Chiptuning ?

SuburbanDog

Chiptuning ?

Unread post by SuburbanDog »

Hallo Zusammen,
ich bin schwer am Überlegen ob ich mir so eine Chip-Tunig-Box
in meinen Lybra einstecken soll.....?tt?
Mein 2.4er ist der 'erste' mit 135 PS hat jetzt 170 tkm auf der Uhr und läuft
Einwandfrei.Zieht sauber von unten durch, macht locker die 200 km/h
Mit den angebotenen Boxen soll die Leistung ja so auf 160-170 PS steigen und das Drehmoment von 300 auf ca 370 Nm.
Hat hier jemand Erfahrung damit ?
Bringen die Dinger wirklich soviel oder steht das nur auf'n Papier ? Wie ist das mit der mechanischen Haltbarkeit.
Die neueren 2.4er haben ja eh satt mehr Leistung.....
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
mikele

Re: Chiptuning ?

Unread post by mikele »

hallo

die neue mehrleistung würde total auf die pleuellager
durchschlagen. die lebensdauer deines motors sinkt stark ab.

du erhältst die leistung deines motors eher durch regelmässiges frei fahren.
warm und kaltfahren nicht vergessen.

und durch gutes motoröl.

just
mikele

11.5 jahre turbodiesel
SuburbanDog

Hej mikele,
ja das mit dem Freifahren und der Pflege is schon klar
auch das gute Castrol Syntetic kommt immer rein.
Ich frag mich halt nur ob die Mechanik nich eh für mehr ausgelegt ist,
einschließlich Pleuellager und co....,da die neueren ja immerhin locker 175 PS haben.
Aber wahrscheinlich haste Recht nen gut eingerittenen Gaul besser keine neue Gangart mehr beizubringen...(:P)
Marschiert ja auch so ganz wunderbar, vor allem aussm Drehmo Keller !!!
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
graneleganza

Unread post by graneleganza »

ich kann vom 1,9 jtd berichten, ein einbau eines novitec powerrail brachte eine bessere elastizitaet
und bessere fahrwerte von 1 sec. gemessen von 60-100 und 80-120 km-h.
aber ehrlich, ich hatte mehr erwartet, subjektiv kaum einen unterschied gemerkt, erst beim nachmessen.

Wie es sich beim 2,4 jtd verhaelt wuerde mich auch interessieren, einige berichteten dass sie
zufrieden sind und die Mehrleistung deutlich spuerbar ist. Allerdings soll das speziell beim2,4
bei forschem einsatz ziemlich auf die kupplung gehen.
fernfahrer76

Unread post by fernfahrer76 »

Hallo
Chip tuning ja und das macht dem Wagen auch nix aus. Aber Lohnt es sich 400€ dafür aus zu geben?? Liese es sich den Rechnen??
Oder meint ihr diese Boxen von Ebay? Also davon wurde mir dringend abgeraten. Motor Schäden sind da Vorgrammiert.
Also da sollte jeder für sich entscheiden ob es sich lohnen tut.
Ich mag Leistung aber garantiert nicht auf Kosten des Motors. Da kaufe ich mir lieber ein wagen mit Mehr leistung!!!!
GLG
Alfa 164 3,0 (184ps) (Verkauft)
Alfa 164 3,0 24V Super ( schwerer Unfall Unverschuldet)
Lancia Kappa 2,0 20V Turbo ( Verkauft )
Lancia Lybra 2,4 JTD 103 KW ( Verkauft)
Lancia Y 1,2 16V (86PS) (Verkauft)
Renault Vel Satis (Verkauft)
Lancia Lybra 2,4 JTD 110KW (Bj 8/2005) Verkauft
Fiat Ulysee (Bj 89) (Verkauft)
Honda Accord Coupé (bj 91) (Verkauft)
Fiat Ulysee 2,2 JTD (Bj 2003) (Verkauft)
Citroen C5 II 3,0 V6 Prins VSI 2 (Aktuell)
Lancia Dedra 1,8 16v (Aktuell)
SuburbanDog

Moin moin,
@Graneleganza, Danke für Deinen Erfahrungsbericht, genau das is meine Befürchtung, Modul eingesteckt
und kein wirklicher Unterschied...! Wenn 'Er' dadurch nicht wirklich mehr Bums bekommt, nicht mindestens 10-15 km/h schneller läuft dann kann man sich es auch gleich ganz sparen. Is ja nich so das es ne lahme krücke wäre, im Gegenteil...(tu).

@ fernfahrer, tja das sind halt genau die fragen......,
aber vielleicht ist ja noch jemand hier mit nem getunten 2.4er.....
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
Mumin

Unread post by Mumin »

...denk mal an deinen Versicherungsschutz...

