SAAB SCHEINT GERETTET ZU SEIN !!!

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
User avatar
LCV
Posts: 6591
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

SAAB SCHEINT GERETTET ZU SEIN !!!

Unread post by LCV »

Hallo,

es geschehen noch Wunder!

Gerade wird gemeldet, dass sich GM mit der Investorengruppe
um Spyker geeinigt hat. Ecclestone hatte sich vorher wieder zurückgezogen.

Die "Rescue-SAAB" - Gemeinde umfasste zum Schluss ca. 20.000
SAAB-Fans, die in vielfältigen Aktionen um den Erhalt gekämpft haben.

Ich bin gespannt, wie es nun weiter geht.


Auf jeden Fall, Gratulation zu diesem Teilsieg und alles Gute für die Zukunft.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: SAAB SCHEINT GERETTET ZU SEIN !!!

Unread post by Jens kLt »

Sehr schön, gute Nachricht.

Dann kann ich in Zukunft doch noch Auto statt Fahrrad fahren, wenn schon Lancia quasi aufhört zu existieren bzw. nur noch Kleinwagen und "umgebadgede" Chrysler verkauft. Volvo vom Chinesen ist ja auch nicht so das Wahre. Wobei: Mein aktuelles Traumauto ist ausgerechnet ein Cadiallac - CTS-V (564PS - geil!).Vielmehr fällt mir nicht ein (als automobiler Nonkonformist hat man einen beschränkten Horizont)(:P).





Gruß


Jens...


...der sich als Nachfolger für seinen k in ein paar Jahren tatsächlich ein 9-5 vorstellen kann.
Siegi
Posts: 179
Joined: 23 Dec 2008, 19:34

Re: SAAB SCHEINT GERETTET ZU SEIN !!!

Unread post by Siegi »

guten Morgen Lancisti,
ich glaube das dicke Ende kommt noch. Man wollte doch Saab abstoßen, da die Wirtschaftlichkeit nicht mehr gegeben war.
Meiner Meinung nach wird Saab von paar wenigen Kunden nicht leben können, auch wenn die Preise dem Aufwand angepasst werden. Das Premiumsegment ist besetzt u. wo will Saab sich eingruppieren.
Alle Produzenten versuchen Bündnisse einzugehen um mit hohen Stückzahlen die Kosten minimieren zu können. Saab meint dem Trend trotzen zu können. Zudem düften die Servicestützpunkte deutlich weniger werden u. somit auch der Kundenkreis.
ciao Siegi
User avatar
LCV
Posts: 6591
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: SAAB SCHEINT GERETTET ZU SEIN !!!

Unread post by LCV »

Hallo Siegi,

ich würde nicht gleich das Schlimmste annehmen.

Ich weiß nicht mehr genau, warum SAAB damals vor ca. 20 Jahren in eine Krise geriet und von GM eingesackt wurde. Deshalb kann ich nicht beurteilen, ob das die letzte Rettung war oder ob man nur dachte, mit einem so reichen Partner kann einem nichts mehr passieren. Egal. Da nun GM das Sagen hatte, wurden alle Entscheidungen von Detroit bestimmt. Ähnlich wie bei Opel haben es die Amis aber nicht verstanden, auf die Bedürfnisse der jeweiligen Märkte außerhalb Nordamerikas einzugehen. Der beste Beweis für die Unfähigkeit der Amis ist doch der "Verkaufserfolg" amerikanischer Autos in Europa. Auch wenn es hier Fans gibt, die eine Corvette, einen Mustang, einen Pontiac Firebird/Chevrolet Camaro oder einen Cadillac kauften, sind diese Autos Randerscheinungen. Umgekehrt hatte SAAB in den USA ein Händlernetz aufgebaut und wurde von Leuten gekauft, die nicht mit amerikanischen Straßenkreuzern herumfahren wollen. Das wichtigste Kriterium für viele war der extrem lange Modellzyklus. Man baute Autos, die in kein anderes Schema passten und dadurch auch diesen schnellen Wandel von Styling/Mode nicht mitmachten. So konnte ein 99 oder 900 ewig lange gebaut werden, ohne dass die Leute darin eine alte Kiste sahen. Die US-Autos hatten fast einen jährlichen Modellwechsel. Kaum gekauft, schon eine "alte Kiste". Dann die fast panzerartige Stabilität des Schweden. Gegenüber SAAB-Blechen wirken Amikisten (sofern nicht ohnehin GFK-Karosserien) sehr wenig stabil und fahrwerkstechnisch war ein SAAB auch etwas anderes. Das Management hat es nicht verstanden, auf diesem Weg weiter zu gehen. Statt dessen wurden einfach Opel Vectra zum SAAB umgepfriemelt. Natürlich immer noch tausendmal besser als ein Chevrolet Citation, aber nicht für den bekennenden SAAB-Fan. Die 9000-er Serie in Zusammenarbeit mit dem Fiat-Konzern war noch akzeptabel. Aber dann haben sich viele Fans abgewendet. Im Nachhinein muss man aber zugeben, dass auch die auf Opel basierenden SAAB gute Autos sind, wenn man die mit anderen Marken vergleicht. Und lieber einen 9-3 kaufen als einen Vectra.

