Chiptuning ?

wobbe

Re: Chiptuning ?

Unread post by wobbe »

Hallo,

ich kann nur die Powerraill Box von Novitec empfehlen. Sehr sauber abgestimmt, über die ganze Drehzahlbreite mehr Leistung. Die Endgeschwindigkeit verändert sich aber kaum!
Meine Box war im 1.9ner drin. Bei den 2.4er Modellen hörte ich häufiger von Kupplungsproblemen nach dem Tuning.

Gruß
fernfahrer76

Unread post by fernfahrer76 »

Hallo Suburdog
klar ist das gut das einer seiner Meinung Häusert und auch mit Respekt zu behandeln. Aber von seiten der LKW Fahrer gesehen die wir die Materie sehr gut kennen habe ich drauf geantwortet. Und lediglich meine Meinung gesagt. Immerhin zahlen wir am ende beim Einkaufen alle die Zeche. Oder was meinst wer die LKW Maut zahlt? Steigende Frachtpreise die dann an den Kunden weiter gegeben wurden waren die Folge.
Und wenn einer dann noch sowas sagt und LKW Überhol fordert nur weil der 30sek langsamer ans ziel kommt ist das weis Gott nicht fair. Den der Druck ist schon enorm die wir jeden Tag ertragen. Leider ist das auch so das solche Leute dann als erstes schreien wenn die Regale Leer sind.
Immerhin Transportieren wir auch seine Ware die er Täglich braucht.
Und ja wenn die Regierung das Geld Zwecks Gebunden einsetzen würde von der Maut würden wir hier zu lande Goldene Autobahnen haben. Da hast du recht. Und wenn es so weiter geht werden auch bald hier zu lande die LKW`s streiken. Mal sehn ob dann noch LKW Überholverbot jemanden am Regal interessiert.

Klar erkündigen ist besser als ne Billig Box rein zu machen und dann Probleme mit zu haben. Wie ich aber schon sagte man kann über den Turbo was machen aber das sollte auch nur ne Gute Werkstatt machen. Da du dann an die Grenzen vom Turbo gehst.
Ich hatte mir das ganze mal ausgerechnet Turbolader 6-Gang Getriebe (Alfa156) und evtl noch die Antriebswellen war ich irgendwo bei 2500€ ob sich das dann Lohnt ist fraglich. Den der motor ist der gleiche wie beim Alfa 156 JTD und der hat etwas mehr Leitung aber ist auch anfälliger.
Da ziehe ich es lieber vor wieder ein Benziner zu kaufen. Evtl nen Thesis mal sehn.
GLG

PS: Ich war niemanden Böse
Alfa 164 3,0 (184ps) (Verkauft)
Alfa 164 3,0 24V Super ( schwerer Unfall Unverschuldet)
Lancia Kappa 2,0 20V Turbo ( Verkauft )
Lancia Lybra 2,4 JTD 103 KW ( Verkauft)
Lancia Y 1,2 16V (86PS) (Verkauft)
Renault Vel Satis (Verkauft)
Lancia Lybra 2,4 JTD 110KW (Bj 8/2005) Verkauft
Fiat Ulysee (Bj 89) (Verkauft)
Honda Accord Coupé (bj 91) (Verkauft)
Fiat Ulysee 2,2 JTD (Bj 2003) (Verkauft)
Citroen C5 II 3,0 V6 Prins VSI 2 (Aktuell)
Lancia Dedra 1,8 16v (Aktuell)
Dean

Unread post by Dean »

Hallo SuburbanDog

Gut gemeinter Rat: LASS ES!!!

Ich hatte in meinem Lybra SW Emblema (2.4Jtd 150PS) den Chip drin..., GEIL, GEIL und nochmals GEIL!