Ausserdem, wäre das wirklich so toll, würden die Autohersteller diese Lösung ausch wählen, denn kostengünstiger kann ja dann theoretisch eine Leistungssteigerung nicht sein. Also, warum wählt Fiat nicht diese Lösung, sondern entwickelt lieber neue Motorengegerationen?

/Mumin
Helmut F.

Unread post by Helmut F. »

@ Mumin
Zitat:" Ausserdem, wäre das wirklich so toll, würden die Autohersteller diese Lösung ausch wählen, denn kostengünstiger kann ja dann theoretisch eine Leistungssteigerung nicht sein. Also, warum wählt Fiat nicht diese Lösung, sondern entwickelt lieber neue Motorengegerationen? "

Weil du mit den Motoren nie auf Euro5 oder Euro6 kommst, darum auch die Multi-Air-Motoren

Du hast doch beim 2,4er die Entwicklung bis auf 200 Pferdchen.........
Schau mal, wie hoch der Ladedruck bei 135 PS ist und dann beim 200er.
Aufladung auf 1,4bar gesteigert darum auch mehr Leistung. Das Motorenmanagemet noch ein bisschen optimiert, da ist noch nicht das Ende.

Grüße

Helmut F.
SuburbanDog

@Helmut F.,
JEPP, das ist ja genau was ich meine !!!
Ich glaub nähmlich nicht das da Mechanisch sooo viel geändert worden ist.
OK, sind jetze(seit 2001) ja 4 Ventiler, aber sonst ???
Vielleicht besorg ich mir einfach n anderes Ladedruck-Ventil....:D
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
fernfahrer76

Unread post by fernfahrer76 »

Hallo
ja man kann den Lade Druck höher machen. Das ist kein ding. Und wird dem Motor nicht schaden. Aber das sollte man nur machen wenn der Turbo General überholt worden ist. Da der Turbolader das sonst evtl nicht aushalten wird und sich verabschieden wird. Das Getriebe sollte auch Getauscht werden. Das Getriebe vom Alfa 156er sollte da passen können da der Motor der Gleiche ist. Das Getriebe ist auch für die Leitung zuständig!!!
Ich hatte mich mal Kundig gemacht da ich am liebsten ein 6 Gang Getriebe haben würde. Der Turbo Lade druck sollte aber nur in der Werkstatt erhört werden. Da die das genau nach messen können. Möglich ist das schon. Und würde auch was bringen, der Diesel Verbrauch wird aber dann etwas steigen.Also alles in allem ist diese Lösung sogar viel besser als diese Boxen! Diese Boxen werden lediglich das sogenannte Turbo Loch weg machen sonst nicht viel mehr. Der Versicherungsschutz bleibt wenn die Box eine ABE hat. Bei Ebay gibt es diese Boxen ab 69€ bis 410€ Chip Tuning weis ich von einem Freund das es um die 400€ Kosten auch beim Freundlichen gibt es für den Lybra eine Box kosten aber da auch 400€. Will nicht sagen das die Billigen Boxen schlecht sind nur das man damit Vorsichtig sein sollte.
Was die erste Lösung angeht klar ist das die bessere und bringt echt viel mehr, ist aber auch die Teuerste den das kann bis zu 2000€ kosten. Allein wegen dem Getriebe. Turbo hoch schrauben allein weis ich nicht ob das was bringen würde.
Mehr Leistung ist bei jedem wagen Möglich siehe Golf BMW WV da gibt es richtige Tuning Zene Lybra ist halt nicht so populär und somit schwieriger etwas zu machen. Aber nicht unmöglich.... Nur etwas Teurer....

PS: siehe mal das mit dem ISC DVD gucken in Italien fast Normal hier zu lande findet sich keiner der das macht!!!
Alfa 164 3,0 (184ps) (Verkauft)
Alfa 164 3,0 24V Super ( schwerer Unfall Unverschuldet)
Lancia Kappa 2,0 20V Turbo ( Verkauft )
Lancia Lybra 2,4 JTD 103 KW ( Verkauft)
Lancia Y 1,2 16V (86PS) (Verkauft)
Renault Vel Satis (Verkauft)
Lancia Lybra 2,4 JTD 110KW (Bj 8/2005) Verkauft
Fiat Ulysee (Bj 89) (Verkauft)
Honda Accord Coupé (bj 91) (Verkauft)
Fiat Ulysee 2,2 JTD (Bj 2003) (Verkauft)
Citroen C5 II 3,0 V6 Prins VSI 2 (Aktuell)
Lancia Dedra 1,8 16v (Aktuell)
Post Reply

Return to “D40 Lybra”