Delta 1.6 HF Turbo
Re: Delta 1.6 HF Turbo
ja danke, aber der ton macht die musik.......................
ich hab das geschrieben, weil ab ca. 5500 U/min die Batterie anzeige (kontroll-lämpchen) anspringt !
das war bestimmt eine überspannung......
und ich das problem hatte, nun nicht mehr !!!
jetzt ist nur noch unruhig
keine ahnung ob es daran liegt, das er so lange stand
wird jetzt die tage überprüft und auf vordermann gebracht
ich hab das geschrieben, weil ab ca. 5500 U/min die Batterie anzeige (kontroll-lämpchen) anspringt !
das war bestimmt eine überspannung......
und ich das problem hatte, nun nicht mehr !!!
jetzt ist nur noch unruhig
keine ahnung ob es daran liegt, das er so lange stand
wird jetzt die tage überprüft und auf vordermann gebracht
Brot kann schimmeln, du kannst nix!
Messe doch einmal die Spannung mit einem Multimeter an der Batterie, auf welche Spannung geladen wird.
Versuche mal, die Masse Kabeln etc. zu kontrollieren und zu reinigen.
Läuft er nur unruhig wenn er "kalt" ist oder auch wenn er Temperatur hat? Wie sieht der Wagen von der Karosse aus? Hat er Rost, wenn ja würde ich mir mal die Massekalben (bzw. Massebäume) sehr genau ansehen.
Saluti!
Versuche mal, die Masse Kabeln etc. zu kontrollieren und zu reinigen.
Läuft er nur unruhig wenn er "kalt" ist oder auch wenn er Temperatur hat? Wie sieht der Wagen von der Karosse aus? Hat er Rost, wenn ja würde ich mir mal die Massekalben (bzw. Massebäume) sehr genau ansehen.
Saluti!
hallo
ich habe bei meinem kleinen 90ps gt ie
im letzten jahr alle kleinen unterdruckschläuche
erneuern lassen. die waren noch original und sehr porös.
ausserdem war einer überhaupt nicht angeschlossen.
auch ich habe einen unrunden leerlauf.
nichts schlimmes, aber als ich ihn in hh geholt hatte
lief er total sauber. ich habe schon den saugrohrdruckfühler
ausgetauscht, vermute aber dass der neue--gebrauchte
auch nicht mehr 100% arbeitet. im märz gehe ich wieder mit meinen
meistern auf fehlersuche. die abgas rückführung habe ich stillgelegt.
vielleicht liegt ja da der fehler.
wer einen saugfühler übrig hat, her damit.
just
mikele
ich habe bei meinem kleinen 90ps gt ie
im letzten jahr alle kleinen unterdruckschläuche
erneuern lassen. die waren noch original und sehr porös.
ausserdem war einer überhaupt nicht angeschlossen.
auch ich habe einen unrunden leerlauf.
nichts schlimmes, aber als ich ihn in hh geholt hatte
lief er total sauber. ich habe schon den saugrohrdruckfühler
ausgetauscht, vermute aber dass der neue--gebrauchte
auch nicht mehr 100% arbeitet. im märz gehe ich wieder mit meinen
meistern auf fehlersuche. die abgas rückführung habe ich stillgelegt.
vielleicht liegt ja da der fehler.
wer einen saugfühler übrig hat, her damit.
just
mikele
- Attachments
-
- 2008 klassiker meets klassik 008 (large).jpg (164 KiB) Viewed 425 times
Lieber Michael,
Die S.P.I GM (Schrott, kastriert, unten raus ist überhaupt keine gute Anzugleistung da, oben raus dreht er zwar schön aber nicht wirklich toll). Die Steuerzeiten sind auch nicht so toll wie bei den MPI IAW 1585ccm Versionen (gab es ja auch als Sauer).
Die Einspritzung der 90 PS 1585ccm Version hat ÜBERHAUPT NICHTS mit der Marelli IAW Einspritzung zu tun welche in den HF Turbo und Integrale Versionen verbaut wurde.