Problem:

Nicht der Motor ist das Problem, der hat "locker" mitgemacht (bei knapp 190PS und 380Nm).
Aber alles andere, sprich "Schwungscheibe" (indirekt), weil die Verbindung der Schwungscheibe zum "Rest" leider nicht von
"daherspritzenden" Öl verschont blieb.
Auch ich dachte zuerst, dass die Kupplung runter sei, man hat dann aber festgestellt das die Konstruktion des ganzen Getriebestrangs zu Motorblock nicht 100% sauber gelöst war..., Mist wie soll ich Dir das erklären...,

MEINE KUPPLUNG WAR NICHT FUTSCH, SONDERN MIT ÖL DURCHTRÄNKT!!!

Aber wenn Du alles offen hast wechselst natürlich gleich alles. Innerhalb 70'000km "nur" 2x!

Dann die Antriebswelle..., die ist schon so eine Schwachstelle beim Lybra gewesen, bei dem erhöhten Drehmoment, ganz einfach überfordert.

Jetzt noch die Theorie vom "intelligenten" Fahren..., VERGISS ES, es erwischt jeden mal..., man ist spät dran, die Karre eiskalt und trotzdem versucht man "eher" auf Temperatur zu kommen. Gift!!!

Die Motorencharakteristik macht süchtig, und zwar ziemlich deftig, aber ist auf Dauer einfach zu teuer.

Wenn Du mir jetzt sagst, Du würdest eh demnächst das Auto wechseln, dann JA, denn es macht wirklich unheimlich Spass.
Ansonsten behalte Dein Auto so wie's ist und geniesse.

Dean

(mir fehlt die Karre..., darf aber täglich nebenan parkieren;))

Image
SuburbanDog

Unread post by SuburbanDog »

Hallo Dean,
na endlich mal jemand mit eigener Erfahrung am 2.4er
Den Schwachunkt der Schwungscheibe hatte mikele ja auch schon angedeutet.
Ich weiß leider zu genau watt für ne bescheidene Arbeit das is , da ich bei meinem auch schon die Kupplung tauschen durfte. Hab den Simmerring natürlich gleich mit erneuertB)- Hab auch schon n paarmal festgestellt das in dem bereich irgendetwas anscheinend nicht wirklich Vollgasfest ist, soll heißen, wenn ich mal auf der Bahn über längere Zeit so 180-200 gefahren bin hatte 'er' hinterher ne zeitlang Vibrationen aus dem Kupplungs bereich.
Die sind aber dann immer wieder verschwunden, merkwürdige Sache, hat vielleicht mit dem von Dir angesprochen Problemen zu tun.
Ich Denk ja auch das der Motor das locker abkönnte so souverän wie der seine Leistung abgibt, regelrecht mit Leichtigkeit, genau das macht Lust auf meeeehr, werde es wohl aber lassen, PUNKT. Weil : Hab keine Lust die Kupplung nochmal zu machen, is echt ne Sauarbeit ! Ich will den Wagen noch ca. 3-4 Jahre fahren und zu guter letzt ist die Karre nominell gesehen, locker schnell genug und der Durchzug is auch mehr als ausreichend !

@ fernfahrer76, moin moin, he was Du geschrieben hast in Bezug auf LKW-Maut, Staus und Fahrbarkwit usw....ist genau richtig, unterschreib ich Dir Persönlich. Das mit der Persönlichkeit, freien Meinungsäusserung und Rückrat bezog sich auf mumin....Alles is Gut !

So Long und nice WE @all
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
paulgotzens

Unread post by paulgotzens »

Hallo zusammen,
habe mir meinen 2,4jtd mit einem SPRITSPAR-Tuning von G-Tech Deutschland um ca. -1-liter im Verbrauch gesenkt (Streckenverbrauch bei moderater Fahrweise 5,5 - 6l/100km und beim Drehmoment einen deutlichen Leistungssprung.
ABER,
nutze diesen Leistungsvorteil, der mit TÜV in die Papiere eingetragen ist, eher selten, da das logischerweise auf die Lager geht!
Den Preis über das bekannte Internethaus, jedoch nur mit einem geprüften und zugelassenen Chip, hab ich schon lange wieder raus.
Von nicht zugelassenen rate ich DRINGEND ab!
fernfahrer76

