Lancia noch da - oder nicht?

cupra
Posts: 84
Joined: 11 May 2009, 12:36

Re: Lancia noch da - oder nicht? / Preise Y

Unread post by cupra »

Der Ypsilon wird zukünftig nur noch als Benziner bestellbar sein.
Des Weiteren soll es eine Preisanpassung geben und, wie Bernado schon sagte, wird die Versionenvielfalt reduziert.
Viva Lancia!

Nico
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Lancia noch da - oder nicht? / Preise Y

Unread post by lanciadelta64 »

Hallo Marlon,

ich kann natürlich nicht für den deutschen Markt reden, aber ein Ypsilon kostet im Allgemeinen mehr als ein FIAT Punto/Grande Punto, selbst ein FIAT 500 ist ökonomisch gesehen, viel zu teuer, ein FIAT Panda kostet weniger, hat 2 Türen mehr und einen größeren Kofferraum. Daher ist das an sich erst einmal nicht verwunderlich. Aber das war auch früher so, also ein Y10 teurer als ein Uno, ein Y teurer als ein Punto 1 usw. usw. usw. Die Fahrzeuge werden oberhalb der FIAT-Linie angeboten. Bezüglich des MiTos will ich nicht so viel sagen, aber auch er kostet zumindest in Italien mehr als ein Grande Punto.

Ein MiTo mit 155PS kostet in etwa wie ein Grande Punto Abarth SS, aber mit 180 PS. Das sind also die Listenpreise der Fahrzeuge. Am Ende aber sind diese Listenpreisangaben oft nicht einmal das Papier wert, auf dem sie geschrieben stehen. Die Preise sind zumindest in Italien nur noch eine Richtschnur und im Prinzip muss geben sie für sehr viele Modelle nicht einmal annähernd die Realität wieder. So kosten nach Liste ein Punto Classic (also Punto II Restyling) kaum weniger als ein Grande Punto, ein 206+ Peugeot kaum geringer als ein 207er und beim Clio alt mit neuem Modell sieht es ähnlich aus, aber in der Praxis lassen sich mit Skonti große Unterschiede erzielen. Die Angebote im TV oder Zeitungen haben sehr oft ein "Kleingedrucktes", was bedeutet, dass diese Angebote nur unter bestimmten Voraussetzungen gibt.

Mein Freundlicher ist darüber verärgert, weil sich die Kunden auf den Schlips getreten fühlen. Letztens kam bei ihm ein Kunde und wollte einen Fiorino für 4.000 Euro und er antwortete nur "für dich 10.000", eben weil die 4.000 nur ohne Mehrwertsteuer sind, dann speziell für Geschäfte usw. usw. usw.

Ford wiederum bietet hier sehr günstige Fahrzeuge an, aber willst du dann das Auto halbwegs fahrbereit haben, also mit ein Mindestmaß an Extras, liegst du mindestens auf Niveau der Konkurrenz, wenn sich teilweise darüber.

Kurz gesagt, die Kunden werden mit solchen Dingen über den Tisch gezogen oder wie man es so "nett" im Deutschen sagt, "verarscht". Und dann kommen auch noch die Tageszulassungen. Im Monat Dezember hatte der 3er BMW einen Boom zu verzeichnen und kam wie aus heiterem Himmel auf Platz 1 in seinem Segment, in diesem Monat ist er nicht einmal unter den ersten 10 seines Segments zu finden. Das bedeutet, hier wurden noch einmal eine Reihe an Fahrzeugen im Dezember zugelassen, die nun natürlich auch den Kaufpreis von der Liste kräftig drücken.

Wie gesagt, ich kann nicht für Deutschland reden, aber wenn ich an früher denke, war das System wenn auch nicht so brutal wie heute in Italien, vergleichbar. Der Listenpreis ist nur am Anfang der "Modellkarriere" von Bedeutung, danach ist er mehr nur Kosmetik. Ich gehe einmal davon aus, dass man am Ende also einen Ypsilon günstiger wie einen MiTo oder Punto bekommt, sofern nicht hier FIAT auch die um jeden Preis für Schleuderpreise an den Mann bringen will. Ob das alles sinnvoll ist, weiß ich nicht. Ich kenne das hier von den Reifen. Offiziell kosten die bis zu 100% mehr als der tatsächliche Preis und somit werden solche Listenpreise der Lächerlichkeit preis gegeben. Aber das ist eine Frage des Marketings.

Liebe Grüße

Bernardo
mp
Posts: 3217
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Lancia noch da - oder nicht? Zulassungszahlen Jänner Italien

Unread post by mp »

@lanzwil,LCV,rainer....kann mich nur anschließen...das Design ist grauenvoll Alfa wäre so keine Alternative.....zum Y,Musa Problem
....wie heisst es, aus Fehlern lernt man - Ausnahme sind die Lancia Leute:Die kommen wie immer zu spät, wetten dass sie es wieder vepassen und die Kunden sich bereits nach Alternativen umsehen....
Y...kommt zu spät
Musa....gar nicht in Planung
Phedra...läuft Ende des Jahres aus...genau im selben Monat sollte aber schon der Neue dasein??? jetzt müssen wir auf einen Ami Lancia hoffen
Thesisnachfolger....nix...gehobene Mittelklasse??, SUV...?? jetzt soll Chrysler alles in letzter Sekunde retten...für wie blöd halten die in Turin ihre Kundschaft.
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”