Neuigkeiten FIAT in Genf, z.B.Abarth Punto Evo, 500C, DSG, 2.Zylinder TwinAir

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
lanciadelta64

Re: Rücksitze im Delta?! Verstehe ich das richtig...

Unread post by lanciadelta64 »

Wie Lanzwil richtig geschrieben hat, lässt der italienische Originaltext die Annahme zu, es sei ein Zubehör, das man wahlweise anstatt der "normalen" Rückbank wählen kann. Das dürfte man auch daraus erkennen, dass nur für "Oro" und "Platino" das angeboten wird und nicht für "Argento". Es würde auch wenig Sinn machen, weil sonst das Executive-Modell so gut wie "tot" wäre und genügend Leute wählen den Delta gerade wegen der verschiebbaren Rückbank. Für mich beispielsweise wäre die Executive-Version nie eine Alternative zu meinem gewesen und meiner hat im Prinzip alle Extras, die sogar über das Executive-Modell hinausgehen, mit Ausnahme des Schiebedachs, das ich um keinen Preis der Welt wollte und eben die feste Sitzfläche der Rückbank, die ich auch nicht haben wollte...
lanciaYcosmo

Unread post by lanciaYcosmo »

Es ist noch keine neue deutsche Preisliste verfügbar, die mehr zur Rückbank verrät.

Scheinbar ist jetzt dann auch der Delta Executive in Deutschland verfügbar, wie die Website vermuten lässt.
http://www.lancia.de/cgi-bin/pbrand.dll ... models.jsp

Weiß jemand, wie bei der Executive Rückbank das Umklappen aussieht. Kann man nur die Lehnen nach vorne klappen oder klappt man zuerst die Sitzbank nach oben und dann die Lehnen nach vorne, wodurch im besten Fall ein ebenen Ladeboden entsteht?
Wenn ich mich nicht irre, ist es doch beim Ypsilon 843 mit verschiebbarer Rückbank auch so, dass man auch noch die Sitzbank hoch klappen kann, bevor man die Lehnen umlegt. Beim Delta geht das doch nicht, dadurch ergibt sich dann eine unpraktisch hohe Stufe.
lanciadelta64

Nun kann man einmal davon ausgehen, dass die "Executive-Rückbank" nur gegen Aufpreis für "Oro und Platino" lieferbar ist, also nicht serienmäßig, auch weil das relativ wenig Sinn ergebe, es sei denn man nehme das Executive-Modell aus dem Programm. Beim Argento-Modell bleibt eh alles beim alten.

Nein, auch beim Executive kannst du nicht die komplette Bank umklappen, sondern nur die Rücklehne, die dann auf die Sitzbank geklappt wird. Das Problem, dass du dann beim Executive hast, eine einheitliche Ebene zu bekommen, denn im Gegensatz zum herkömmlichen System mit der komplett verschiebbaren Rückbank, kannst du bei bei der festen Bank nicht die "Magic Back-Box" (doppelter Boden) bestellen. Ich habe den doppelten Boden bei meinem Delta und da kannst du auch so eine plane Ladefläche erzielen (dieser doppelte Boden in die oberste Stufe gestellt).
lanciaYcosmo

Unread post by lanciaYcosmo »

Bist Du da sicher?
Ich dachte, es wäre dann wie beim Bravo, dass man die Sitzbank ganz konventionell umklappen könnte. Dann wäre die Executive Rückbank auch eine richtige Alternative gewesen. Sie gefällt mir optisch viel besser, vorallem weil sie Kopfstützen hat, die auch nach Kopfstützen aussehen und nach dem Umklappen hätte sich nicht so eine große Stufe ergeben sowie eine leichte Abtrennung zum vorderen Fahrgastraum durch die hoch gestellte Sitzbank, was mir persönlich besser gefällt. Auf das Verschieben könnte ich nämlich verzichten.
Attachments
bravo kofferraum.jpg
bravo kofferraum.jpg (24.07 KiB) Viewed 465 times
mp

Unread post by mp »

Gegenfrage wie wärs mit guter Seitenführung und Verschieben........?
lanciadelta64

Was heißt sicher, wenn die es nicht verändert haben, dann ja, denn bei den Versionen hier in Italien war das wie bei allen anderen Deltas nicht möglich. Im Handbuch steht auch nichts darüber, dass die komplette Rückbank, wie sonst üblich bei Kompaktfahrzeugen, beim Executive nun anders umzuklappen sei, als bei den anderen Deltas.

