Einparksensoren

Linse

Einparksensoren

Unread post by Linse »

Hallo,
Nach einem Jahr und ca. 20 T Km ohne Fehlermeldungen hat es mich doch mal wieder erwischt.
Nach schwungvollem Einparken in eine verschneite Parkbucht hatten meine vorderen Parksensoren -alle 4 gleichzeitig- Schneekontakt.
Beim einlegen des Rückwärtsganges kam sofort die Fehlermeldung Parksensoren defekt.
Nach der Befreiung der Sensoren vom Schnee - keine Änderung. Eine Nacht in der trockenen und nicht so sibirisch kalten Garage, sonst das Allheilmittel für jegliche Fehlermeldungen im Winter- kein Erfolg.
Kennt jemand das Problem?

Gruss Jörg
Tom

Re: Einparksensoren

Unread post by Tom »

Hallo Linse,

bei mir hat Schnee beseitigen geholfen. Vielleicht hast du dir beim forschen Einparken einen Steckkontakt abgebrochen oder es ist nur einer abgerutscht.

Als ich mal den hinteren Stoßfänger abmontiert hatte kam auch diese Fehlermeldung und ich musste den Fehler erst auslesen lassen.

Gruß Tom
Bob

Unread post by Bob »

Hallo Jörg,
hatte das Problem auch mal bei einem anderen Hersteller. Dort war ein Sensor aus welchen Gründen auch immer wohl leicht "angekratzt" und hat sofort das zeitliche gesegnet. Schau Dir doch mal die Sensoren sehr aufmerksam an, vielleicht entdeckst Du ja bei einem von ihnen eine winzige Beule, Riss etc, dann vermute ich, wäre das der Grund. Die Dinger sind wohl sehr anfällig gegen direkte Berührungen.
Viele Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Linse

Unread post by Linse »

Danke für die Tipps, leider kein Erfolg!
An den Sensoren keine Beschädigungen, dann werde ich wohl mal die Fehler auslesen lassen müssen.
Ich kann ja gut ohne Einparken ,nur die Fehlermeldung und das damit verbundene helle Display nerven bei den Fahrten meist im Dunkeln zu dieser Jahreszeit.
Gruß Jörg
starbiker

Unread post by starbiker »

In der Fiat/Lanciawerkstatt kann man Dir genau sagen, welcher Sensor Probleme macht, das Diagnosegerät gibt genau Auskunft. Bei mir war sowohl der Kabelbaum als auch ein Sensor schon mal defekt.

Gruss...Starbiker
Gruss.....Starbiker
Linse

Unread post by Linse »

Hallo,
Meine Werkstatt hat den Fehler gefunden, ein gebrochenes Kabel zu den vorderen Sensoren im Bereich des Kotflügels.
Der Kontakt mit der Schneewehe und die danach aufgetretene Fehlermeldung wahren nur Zufall.
Gruß und fehlermeldungsfreihe Fahrt
Jörg
starbiker

Unread post by starbiker »

Na prima! Der Kabelbaum zu den vorderen Sensoren scheint ziemlich empfindlich zu sein. Wie ich schon geschrieben hatte, wer der bei mir auch schon kaputt....

Gruss...Starbiker
Gruss.....Starbiker
Post Reply

Return to “D30 Thesis”