Fotos von Unten ( Hebebühne ) - wegen Stabi - Poltern

doki

Fotos von Unten ( Hebebühne ) - wegen Stabi - Poltern

Unread post by doki »

hallo jungs,

wer von euch hat fotos von unten aufgenommen als der lybra mal auf der hebebühne war ?

ich denke das wird den einen oder der anderen behilflich sein, wenn man etwas beschreiben will, wo was ist.

in meinem fall ist es der gummi vom stabi der bekanntlich die poltergeräusche macht. ich weiß wirklich nicht wo der sein soll ?

einige sagen, das der stabi hinter dem motor ist.

wenn keiner von uns bilder hat, dann muss ich wohl nächste woche selbst den lybra hochheben und bilder schießen von allen ecken von unten.

danke euch.
doki

Re: Fotos von Unten ( Hebebühne ) - wegen Stabi - Poltern

Unread post by doki »

weil wenn ich mich nicht irre ( jedenfalls habe ich das so verstanden ), dann kommt das erste gummi-stück ( erstes foto im dateianhang ) in das querlenkerstück ( zweiter dateianhang ) rein.

leider weiß ich nicht wie das gummistück in die querlenkerlagerung reinkommt und wie der stabi dann in das loch.

oder denke ich da total falsch ???
Attachments
lybra querlenker.png
lybra querlenker.png (32.84 KiB) Viewed 630 times
lybra gummi.png
lybra gummi.png (20.43 KiB) Viewed 630 times
annyro

Unread post by annyro »

Hallo Doki,

diese OP steht bei meinem Lybra auch an, aber mein Schrauber hat keinen Bock bei diesem Wetter unter einer Tropfsteinhöhle zu arbeiten. Bisher wurden bei mir Querlenker, Stabi und Co gewechselt ohne das das Poltern weggegangen ist.

Viele Grüße

annyro
letzten Fahrzeuge:
...
...
...
Lancia Lybra SW 1.9 jtd EZ 2003
Lancia Lybra SW 1.9 jtd Emblema EZ 2005
Citroen Berlingo 1.6 e-hdi EGS6 EZ 2011
Aktuell: Kia Carens 1.7 crdi Automatik Spirit EZ 2014
Aktuell: Daihatsu Sirion 1.3 EZ 2008
doki

Unread post by doki »

was meinst du mit stabi und co. ?

es gibt 2 stabi`s der eine ist aber eine koppelstange und wird auch stabi genannt.

meinst du den hier, den du auch gewechselt hast, den baut man nehmlich meistens umsonst ( wie ich auch ) weil man denkt das es dieser stabi ist. ist es dieser ? : http://www.teiledirekt.de/product_info. ... 91/refID/2
wwo_1999

Unread post by wwo_1999 »

Hallo Doki, in diesem Fall kann ich auf meine Antwort verweisen: http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-691086

Allerdings glaube ich, dass deine zwei vorgestellten Fotos nichts miteinander zu tun haben. Dieses schwarze Gummiteil auf deinem ersten Foto war mein Problem. Nennt sich im Volksmund auch Stabigummi und gehört auf die "Verbindungsstange" zwischen den Stabilisatoren. Davon gibt es zwei und diese sind von unten nicht sichtbar. Diese werden durch jeweils zwei Schrauben gehalten, die durch den Unterboden geschraubt sind. Die Schraubenköpfe siehst du auch nicht, außer du leuchtest mal in die diversen Löcher. Ist glaube ich eine 13er (Nuss).

Mein 2.4er hat auch angefangen zu poltern - kurz vor und nachdem ich die Querlenker, Domlager und Pendelstangen erneuern ließ. Waren also definitiv die "Stabigummis" - weil danach war's weg.

Dein zweites Bild gehört, soviel ich weiß, zu so einem Querlenker - links oder rechts.

Gruß
SuburbanDog

Unread post by SuburbanDog »

Hallo wwo_1999
Das hab ich genauso gesehen mit den Bildern von doki !
Ich hab bei meinem Lybra beide Spurstangenköpfe und beide Koppelstangen erneuert, das Poltern ist jetzt anders. Nicht mehr beim Anfahren und Lastwechsel sondern 'nur' noch bei Unebenheiten/Schlaglöchern und auch nicht mehr in der Lenkung zu spüren.
Jeweils ein S.-Kopf und K-.Stange hatten definitiv Spiel.
Teile 50,- €
Achsvermessung mit Spureinstellen bei ATU: 60,- €
Ich werd mir mal die beiden Stabi-Gummis besorgen wenn es bei Dir denn och jeholfen hat.
Kosten bei Ebay beide inkl. Versand nur so um die 15€ :)
Treff mich nächste Woche mit nem guten Freund und der hat ne Hebebühne, da sollte es doch nach ner Stunde vergessen sein.:D
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
doki

Unread post by doki »

hallo und danke an wwo_1999 und SuburbanDog !

@SuburbanDog,

mach bittemal fotos, wenn ihr deinen lybra hochbockt. weil obwohl wwo_1999 es gut beschrieben hat kann ich mir immer noch keinen reim machen wo der überltäter ist und wo der gummi ( oder gummi`s ) sitzen soll ?

also bin auf deinen werkastattbesuch mit deinem freund gespannt. und bitte nicht die fotos vergessen.

@wwo_1999,

oder du beschreibst es noch ein mal richtig wo der stabi und die gummis sitzen ( bitte ).

ich glaube ich komme meiner sache aber immer stückchenweise näher :)-D
SuburbanDog

Unread post by SuburbanDog »

Hallo doki,
jo, kann ich machen,
wie's ausschaut gucken wir uns das wohl nächsten Donnerstag an,
Bilder folgen dann
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
doki

Unread post by doki »

hallo SuburbanDog,

diesen tag habe ich jetzt auch aufgeschrieben :)-D
wwo_1999

Wie bekomme ich die Stabigummis getauscht - Anleitung

Unread post by wwo_1999 »

ok, ich probiers mal. Wenn du mittig unter dem Wagen in Fahrtrichtung stehst (über dir ist der Schaltknüppel), siehst du links ein verstärktes Blech. Dieses mit 6 Schrauben abschrauben (sonst kommst du nicht an die linken Schrauben der Stabigummis). Wenn du jetzt dieser "Verbindungsstange" von einem Rad zum anderen folgst siehst du, dass sie "in der Karosserie" verschwindet. Dort wo sie verschwindet kannst du die Metallhalterung des Stabigummis "erfühlen". Wenn du jetzt genau senkrecht darunter schaust, siehst du mehrer Löcher in der Karosserie. In 2 dieser Löcher stecken die Muttern der Metallhalterung (deshalb mit Taschenlampe hineinleuchten um diese zu finden). In Diese Löcher passt genau die Nuss (wars jetzt 12er oder 13er?). Auf der rechten Seite ist es genauso, nur ohne verstärktes Blech. Wenn du jetzt diese 4 Schrauben der Metallhalterungen weg hast, kannst du diese auf der Stange mit mehr oder weniger Kraftaufwand in deinen Arbeitsbereich ziehen/wackeln/noddeln/wuchten und die Klammer aufhebeln. Vorsicht: Mein Schrauber (Kfz-Meister) hatte auch seine Probleme damit. Die Klammern sind zweiteilig. Ein Teil hat Hülsen, das andere hat Löcher. Aufhebeln ging noch einiger Maßen. Das wieder zusammenpressen (nach Gummi austausch) ist Syssiphusarbeit. Du kannst zwar die Stange an den Rädern auch weg machen, aber du bekommst sie so nicht herausgezogen.
Viel Erfolg.
Post Reply

Return to “D40 Lybra”