SAAB hatte speziell für den US-Markt den GM-Leuten die Entwicklung bestimmter neuer Fahrzeuge vorgeschlagen. Dies wurde nicht genehmigt. Während die Amis noch nicht die Zeichen der Zeit erkannt hatten und spritschluckende Monster bauten, hätten "europäischere" Modelle sicher geholfen, die kommende Krise besser zu bewältigen. Die Entwicklung hat man nicht einmal verschlafen, sondern aus Borniertheit falsch eingeschätzt.

Das Konzept von Spyker ist noch nicht bekannt. Aber jeder Kaufinteressent hatte die Vorstellung, dass man zunächst mit einer bescheidenen Jahresproduktion von etwa 50.000 Autos beginnen muss. Das neue Auto ist produktionsreif. Die Werksanlagen sind vorhanden. Das Personal dürfte nach all dem Hin und Her hoch motiviert sein. Ohne den Erfolgszwang durch eine Überproduktion kann man auch angemessene Preise umsetzen und muss nicht mit Rabatten schleudern.

Wenn die Leute schön auf dem Teppich bleiben und sich erst mal eine solide Basis schaffen, sollte das erfolgreich sein. Es kann auch durchaus sein, dass die Firma Volvo (die ja um einiges stärker als SAAB ist) wegen des Verkaufs an die Chinesen nun Kunden an SAAB verliert, das ja nun holländisch-schwedisch sein wird. Das ist man auch von Volvo gewöhnt, als die Daf übernahmen. Und Sportwagen à la Spyker könnten das Programm von SAAB abrunden. Spyker wird sicher auch das Händlernetz in den USA gut nutzen können. So profitieren beide Marken voneinander.

Es wird sich zeigen, ob die neuen Herren ein erfolgreiches Konzept haben. So schlecht wie GM werden sie es sicher nicht machen.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
elefantino
Posts: 419
Joined: 27 Dec 2009, 23:48

Re: SAAB SCHEINT GERETTET ZU SEIN !!!

Unread post by elefantino »

Genau so ist es!
Man braucht wenigstens einen "großen" - der Plattform und Technik bietet.

Grüße
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: SAAB SCHEINT GERETTET ZU SEIN !!!

Unread post by lanciadelta64 »

Zumal das alles noch nicht wirklich in trockene Tücher steckt, denn der schwedische Staat muss erst einmal für das Geld von der European Investment Bank - EIB beschaffen und somit wird man sich eh bis Mitte Februar sorgen und im Gegensatz zu Frank- für den grundsätzlich Saab gesichert ist, sehen einige Analysten das sehr sehr kritisch und glauben nicht, dass Saab zu retten ist.
DirkR
Posts: 467
Joined: 21 Dec 2008, 19:06

Re: SAAB SCHEINT GERETTET ZU SEIN !!!

Unread post by DirkR »

...und wieder ein Schrägheck!!
Ab da wo beschlossen wurde, daß der neue 9-3 nur noch als Stufenheck gebaut wird ging es bergab.
Die neuen Saab sind austauschbar geworden. Und ausgerechnet der neue 9-5 tritt in einem Segment an,
an dem sich der Thesis schon die Zähne ausgebissen hat.
Ich hoffe trotzdem für Saab. Die Marken für Individualisten werden immer weniger.

Gruß, DirkR
User avatar
LCV
Posts: 6591
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: SAAB SCHEINT GERETTET ZU SEIN !!!