Du siehst, wie die Geschmäcker unterschiedlich sind, denn so eine Kopfstützenansicht wie beim Executive habe ich auch bei meinem Punto, nämlich nur zwei zu sehen (der hat nur zwei), aber lassen wir einmal die Optik beiseits, so wird aus dem Delta mit der Executive-Version ein Viersitzer mit Notsitz für Kinder in der Mitte, was vielleicht für ein Fahrzeug interessant ist, in dem hinten "Geschäftsleute" sitzen (ob die wirklich je dort sitzen werden?), aber sonst geht dadurch viel vom der Innenraumgröße verloren. Da ich bewusst kein Panormadach haben wollte, hat meiner auch hinten keine Probleme bezüglich der Kopffreiheit, sodass ich auch keine Vertiefung der hinteren Sitzbank brauche, während beim Executive auch das eine Überlegung war, um nach oben ein paar Zentimeter mehr Kopffreiheit zu haben.

Ein weiteres Manko der fehlenden Verschiebetechnik liegt in nunmehr doch eher begrenzten Kofferraumvolumen. Mit der Verschiebetechnik hast du vielmehr Variationsmöglichkeiten, nämlich entweder bei kleineren Kofferraum (380 Liter) maximalen Platz hinten zu haben oder eben halt mehr Kofferraumvolumen dafür etwas weniger Platz im Innenraum.

Aber zurück zum Umklappen. Es ist beim Delta ohne Magic Back Box nicht möglich, eine einheitliche Ladefläche zu haben und die ist nur für Fahrzeuge mit verschiebbarer Rückbank lieferbar.
lanciadelta64

du hast Recht, aber dann bekommst du einen Viersitzer mit Notsitz für die dritte Person, die im Delta locker passt. Dann müsste man kleinere Sitze haben, dafür drei Einzelsitze...Bisher hat sich bei mir hinten noch keiner wegen der Sitze beschwert. Und wenn du Angst hast, hinten durch die Gegend zu fliegen, gibt es einen einfachen Trick, nämlich der eine Teil der Bank etwas nach vorne bzw. die Lehne der anderen etwas schräger und voilá. Ich hätte mir lieber vorne mehr Seitenhalt gewünscht, so als Aufpreis ein paar Sportsitze, aber so kann man auch damit leben...
mikele

Unread post by mikele »

hallo

ich verstehe das alles nicht mehr.
da hatten sie anno 1980 eine geniale lösung im
beta hpe eingebaut. gerade liegefläche für einen mit
1.83 m null problem.. mit isomatten war der test aber logischerweise
nicht der hit. sorry, bilder kommen erst im april.
er darf noch schlafen.

im übrigen ist die 4 personen lösung auf strecke doch die beste.

ich hatte das elende vergnügen in einem a4 in der mitte zu sitzen.
modell 2009. nie mehr, da streike ich.

gruss aus
münchen

vom lancia fahrer
mikele
costaricapingu

Re: Neuigkeiten FIAT in Genf, z.B.Abarth Punto Evo, 500C, DSG, 2.Zylinder TwinAir

Unread post by costaricapingu »

Welche Panda-Version hatte den einen 2-Zylinder Motor?

Die erste Panda-Serie gabs in Italien als Einstiegsmodell mit dem 650er 2-Zylinder aus dem Fiat 126 mit 30PS (hieß auch Panda 30)
----------------------------
Aktuell:
Fiat Freemont 2.0MJ (Bj. 2012, 141.000km)
Fiat Punto 1.2 16V (Bj. 2002, 181.000km)
Lancia Beta HPE (Bj. 1984, 116.000 km)[/I]
Ehemalige:
Fiat Panda 1000CL (Bj. 88, Exitus bei 298.000km), Fiat Punto 60SX (Bj 95, Exitus bei 238.000km), Lancia Dedra TDS SW (Bj. 1995, abgewrackt bei 286.000km), Fiat Croma 1.9MJ (verkauft mit 118 Tkm), A112 Abarth (Bj. 84, verkauft)
lanciadelta64

Re: Neuigkeiten FIAT in Genf, z.B.Abarth Punto Evo, 500C, DSG, 2.Zylinder TwinAir

Ja, der Panda 34 hat es in Italien nie gegeben. Erst mit dem kleinen Fire-Motor (750) kam auch ein Basis-Vierzylinder im Einsatz. Der hörte sich wie ein "Rasenmäher" an und mit der "schwereren" Karosserie des Pandas hatte der 2-Zylinder so seine Liebe und Mühe, speziell wenn es bergauf ging...
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”