Hallo Leute,
möchte mir demnächst einen Lancia Y mit dem ECVT Automatikgetriebe kaufen.
Hatte schon mal einen Fiat Panda mit diesem Getriebe und da leider keine guten Erfahrungen gemacht.
Leider findet man auch oft Fiat/Lancia Anzeigen bei mobile.de oder ebay über Autos mit defekten Automatikgetriebe.
Würde gerne wissen, ob mir jemand etwas über die Schwachstellen dieses Getriebes sagen kann bzw. wo man (Werkstatt)Unterlagen darüber bekommen kann.
Für eure Hilfe im Voraus besten Dank.
Schönen Abend
bellamacchina
Lancia ECVT AUutomatikgetriebe
Re: Lancia ECVT AUutomatikgetriebe
Abend,
jaja,das liebe ECVT.
Also beim Y gab es mehrere kleine Probleme, eines lag darin,dass eine in der Hauptwelle laufende kleine Welle(zum antrieb der Ölpumpe)an ihrem Antriebszapfen ín der Magnetkupplung korodierten.
Vmtl durch die hohen Ströme hervorgerufen. rostete ein kleiner Sprengring von der Welle ab.
Meist ist das Problem für eine gewisse Zeit durch eine neue Welle(die man mit kleinen bekannten Tricks verbessert)zu beheben.
Somit ist es keinesfalls nötig(wie viele es tun)das Getriebe zu tauschen.
Ein anderes Problem betraf die Magnetkupplungen, bzw. riss die Kette im Getriebe.
Das kam aber selten vor.
Somit kann man zusammenfassend sagen,dass das ECVT-Getriebe keineswegs zu verschmähen ist.
Gruß
lkc
jaja,das liebe ECVT.
Also beim Y gab es mehrere kleine Probleme, eines lag darin,dass eine in der Hauptwelle laufende kleine Welle(zum antrieb der Ölpumpe)an ihrem Antriebszapfen ín der Magnetkupplung korodierten.
Vmtl durch die hohen Ströme hervorgerufen. rostete ein kleiner Sprengring von der Welle ab.
Meist ist das Problem für eine gewisse Zeit durch eine neue Welle(die man mit kleinen bekannten Tricks verbessert)zu beheben.
Somit ist es keinesfalls nötig(wie viele es tun)das Getriebe zu tauschen.
Ein anderes Problem betraf die Magnetkupplungen, bzw. riss die Kette im Getriebe.
Das kam aber selten vor.
Somit kann man zusammenfassend sagen,dass das ECVT-Getriebe keineswegs zu verschmähen ist.
Gruß
lkc
Re: Lancia ECVT AUutomatikgetriebe
hallo
Gibt es irgendwo eine anleitung wie man das reparieren kann. oder eine ursachen lieste wo mir symptohme nent, das ich raus finden ka was genau kapput ist?
mfg
Gibt es irgendwo eine anleitung wie man das reparieren kann. oder eine ursachen lieste wo mir symptohme nent, das ich raus finden ka was genau kapput ist?
mfg