Fotos von Unten ( Hebebühne ) - wegen Stabi - Poltern

doki

Re: Wie bekomme ich die Stabigummis getauscht - Anleitung

Unread post by doki »

vielen dank,

ich denke jetzt werde ich es finden, wenn ich ihn das nächste mal hochbocke.
doki

Unread post by doki »

hi,

ich habe heute meinen lybi hocgebockt und genau so es meinem mechaniker gesagt, wie du es beschrieben hast.

er sagte : "hol die gummis und für 20€ mache ich es dir rein" ich war so happy, das ich meinte "mach das ding rein und ich gebe dir 30€ und eine große pizza teilen wir uns in der werkstatt ;)

da waren aber 2 abdeckungsbleche ( links und rechts mit 6 schrauben, meinst du die ? ).

ich werde euch noch berichten.

danke dir ww0_1999 ! :)-D
wwo_1999

Unread post by wwo_1999 »

Also ich habe einen 06/2001, 2,4er und der hat nur links so ein Blech mit 6 Schrauben. Kann aber sein, dass bei mir eins fehlt oder deiner aus einer anderen "Serie" ist oder wie auch immer. Hauptsache du kannst dann wieder ohne Geräusche fahren (tu). Die größte Schwierigkeit dürfte das "aufhebeln" und das wieder "zusammenstecken" der Metallklammer um die Gummis sein. Da hat mein Schrauber auch gefluchtX(
doki

Unread post by doki »

hoffentlich wird meiner nicht fluchen,

von wo hast du eigentlich deine gummis gekauft ?

werde wahrscheinlich noch bis anfang februar warten müssen, mein schrauber hat keine zeit.

aber wenn er es schaft und meiner wieder richtig leiser wird, dann habe ich wieder richtigen konfort im auto.

danke dir !
SuburbanDog

Unread post by SuburbanDog »

Hallo Doki,
Ich habe meine Stabi-Gummis bei KFZ-Teile24 bestellt.
Beide inkl. Versand für 18,50- €..:-)
Leider hat meine Bank erst am Dienstag abgebucht so das ich den Termin mit meinem Schrauber auf nächste Woche gelegt habe.
D.h. das ich dann die Bilder der Aktion auch erst nächste Woche einstellen kann.
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
wwo_1999

Was kosten Stabigummis und wo?

Unread post by wwo_1999 »

Ich war "mutig" und habe gleich 4 Stück gekauft. Wollte hinten eigentlich auch wechseln, aber dabei habe ich zwei Schrauben abgerissen und habs dann sein lassen.
Attachments
stabi-gummis0002.jpg
stabi-gummis0002.jpg (158.14 KiB) Viewed 390 times
italiano

Re: Was kosten Stabigummis und wo?

Unread post by italiano »

Ich habe die Stabigummis bei mir auch getauscht . Seit dem ist er wieder 100 % leise.(wie Neuzustand)Hatte vorher schon die Koppelstangen getauscht. Die Spurstangenköpfe hat die Werkstatt getauscht. Das schlagende Geräusch von der Vorderachse verschwand dadurch jedoch nicht.
Ich kann daher auch nur jedem empfehlen die Stabigummis zu wechseln. Die kosten ja nur ca. 11 Euro. Der Einbau ist jedoch fummelig.Speziell die zweiteilige Stabihalterung mit Hülse und Platte ist extrem fummelig da man wenig sieht und schlecht die Hülse mittig positionieren kann. Die Gummis für hinten habe ich auch mitbestellt warte aber noch bis die auch Geräusche machen. Ansonsten bin ich von der Verarbeitung speziell vom Innenraum nach wie vor angetan. Kein Klappern oder Knarzen alles sehr wertig.
annyro

Unread post by annyro »

Hallo,

habe auch die Gummis wechseln lassen. Gummis hab ich für knapp € 6,- / Stück im Netz gekauft und meine freie Werkstatt hat mir € 30,- berechnet inkl. ein paar Zusatzarbeiten (Batterie gewechselt, Scheibenwaschwasser + nachgefüllt).

Die Werkstatt war pessimistisch das das Poltern nach dem Wechseln weg sein würde, da die alten Gummi´s noch optisch vernüftig aussahen.

Aber was soll ich sagen, jetzt ist wieder eine himmliche Ruhe im Fahrwerk.

Danke an alle die dieses Forum mit Leben füllen, denn ohne dieses Forum wäre ich bzw. meine Werkstatt nie auf diese Gummis gekommen.

Viele Grüße

annyro
letzten Fahrzeuge:
...
...
...
Lancia Lybra SW 1.9 jtd EZ 2003
Lancia Lybra SW 1.9 jtd Emblema EZ 2005
Citroen Berlingo 1.6 e-hdi EGS6 EZ 2011
Aktuell: Kia Carens 1.7 crdi Automatik Spirit EZ 2014
Aktuell: Daihatsu Sirion 1.3 EZ 2008
doki

Unread post by doki »

da simme ich dir vollkommen zu !!!

meine gummis werde ich am dienstag bekommen und sofort einbauen lassen. wenn dieses forum hier nicht wäre würde ich bestimmt die vordere aufhängung komplett erneuern wie stoßdämpfer, domlager, querlenker und was man noch so alles wechseln könnte.

da kann man nur sagen :

viva lancia :)-D
italiano

Unread post by italiano »

30, -Euro ist ein sehr fairer Tarif. Dafür brauch man sich nicht selber die Finger schmutzig machen. Meine Werkstatt hat die Gummis trotz mehrfachen Vorstellens nicht gewechselt. Ist Schade das die Werkstätten das noch nicht als einen der Hauptverdächtigen für Klappergeräusche ausgemacht haben. Die sollten vielleicht hier auch mal mitlesen. Ich bin auch nur durch das Lancia Forum darauf gekommen.
Post Reply

Return to “D40 Lybra”