dec 2008, 19:15

Re: Lenkung blockiert nach Einparken

Unread post by rainer »

@fio
Du hast eine PN. Gruß
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
lanzwil
Posts: 1257
Joined: 23 Dec 2008, 21:41

Re: Lenkung blockiert nach Einparken

Unread post by lanzwil »

Bezüglich dem Kontrast des Leders am Armaturenbrett möchte ich nur folgendes anmerken.

Man muss das in Natura gesehen haben, weil die Fotos ein völlig falsches Bild liefern und das Leder viel heller machen als es wirklich ist. Es ist zwar etwas heller als das schwarze Plastik dahinter, aber das ist das Benova auch, zumindest auf den Fotos. Nachdem das Leder matt ist reflektiert es das Licht komplett anders.
Jedenfalls passt es farblich perfekt, wenn man es in Natura sieht. Auch zum Rest wie Lederlenkrad usw.

Ich persönlich fände es toll, wenn im hinteren Bereich des Armaturenbrettes statt Hartplastik Benova verwendet würde bzw. auch oberhalb der Armauflagen in den Türen an der Grenze zum Fensterglas, wo auch nur Hartplastik verwendet wird. Aber das ist wohl mittlerweile Standard im C-Segment und man findet weiche Materialen erst in den oberen Segmenten.

Ansonsten stimme ich Dir überall zu.

Ich würde noch ergänzen, dass ich mir doppelte Dichtungen in der Türen gewünscht hätte wie bei der Giulietta. Beim Waschen bin ich immer recht lange dran bis die Türen innen trocken sind. Der Klang der Türen beim Schliessen ist aber auch so sehr gut.
Das Fahrwerk wäre wahrscheinlich mit der Mutlilink-Achse der Giulietta hinten auch angenehmer.

In Summe kann aber auch ich sagen, dass ich mit dem Delta bisher sehr zufrieden bin. Bin allerdings erst bei 3500km
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Lenkung blockiert nach Einparken

Unread post by Dean »

Ciao lanzwil

Ich hab's mir live angesehen..., nicht nur 1x, trotzdem konnte ich mich nicht anfreunden, wie auch nicht an das neue hellere Armaturenbrett.

Das mit dem Benova könnte auch so ausschauen..., wie von Dir schon erwähnt das ganze Armaturenbrett in Benova, und dieses Material evtl. auch für die Verarbeitung des "restlichen" Kunststoffs, wäre doch was, oder nicht? Zumindest wäre das Material schon mal vorhanden.

Übrigens, hast Du das B&M nicht geordert für Dein Fahrzeug? Zumindest hab' ich gedacht, kein USB-Anschluss in Deinem Auto gesehen zu haben (natürlich auf dem Foto).

Stammi bene

Dean

PS: Das mit den Doppeldichtungen unterschreibe ich mit Dir! Jedesmal die Flucherei wenn's drum geht das Innere zu putzen. ;)
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Lenkung blockiert nach Einparken

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Dean,

nein, Lanzwils Delta hat kein B&M. Als Microsoft-"Freund" hat er mit Absicht darauf verzichtet.

Un saluto dall'Italia finalmente primaverile
Bernardo
lanzwil
Posts: 1257
Joined: 23 Dec 2008, 21:41

Re: Lenkung blockiert nach Einparken

Unread post by lanzwil »

Stimmt, aber das ist nicht der einzige Grund. Neben der Tatsache, dass ich gelesen habe, dass das Blue&Me immer wieder zu diversen Problemen führt, ja vielleicht auch noch mal das ganze System lahmlegt, hat mich vor allem gestört, dass man einfach einen unangepassten USB Anschluss aus dem Fiat Baukasten mit einer Oberflächenfarbe, die Du sonst im ganzen Auto nicht findest, verbaut. Dazu noch das Microsoft Logo in allen Farben. Faust aufs Auge. Wen interessiert, dass Microsoft dahinter steckt. Funktionieren soll es, sonst nichts. Andere bekommen es doch auch hin einen einfach USB-Stecker zu platzieren oder einen iPod-Anschluss zu machen ohne dass überall Apple und iPod draufsteht oder das Apple Logo. Mito und Giulietta, weil Alfa, haben wieder einmal eigenständige USB-Stecker bekommen, die optisch hochwertiger sind. Gut, vielleicht etwas massiv, darüber könnte man jetzt auch wieder streiten...