Die Leerlaufstellung und Regelung erfolgt vollkommen anders, es ist schlicht und einfach nichts vergleichbar... Vollkommen verschiedene Systeme.
Wie hast du die Abgasrückführung stillgelegt Michael?
Die Wendel welche aus dem Krümmer kommt hast du wie "zugestopft"?
Saluti!
Die S.P.I GM (Schrott, kastriert, unten raus ist überhaupt keine gute Anzugleistung da, oben raus dreht er zwar schön aber nicht wirklich toll). Die Steuerzeiten sind auch nicht so toll wie bei den MPI IAW 1585ccm Versionen (gab es ja auch als Sauer).
Die Einspritzung der 90 PS 1585ccm Version hat ÜBERHAUPT NICHTS mit der Marelli IAW Einspritzung zu tun welche in den HF Turbo und Integrale Versionen verbaut wurde.
Die Leerlaufstellung und Regelung erfolgt vollkommen anders, es ist schlicht und einfach nichts vergleichbar... Vollkommen verschiedene Systeme.
Wie hast du die Abgasrückführung stillgelegt Michael?
Die Wendel welche aus dem Krümmer kommt hast du wie "zugestopft"?
Saluti!
-
Der 1,6er-TC-90 PS-Einspritzer im Delta 1 war eine "Katastrophe. Ich habe den alten TC-Motor, den ich ja in verschiedenen FIAT- und Lancia-Modellen gefahren war, nicht wiedererkannt gehabt. Aus dem einst spritzigen und drehfreudigen Motor wurde mit dem Kat über Nacht ein durch und durch kastriertes Triebwerk.
Ciao Bernardo,
Die absolute "Katastrophe" war dieser 149C1.000 Motor im Tipo der ersten Serie. Hier wurde das Getriebe noch länger (auch das Diff) übersetzt... diese Version ist extrem lahm gewesen... Traurig, ich bin ja bekennender 1585ccm DOHC Motor Fan
Saluti!
Die absolute "Katastrophe" war dieser 149C1.000 Motor im Tipo der ersten Serie. Hier wurde das Getriebe noch länger (auch das Diff) übersetzt... diese Version ist extrem lahm gewesen... Traurig, ich bin ja bekennender 1585ccm DOHC Motor Fan

Saluti!
-
Ich bin den (90er) nur im Delta 1 meines Freundes gefahren und der jammerte über die "Charakteristik" und ich konnte den nicht verstehen, weil ich ja auch ein Fan des DOHCs bin (dein Turbo lässt grüßen). Ich dachte, der könne nicht fahren, bis ich den dann gefahren bin und ich bin den 1,6er als i.e. im Prisma gefahren ((:P) ), also konnte ich mir zwar vorstellen, dass der 90er nicht so gut geht, aber so schlecht? Die Tipos, die gefahren bin, hatten alle eine viel zu lange Übersetzung und der 2,0i.e.-16V war der "Alptraum" mit einer total verkorsten Getriebeabstufung...
hallo albert
ich habe die stutzen zuschweissen lassen.
das war die meinung von 2 meistern , die lancia profis sind.
ABER ich lasse es wieder zurückrüsten. mit AGR lief der motor
einfach sauber, im jetzt zustand leider unbefriedigend.
dass der motor kein temperaments bolzen ist, kann ich leicht
verschmerzen. er ist ja das arbeitstier für meine frau.für
just for fun gibst die beta,s je nach wetter.
der spider macht viel viel viel spass. der hpe ist nicht so spektakulär
aber einfach nur schneller.
der zagato ist aber der hingucker. da bekommt man in freier wildbahn
komplimente von wildfremden. ob aston martin an der tanke,
audi a6 mitten in der prärie beim fototermin etc.
ich bekomm den mini lampredi, den gestutzten, schon in den griff.
ein delta 1 gtie ist ein absolute rarität. integrale gibt es genug!
und dieses teil will ich am leben erhalten.
ja und noch was . die frontscheibe muss raus. der erste rost muss behandelt
werden. er hat halt doch schon 20 jahre auf dem buckel.
just
mikele
ich habe die stutzen zuschweissen lassen.
das war die meinung von 2 meistern , die lancia profis sind.
