Was darf ein Klimaservice inkl. neue Trocknerpatrone kosten?

elefantino

Was darf ein Klimaservice inkl. neue Trocknerpatrone kosten?

Unread post by elefantino »

Hallo!

Würde bei meinem geliebten 2,4jtd Kappa gern eine Neubefüllung der Klimaanlage inkl. Wechsel der Trocknerpatrone machen lassen.
Habt Ihr eine Ahnung was das kosten darf?

Vielen Dank im Voraus

Jens
Fisch

Re: Was darf ein Klimaservice inkl. neue Trocknerpatrone kosten?

Unread post by Fisch »

kommt drauf an wo du hingehst Und von wo du kommst. Kann ja mal nachfragen was es bei uns kostet.
elefantino

Hallo!

Ich wollte eigentlich schon direkt zu Fiat gehen.
Einfach weil die sich damit besser auskennen.
Achsen, Bremsen ect. würde ich natürlich immer beim Meister im Dorf machen lassen.
Wollte halt nur vorher Bescheid wissen was sowas kosten darf.

Grüße und danke Jens
Matthias1

Unread post by Matthias1 »

Gehe mal von 100€ aus 70€ Wartung 30€ Trockner
Trockner gibt es auch bei einem Auktionhaus für 13€ + Versand
Trocknereinbau ca. 10min. wenn die Anlage evakuiert ist sollte aber im Preis enthalten sein.
Gruß Matthias
olaf

Unread post by olaf »

> Wollte halt nur vorher Bescheid wissen was sowas kosten darf.

Das haengt sehr stark vom Trockner ab. Im Zubehoer liegt so eine Patrone wohl bei 80-100Euro. Bei meinem letzten Wagen (Volvo 460) gab es aber nur Original und die sollte 500Euro kosten. Der Arbeitsaufwand ist ja relativ gering. Schaetze ich mal unter eine Stunde. Ich koennte mir also in der Praxis je nach Werkstatt eine Schwankungsbreite von 200 bis 800Euro vorstellen. :-)

Aber warum willst du den Trockner austauschen? Gibt es da einen bestimmten Grund fuer?

Beim Trockner handelt es sich im Prinzip ja um Molekularsieb. Wenn die Klimaanlage vor dem neu befuellen evakuiert wird dann sollte das wieder wie neu sein. Ausser die Pellets aus dem Siebmaterial sind zerbroeselt und verstopfen deine Anlage.

Ich weiss jetzt nicht wie beim Kappa die Klimaanlage funktioniert da ich bisher noch keinen Grund hatte mich damit zu beschaeftigen, aber wenn sie ein Orifice hat und deine nicht mehr richtig kuehlt wuerde ich das wechseln.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicher ... mazwei.htm

Diese Duesen gehen wohl ganz gerne mal kaputt und kosten nur ein paar Euro. Jedenfalls bei amerikanischen Autos, da in Deutschland ja Klimaanlagen geheimnisvolles Hexenwerk sind kann es bei uns teurer sein.

Olaf
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao,

ich habe schon vor 8 Jahren in Italien über 100€ für den Trockner bezahlt ;)

Ich denke mal alles komplett bei Lancia, locker um die 250 Euros B)-

Saluti Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Matthias1

Unread post by Matthias1 »

Hallo,ich lasse die Klimawartung bei einer freien Werkstatt machen und bringe den Trockner gleich mit!
Wenn die Werkstatt dann noch ein Angebot von 69,00€ für die Wartung macht komme ich unter 100€ (ich habe einen Bekannten und ich Zahle nur 40€ für die Wartung!)
Fiat- Lancia ist für diese Arbeit nicht von nöten da ja das Gerät die eigentliche Arbeit verichtet und der Monteur
auf dem Gerät geschult ist und nur zwei Schläuche anschlisst, der rest läuft dann automatisch ab!
Unten mal ein Preis für den Trockner!
Und wenn man die Teilenummern noch vergleicht kommt man noch auf Fahrzeuge die den selben Trockner verbaut haben!
Gruß Matthias

http://www.autogeiz24.de/index.php?NAV= ... ode=100357

http://desc.shop.ebay.de/i.html?_nkw=46 ... n=1&_rdc=1
elefantino

Hallo!

Vielen Dank Euch allen!

@Olaf

Der Trockner sollte alle 2 Jahre gewechselt werden- und es könnte sein, daß es der Erste ist.
Außerdem sollte man ja auch das Kühlmittel (weis nicht wie es heißt) mal wechseln bzw. auffüllen.

Grüße Jens
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao,

Kühlmittel = R 134 a

Saluti Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
elefantino

Danke!
Würde das ja auch wo anders machen lassen- aber ich habe bedenken, daß die da nicht das Richtige Kühlmittel ect. haben.
Auch würde ich nicht unbedingt die Patrone für 20 Euro nehmen.
40 darf sie ruhig kosten.:)
Hat das echt noch keiner hier im Forum machen lassen?
100 Euro ist glaub ich normal.
Alles darüber ist wohl zu teuer.

Grüße Jens
Post Reply

Return to “D45 Kappa”