Auch der Freundliche Lancia Händler bietet Chip Tuning für den Lybra an Kosten punkt 400€....
Mehr Leistung haben und die nicht aus kosten können bedeutet Fakto gleich 0 oder??
GLG
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Das Problem ist, dass dank Turbos und Elektronik man Autos sehr schnell und kostengünstig mehr Leistung einhauchen kann, während man früher dafür richtig in die Geldbörse greifen musste, um ein "richtiges" Tuning zu bekommen. Jede Mehr-PS, jedes Nm mehr ist IMMER auch eine Mehrbelastung für alles, was am Fahrzeug ist, auch für die Karosserie, Achsen, Dämpfer etc. Nun sind die Fahrzeuge i.d.R. mit einer gewissen Toleranz ausgestattet, sodass normalerweise ein Auto nicht gleich deswegen auseinanderfällt, aber ein Punkt vergessen viele, nämlich dass nicht immer Getriebe und vor allem die Kupplung etc. für die Mehrleistung ausgelegt sind, speziell bei Turbomotoren kommt man schnell an die Grenzen heran, weil sie schon von Natur aus der Kupplung-/Getriebeeinheit eine Menge abverlangen.

Wenn die Kupplung und das Getriebe auf 360 Nm ausgelegt ist und man von Werk aus 320 Nm hat, muss man aufpassen, nicht über die 360 zu kommen, sonst hat man schnell nicht nur die Kupplung in Fransen, sondern auch das Getriebe kaputt. Fast immer sollte ein "Chiptuning" mit einem Umbau der Kupplung einhergehen.

Ich weiß nicht, ob hier manche den Umbau eines Grande Puntos (oder 500er) Abarth zur SS-Version kennen, aber obwohl "nur" 25 PS mehr (also von 155 auf 180) und einer Drehmomentsteigerung von 230 auf 272 Nm, wird fast der "halbe" Motor umgebaut. Andere Bremsscheiben inklusive und Kupplung sowieso, natürlich auch das Fahrwerk.

Man das auch sehr billig über Chip-Tuning erreichen und es gibt genügend Abarth-Fahrer, die ihr Fahrzeug herkömmlich getunt haben, weil billiger. Aber warum wohl greift ein Hersteller so tief ein, wenn es billiger ginge? Ganz einfach, er muss 2 Jahre lang Garantie gewähren und wer eine Garantieverlängerung auch noch hat, bis am Ende der Garantie, also 5 Jahre. Kein Billigtuner übernimmt so eine Verantwortung.
fernfahrer76

Mein Reden.... tunen ja aber dann richtig und das wird teuer... Getriebe neues das vom 156er 6gang passt aber was kostet das???
Turbolader wird hoch gesetzt was auch nicht billig ist. einfach dran rum schrauben iss nicht. Da der sich dann schnell verabschiedet.
Andere Dämpfer und Bremsanlage da man auch mal zum Stillstand kommen will. Motor sollte dann General Überrollt werden damit man auch Spass dran hat. Lancia hat zwar ne Tuning Box gibt aber nur auf die Box Garantie nicht auf den rest....
Wie gesagt dann lieber ein Wagen kaufen der mehr Leitung hat. Kommt Billiger und man hat was anderes.... Leider gibt es mehr Leitung nicht als Diesel. Mehr Leistung mehr verbrauch. Das ist Normal oder kennt einer ein F1 Wagen der auf Diesel Läuft mit 5l Verbrauch??
Also wenn was machen richtig oder gar nicht. Alles andere wird nicht lange gut gehen!!!

Ich würde meinem Lancia auch gerne mehr Leistung verpassen aber das wird nicht Billig.... daher lass ich es...
Post Reply

Return to “D40 Lybra”