ABER ich lasse es wieder zurückrüsten. mit AGR lief der motor
einfach sauber, im jetzt zustand leider unbefriedigend.
dass der motor kein temperaments bolzen ist, kann ich leicht
verschmerzen. er ist ja das arbeitstier für meine frau.für
just for fun gibst die beta,s je nach wetter.
der spider macht viel viel viel spass. der hpe ist nicht so spektakulär
aber einfach nur schneller.
der zagato ist aber der hingucker. da bekommt man in freier wildbahn
komplimente von wildfremden. ob aston martin an der tanke,
audi a6 mitten in der prärie beim fototermin etc.
ich bekomm den mini lampredi, den gestutzten, schon in den griff.
ein delta 1 gtie ist ein absolute rarität. integrale gibt es genug!
und dieses teil will ich am leben erhalten.
ja und noch was . die frontscheibe muss raus. der erste rost muss behandelt
werden. er hat halt doch schon 20 jahre auf dem buckel.
just
mikele
- Attachments
-
- 2008 lancia freunde berlin uckermark 008 (large).jpg (179.34 KiB) Viewed 425 times
-
- 2008 lancia freunde berlin uckermark 023 (large).jpg (161.31 KiB) Viewed 425 times
Ciao Michael,
Habe ich leider doch etwas Recht behalten, denn ganz ohne Rost, gibt´s bei den 831 nicht. Es macht einfach das Alter...
Wenn du die Scheibe vorn wegen Rost etwas machen musst (hoffentlich ist nicht viel durchgefault und es kommt dir nach dem Ausbau die erste Durchrostung entgegen), sieht man den Rost schon schön. Dann mach (bitte im eigenem Interesse) die Dachkante auch
. D.h. Heckklappe ausbauen und Dichtgummi weg! (lass Ihn weg, er wird es dir danken) abbauen und dann Rost bearbeiten... da ist sicher etwas
. Hoffentlich ist nichts durch und bei den Durchführungen im Dach kein Wasser reingelaufen...
Tip: Beim Ausbau der Heckklappe die einzelnen Kabel zu den Kennzeichenleuchten und Rückleuchtem mit Drähten verzwirbeln, dann klappt das mit dem Enziehen (etwas) leichter
ist trotzdem "schön" zu machen... Vorallem der Schlauch für die Scheibenwaschanlage (der ist sehr biegsam
) ist lustig durchzufädeln... und nicht verstecken beim Anschließen... Manche Stecker sind doppelt und unbelegt...(warum, keine Ahnung) also aufpassen beim Zusammenstückeln.
P.S. Zum AGR Zeugs, lass es weg, es hat sicher nichts mit dem Leerlauf zu tun (wird wo anders Probleme an diesem GM-SPI Zeugs). Sucht lieber den Fehler, die AGR behebt Ihn sicher nicht!
Saluti!
Habe ich leider doch etwas Recht behalten, denn ganz ohne Rost, gibt´s bei den 831 nicht. Es macht einfach das Alter...
Wenn du die Scheibe vorn wegen Rost etwas machen musst (hoffentlich ist nicht viel durchgefault und es kommt dir nach dem Ausbau die erste Durchrostung entgegen), sieht man den Rost schon schön. Dann mach (bitte im eigenem Interesse) die Dachkante auch

Tip: Beim Ausbau der Heckklappe die einzelnen Kabel zu den Kennzeichenleuchten und Rückleuchtem mit Drähten verzwirbeln, dann klappt das mit dem Enziehen (etwas) leichter

P.S. Zum AGR Zeugs, lass es weg, es hat sicher nichts mit dem Leerlauf zu tun (wird wo anders Probleme an diesem GM-SPI Zeugs). Sucht lieber den Fehler, die AGR behebt Ihn sicher nicht!
Saluti!
Und, wenn du beim Rost bist, sieh bei den hinteren Radhäusern nach....
Grüße,
Sven
Grüße,
Sven