Doch ganz positiv ...

delta3

Doch ganz positiv ...

Unread post by delta3 »

Grüße aus dem Schwabenland

Frank
LCV

Re: Doch ganz positiv ...

Unread post by LCV »

Sorry, schöngeredet! Trotz neuem Modell und vor allem trotz Abwrackprämie noch ein leichtes Minus gegenüber 2008 kann man doch nicht als Erfolg hinstellen. Und eine Steigerung um 58% (Alfa) hört sich gut an, aber in absoluten Zahlen ins Verhältnis gesetzt zum Gesamtmarkt?

Doch sehen wir es so, wenigstens kein weiterer Absturz. Die Stunde der Wahrheit kommt allerdings in 2010. Dann werden wir sehen, was Verkaufszahlen unter total marktverfälschenden Bedingungen wirklich wert waren.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Frank,

zuerst sollen wir uns freuen, dass so viele neue FIATs zugelassen wurden, denn vielleicht hilft das etwas, das schlimme Image etwas aufzubessern. Marktanteilmäßig kann man für den deutschen Markt nicht "meckern", aber damit liegt man dank Sonderrahmenbedingungen gerade einmal knapp über die Zahlen der 80er und 90er Jahre, als man als Gruppe zwischen 4 und 4,5% lag (natürlich relativ gesehen).

Aber wie du richtig geschrieben hast, muss man vor Euphorie warnen, denn 4,7% sind ein guter Wert, aber nicht so toll, wenn du bedenkst, dass allein Ford in Italien über 210.000 Fahrzeuge in einem kleineren Markt verkauft.

Man wird 2010 sehen, wie sich der Marktanteil entwickelt, auch wenn ich schon jetzt vorhersehe, dass wir wahrscheinlich eher auf Werte wie in den Jahren zuvor zurückfallen werden (prozentual gesehen, absolut wird man sehen, wie stark der Gesamtmarkt in die Knie gehen wird, aber wenn Marchionne von einem Einbruch von 15% vorhersieht, braucht man kein Hellseher sein, um hier einen starken Einbruch auch für FIAT vorherzusehen)

Tanti saluti

Bernardo
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao,

positiv vielleicht wenn man Fiat Fan ist, aber für Lancia lese ich da nichts raus was ich als positiv werten kann, sorry wenn man in einem Superautojahr ( Abwrackprämie ) gerade mal das Vorjahresniveau von 2008 halten kann, wo hat sich denn da der Nuova Delta in Szene setzen können !? und wo haben die Ypsilon oder Musa vom Abwrackprämienboom profitiert !? niente, das ist leider die traurige Realität :(

Saluti Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
LCV

Unread post by LCV »

@ Bernardo: Ich meinte die ca. 3400 Lancia-Einheiten. War ja sogar ein ganz leichter Rückgang. Das hat man geschickt so kommentiert: ... auf Vorjahresniveau ... während die anderen Premiumhersteller starke Verluste hinnehmen mussten ...

Deshalb meine Bedenken, ob man 2010 evtl. nur bei 2000 Autos landet, denn die beiden Effekte Abwrackprämie und neues Modell fallen ja weg.

Fiat hat sich gut geschlagen, was den Absatz angeht. Was aber auch keiner bedenkt, wie sieht es mit Gewinn aus? Wenn man sich mit dem Panda einen Preiskrieg mit Dacia liefert, dann sind zwar sehr viele Panda verkauft (verschenkt???) worden, aber was bleibt da hängen? Citroen hat auch Geschenke verteilt, aber zu welchem Preis? Es ist auch nicht so einfach, jetzt höhere Preise zu vermitteln. Und immer noch haben wir eine Überproduktion. Das wird für die Autoindustrie noch sehr hart. Wir reden mal um den 7. Januar 2011 darüber, was tatsächlich passiert ist.

Tanti saluti
Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Frank,

über die Lancia-Zahlen brauchen wir erst gar nicht zu reden. Die sind eh schlimm und das mit dem Vergleich gegenüber anderen "Premium-Herstellern" ist eine "Schutzbehauptung", denn der Vergleich hinkt dann so oder so. Da kann man nichts schön reden. Die Werte sind schlimm und basta.

Nun der Panda hat sich längst bezahlt gemacht. Die Gewinnspanne bei dem ist enorm. Wenn du bedenkst, dass vor 5 Jahren dir ein Punto günstiger gekommen wäre, dann sagt das eigentlich schon sehr viel darüber aus. Schlimmstenfalls gehen die +/- 0 aus, aber das ist eine andere Frage. Wenn man vom "F ehler I n A llen T eilen- Image weg will, ist es vielleicht ganz gut, wenn man möglichst viele FIAT-Fahrzeuge neuerer Generationen an den Mann bringt.

Weißt du, FORD betreibt diese Politik in Italien seit Jahrzehnten. Sie zählen in der Regel zu den günstigsten Fahrzeuge ihrer Klasse (wenn auch stark abgespeckt). Für das gesamte Jahr 2010 bietet Ford hier auch weiterhin die "Abwrackprämie" an. Das hat bei denen Tradition.

Ob die Politik der "Marktanteile um jeden Preis" aufgeht, weiß ich nicht, aber zumindest einen sichtbaren Effekt hat es, weil du halt mehr Fahrzeuge einer Marke siehst.

Tanti saluti

Bernardo
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”