Dann das Windows Logo am Lenkrad. Was soll das? Selbst Apple hat schon längst keine Apple-Taste mehr auf den diversen Tastaturen.

Jedenfalls bin ich ein Handymuffel und bin in der Regel immer ohne unterwegs, ergo habe ich auch keinen Bedarf im Auto zu telefonieren. Was den USB Anschluss anbelangt, der ist natürlich schon sinnvoll prinzipiell. Wenn es nur den alleine gäbe und er auch zuverlässig funktionieren würde....

Aber so bin ich mit meiner MP3 CD auch mehr als zufrieden. Das Instantnav hat sogar eine viel längere Titelanzeige als im Musa, was will man mehr und ich habe Null Probleme beim Lesen der MP3s. Lieder jede Menge. CD Wechsler brauche ich so ja auch nicht mehr, auch weil die Navisw sich ja auf der SD Card befindet und somit das CD Laufwerk immer frei ist. Wenn schon, dann wäre es vielleicht toll gewesen, wenn sie ein DVD/CD Laufwerk verbaut hätten. Den bei dem großen Bildschirm könnte man sich dann auch mal eine Wartezeit im Auto mit einer DVD versüssen.
Attachments
hr_82722.jpg
hr_82722.jpg (49.61 KiB) Viewed 421 times
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Lenkung blockiert nach Einparken

Unread post by Dean »

Ciao lanzwil

Nicht das ich ein Fan von Microsoft bin (im Gegenteil), aber da ich als DJ (ogni tanto) nicht gerne immerwieder meine Set's auf 'ne CD brennen will, kam mir das B&M ziemlich entgegen.

Zum USB-Anschluss, beim 159 hat man's im Handschuhfach versteckt, beim MiTo ist's nicht wirklich besser platziert.
ABER, beim Delta und Bravo macht das System um ein vielfaches weniger Ärger als im Alfa, wieso weiss ich auch nicht, und kann's mir auch nicht wirklich vorstellen, jedoch ist's das was ich von den Alfisti immerwieder zu hören bekomme, und unter anderem auch von meinem Freundlichen (für die privaten Kisten).

Mein Kollege bringt das iPhone um nichts in der Welt zum laufen im 159, dreht fast durch, was soll man denn davon halten?
Nicht mal das Update vom B&M wird in seinem Auto angenommen.

Naja, der verflucht im Moment seinen Ti sowieso, der hatte wirklich 100'000km null Ärger, und jetzt fällt ihm die Kiste in sämtliche Einzelteile auseinander.
Er musste vor einer Woche an seinem Alfa den Hauptkabelstrang (Steuergerät/Radio/CD/Hillholder, ASR/Vorglühkerze usw.) ersetzen lassen, für lächerliche 2'800 CHF, natürlich nicht auf Garantie, denn die ist abgelaufen. Jetzt ist er noch am streiten wegen der verrosteten Lenkung, die Alfa um nichts in der Welt auf Kulanz ersetzen will. Was soll man sagen?



Auf alle Fälle wünsche ich Dir x-tausende fehlerfreie und problemlose Kilometer mit Deinem Auto.

Dean
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Lenkung blockiert nach Einparken

Unread post by Dean »

Ciao Bernardo

beato a te che vedi la primavera...., io invece mi sto gelando via il sedere, che pa..e!!!