Unread post by LCV »

@ Dirk: Der neue baut auf dem Insignia auf. Da Spyker GM auch mit einem Teil Aktien bezahlt, ist eine weitere Zusammenarbeit nicht vom Tisch. Aber nicht mehr unter der "Regierung" des GM-Managements. Man wird bei SAAB die Entwicklungskosten in Grenzen halten können, wenn man weiterhin auf gewisse Komponenten von Opel zurückgreift. Den SAAB machen andere Dinge zu einem besonderen Auto. Früher konnte man auch Ford V4-Motoren in den 96 einbauen, das störte keinen. Aber das Styling und die Verarbeitung sowie das lange Modellwechselintervall helfen, eine bestimmte Zielgruppe zu bedienen und sparen auch Kosten. Es gibt Leute, die nicht jedes Jahr das neueste Auto haben müssen, sondern eher Wertstabilität bevorzugen. Das auch im Hinblick auf Autos, die nicht dem Modetrend folgen und dadurch langlebiger sind. Selbst einen SAAB 900 sieht man nicht unbedingt als alte Kiste an, sondern als ein zeitloses Auto. Es strahlt auch etwas wie gediegene Qualität aus. Wenn man im Internet nach gebrauchten SAAB 9000 sucht, liegt das Preisniveau um einiges über dem Thema (mal ohne 8.32). Aber sehr viele Autos haben hohe km-Leistungen absolviert. Da werden auch noch Autos offeriert, die fast 500.000 km drauf haben. Andere Autos würde man bei diesem km-Stand garnicht erst anbieten, sondern verschrotten.
Bei Lancia hatte man auch mit dem Thema ein solches zeitloses Auto gebracht. Er macht im Straßenbild eine hervorragende Figur, ist aber nahezu unverkäuflich. Dafür kann das Auto nichts, aber wenn es kaum einer kennt ....
Doch weder Kappa noch Thesis konnten da anknüpfen, wie ja die Verkaufszahlen beweisen. Ich würde auch dem neuen SAAB bessere Chancen einräumen als dem Thesis. Der Fehler beim Thesis lag eindeutig im zu polarisierenden Styling. Die Thesis-Fans finden ihn toll, aber es gibt eben zu wenige Leute, die derart außergewöhnliches Styling zu schätzen wissen. Es ist ja völlig egal, was EIN Mensch über das Styling denkt. Der Hersteller muss bestimmte Stückzahlen verkaufen. Also muss man das Styling derart gestalten, dass diese kalkulierte Menge auch erreicht wird. Die Bilder, die ich vom neuen SAAB gesehen habe, dürften sicher mehr Leute ansprechen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass einige den SAAB als Edelvariante zum Insignia sehen.

@ Bernardo: Ich bin sicher, dass die Angelegenheit mit den Fördergeldern schon vor dem Abschluss zwischen Spyker und GM geklärt wurde. Und was Analysten angeht? Da gebe ich nicht viel drauf. Was die schon alles verzapft haben, was sich später als Unsinn herausstellte. Aber während wir uns hier nur so unsere Gedanken machen, bekommen die auch noch Geld dafür.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Ruth
Posts: 88
Joined: 21 Dec 2008, 21:00

Re: SAAB SCHEINT GERETTET ZU SEIN !!!

Unread post by Ruth »

Bei saab-cars.de sind die Trauerkränze und Kerzen erst mal in den Keller gestellt worden. Hoffe, das es auch so bleibt.

Hier http://www.datum.at/7807/stories/4006132/
wird die Geschichte von Saab liebevoll beschrieben. Auch die Fehler, die im Laufe der über 70jährigen Geschichte leider gemacht wurden.
mikele
Posts: 2404
Joined: 21 Dec 2008, 19:35

Re: SAAB SCHEINT GERETTET ZU SEIN !!!

Unread post by mikele »

hallo nach alicante

danke für diesen link, hat sehr viel spass beim lesen gemacht.

ich war schon mal im museum in trollhättan anlässlich einer führung
für den lancia club sverige.
aus dieser zeit stammen auch aufkleber für meinen trolly.
am flughafen beim gepäckband nur nach lancia schauen.
einfacher gehts nicht.

meinen kühlergrill vom beta hpe ziert auch ein erinnerungs-
emblem.

gruss aus dem kalten münchen

von deinem
mikele
Attachments
tüv ridler 09 marianne 044 (large).jpg
tüv ridler 09 marianne 044 (large).jpg (186.16 KiB) Viewed 302 times
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”