Türgriffe defekt

starbiker

Türgriffe defekt

Unread post by starbiker »

Der kalte Winter hat meinen Türgriffen ordentlich zugesetzt: vor ein paar Wochen hat die Taste des Griffes hinten links den Geist aufgegeben (bleibt hängen), seid vorgestern auch noch vorne links. Hinten rechts hatte ich vor einem Jahr schon mal austauschen lassen. Problem ist, dass die Mechanik sehr rostanfällig ist. Mit Sprühöl bzw. Silikonöl habe ich es nie hingekriegt. Den "gopa-shop" bei ebay habe ich gerade leergekauft, was Thesistürgriffe angeht. Jetzt habe ich noch den Griff vorne rechts in Reserve, falls es den auch noch erwischt. Dann wäre ich einmal rund....

Hat von Euch jemand eine Anleitung, wie man die Türverkleidungen entfernt?

Viele Grüsse.....Starbiker
Gruss.....Starbiker
Amigoivo

Re: Türgriffe defekt

Unread post by Amigoivo »

Hallo Ralf,

du müsstest mal auf deiner eLearn / Thesis Reparatur CD nachschauen, da müsste alles gut erklärt drauf sein.
Ich habe jetzt aber noch nicht nachgeschaut.
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
starbiker

Danke für den Tipp, Ivo. Da kann ich natürlich selbst mal nachschauen, gerade gestern ist mir die Disc wieder in die Hände gefallen..... ;-)

Gruss......
Gruss.....Starbiker
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Hoi Starbiker,

ich musste auch erstmal in meinen Mails nachschauen ob du eine von mir bekommen hattest. :)

Besser als in der CD kann man es kaum erklären, vor allem sind Bilder dabei.
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Walter

Unread post by Walter »

Hallo Ivo,
bekommt man noch irgendwo so eine CD, ich hätte Interesse daran.
Ciao
Walter
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis Sportiva 2,4 Multijet 20V, 185 PS - rockabilly schwarz + Poltrona Frau Leder rot
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tom

Unread post by Tom »

Hallo Starbiker,

ich habe die Türverkleidung vor kurzem entfernt. Mal sehen ob ich es noch zusammenkriege:

Armauflage vorsichtig nach oben hebeln mit holz oder kunststoffkeil. Darunter befindet sich eine Schraube.Vorsicht die klammern brechen leicht. Zweckmäßig wäre, den wagen in einem warmen raum zu demontieren.

Unter der Türbetätigung befindet sich eine weitere schraube . Du brauchst die Holzleiste nicht zu entfernen!!!! Die nächste ist am Türgriff unten versteckt.
Ich meine es sind nur drei schrauben.

Im anschluss vorsichtig mit keil jede einzelne klammer lösen durch seitliches einschieben zwischen tür und verkleidung.

Gruß Tom
Tom

Unread post by Tom »

Bei mir sind hinten die elektrischen betätigungen defekt. ich kann die hinteren türen nur noch manuell öffnen. Weiß jemand ob man die reparieren kann?

Ist es nur eine kontaktfrage oder tut ersatz not.

Wer weiß rat?
Tilo

Unread post by Tilo »

Hallo Tom,

bei mir ging die Fahrertür nicht mehr elektronisch auf. Ich habe dann den Griff mit der Elektronik gewechselt, der war es aber nicht! Es musste dann ein Steuergerät getauscht werden. Da ich wenig fahre, hatte das defekte Steuergerät auch noch die Batterie ausgesaugt.

Viva Lancia
Tilo
starbiker

Erstmal vielen Dank für Deinen Tipp zur Entfernung der Innenverkleidung, Tom!
Wenn der Taster im Griff nicht mehr "klick" macht bzw. der Taster sich nicht mehr reindrücken lässt (weil er reingedrückt ist und klemmt), dann ist es ein mechanisches Problem im Türgriff. Dort ist eine Metallstab zwischen Tastenbetätigung und Microschalter drin, der rostet und sich dann nicht mehr bewegen lässt. Ich tausche in dem Fall den kompletten Griff (exklusive lackiertem Aussengehäuse, der lässt sich vom alten Griff wiederverwenden....).

Sollte der Taster mechanisch funktionieren, ist wohl eher die Elektronik der Verursacher (siehe Tilo's Posting). Wobei dieser Fall wohl eher selten vorkommt. Ich habe bisher 3 defekte Türgriffe zu beklagen (Baujahr 2003).

Gruss......Starbiker
Gruss.....Starbiker
Tom

Unread post by Tom »

Es handelt sich um ein mech. Problem, die taster bewegen sich nicht mehr.

Wenn der Winter mal vorbei ist, werde ich mich der Sache mal widmen.
Post Reply

Return to “D30 Thesis”