Saluti
Dean

PS: Fine Maggio/Inizio Giugno sono nelle tue vicinanze, ti farò sapere, forse si potrebbe fare un mini-Raduno.
lanzwil
Posts: 1257
Joined: 23 Dec 2008, 21:41

Re: Lenkung blockiert nach Einparken

Unread post by lanzwil »

Möchte die Vorteile von USB nicht in Abrede stellen, auch nicht die einer Freisprechanlage, die fürs telefonieren im Auto sowieso vorgeschrieben ist. Wollte nur klar machen, warum ich persönlich auf diese Lösung verzichten kann.

Was die iPhone Anbindung auf Basis von Windows Mobile anbelangt, da spielen wahrscheinlich beide eine bestimmte Rolle. Microsoft, welche nicht wirklich bereit sind die von Apple verwendeten Formate zu unterstützen, Apple weil sie nicht auf WMA von Microsoft umstellen wollen, sondern ihr Format durchsetzen möchten. Oft sind es aber insbesondere die kopiergeschützten Lieder, die Probleme im Player von Microsoft machen, weil es da besondere Informationen braucht, diese abspielen zu können. Daher funktionieren diese meist nur am Blue&Me, wenn man die Lieder extra auf das iPhone, den iPod spielt und dann in Formaten wie Mp3, die auch von Windows Mobile unterstützt werden. Was die Bluetooth Anbindung anbelangt, da gibt es Standards, an die sich jeder Hersteller halten muss, damit die Verbindung klappt. Leider gibt es es hier sehr viele unterschiedliche Profile, die unterstützt werden können oder auch nicht.
Bluetooth zum Telefonieren sollte also auch bei ihm mit dem iPhone klappen, möglicherweise geht das Vorlesen von SMS nachrichten nicht, weil vielleicht das iPhone dieses Profil nicht unterstützt. Lieder kann man wahrscheinlich per USB nicht direkt vom iPhone abspielen, sondern nur via extra Dateien, aber da bin ich nicht ganz so am Laufenden, ob dieser Blue&Me Adapter das jetzt auch softwaremäßig hinbekommt. Zumindest sollte es so sein.
Jedenfalls gibt es einige Lösungen am Markt, die es sehr wohl ermöglichen ohne Windows Mobile direkt die Lieder eines iPods/iPhones abzuspielen und diesen auch über das Lenkrad zu steuern. Nur muss man sich da halt die Mühe machen eine Software selbst zu schreiben und die Schnittstellen zu verwenden, die vorgesehen sind. Und da hat Fiat lieber Microsoft beauftragt, welche natürlich darauf bedacht sind Geräte zu pushen, welche mit Windows Mobile laufen. Daher verwundern mich diese ganzen Probleme nicht wirklich....

Wegen dem 159 und 100.000km. Hoffen wir nur, dass es uns nicht auch so ergeht. Denn es wird wohl nicht so sein, dass unser Delta qualitativ so viel besser sein wird. Mein Thesis hat die 100.000km noch nicht erreicht, ich musste aber auch schon beide Federn hinten ersetzen (weil eine gebrochen war), dann die Einheit der Alarmanlage und an diversen Kabelverbindungen/Steckern musste auch mehrmals Hand angelegt werden. Alles recht kostspielige Angelegenheiten, natürlich alles außer Garantie.... Vom CD Linsenproblem spreche ich gar nicht. Wenn man sich da nicht zu helfen weiß, dann kann man auch für ein paar 1000 Euro das ganze Connect erneuern...

Sorry, habe gerade gemerkt, dass wir schon extrem Off Topic sind.

Daher noch schnell was, damit wir wieder In Topic sind.
Gestern nach der Waschanlage will ich starten und das Lenkrad blockiert. Ich denke mir schon, Scheibenkleister, habe ich jetzt beim Einfahren zu viel eingeschlagen lassen. Aber nein, eigentlich nicht. Gut, also mit Ruhe und dem richtigen Dreh und die Sache war erledigt. Aber gut, war ja auch gerade...

P.S.: anch'io ti auguro ancora tanti km con la tua Delta !!!
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”