Wo sind die Lancisti in diesem Forum :S

Georg

Re: Wo sind die Lancisti in diesem Forum :S

Unread post by Georg »

...oder Leute die zu Allem und Etwas dazusteuern um irgendwie im Mittelpunkt zu stehen. Der Genießer liest und denkt sich seinen Teil, weil irgendwann sind diese Endlos-Threats wenig konstruktiv und verlaufen sich Banalitäten!

Wünsche Allen ein schönes Fest

Georg
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
Heini

Unread post by Heini »

Lieber Fiorello

Ich bin auch noch da, wenn auch nicht soooo regelmässig.

Du hast völlig recht.... im Grundsatz. Nur ist die ewige Vergleicherei
mit den "alten" Modellen ja nichts Neues. Als damals die Betas auf den
Markt kamen wurde von den sog. Lancisti Donner und Doria geschrieen,
na ja, das sind ja nur noch Fiats etc....etc....
Nur gab es damals kein Internet, keine Foren, in denen man sich manchmal
unbedacht und voreilig zu einer bestimmten Aussage hinreissen lässt, die
man ein paar Stunden vielleicht schon wieder bereut.

Ich habe genauso Freude mit meinen neueren Lancias, auch wenn ein "Fiat-
Motor" unter der Haube schnurrt. Ich kann mir vorstellen, dass eine geschickte
Zusammenarbeit mit einem anderen Hersteller durchaus befruchten kann, halt
eine wiederum neue Ära einläuten wird, wie wir es ja schon mal erlebt haben.
Eventuell lässt sich dabei eine "neue" Käuferschaft erschliessen, schlussendlich
werden für den Hersteller auch und vor allem die wirtschaftlichen Aspekte zählen.

Warten wir doch mal ab, was da noch kommen wird. Ich kann mich dann immer
noch entscheiden, aber bevor ich das Resultat kenne, werde ich mich nicht mehr
zu irgendwelchen Äusserungen hinreissen lassen......

Frohe Weihnachten an die ganze Lancia-Familie !!!

Heini

Aurelia B10
Flavia Milleotto
Beta Spider 2000
Beta Coupé 2000 iE
Montecarlo (offen)
Gamma Berlina 2500 iE (RHD)
Thema 8.32
Thesis 2.0 TB Emblema
Nuova Delta 1.4 T-Jet

Sohn 1: Ypsilon Momo Sport 1.4
Sohn 2: Thema Turbo 16V
Gattin: Fiat 500 Sport

und nebenbei noch:

Fiat Barchetta 16V (2003)
Alfa Romeo SZ (1991)
delor

Unread post by delor »

Hallo zusammen!!!

Ich möchte nochmal auf die eigentliche Frage dieses Threads eingehen:
"Ciao Amici, ich möchte mal ernsthaft die Frage stellen, gibt es hier noch Lancisti im Forum !?".

Ich empfinde diese Frage als provokant! Sie passt aber zur gegenwärtigen Stimmung hier im Viva-Forum, um nicht zu sagen, sie ist eine der Ursachen.
Da gibt es welche, die schlagen sich über Banalitäten oder aber auch über hypothetisches verbal die Köpfe ein. Da wird innerhalb einer halben Stunde soviel hin- und her gepostet, dass man denkt, man ist in einem Chat. Andere haben dadurch kaum eine Chance am Thema teilzunehmen.
Ich will damit sagen, dass es deutlich mehr Pro-Lancia-Leser gibt, als hauptaktive Schreiber. Im Viva-Forum bin ich meist nur als Leser unterwegs. In einem anderen Lancia-Forum geht es viel entspannter zu. Dort bin ich auch aktiver, weil ich mit den Threads mithalten kann. Man lässt sich da auch nicht über düstere Zukunfts-Szenarien aus, die wie Damoklesschwerter über der Marke schwingen.

Zurück zur Frage: ich kann sie nicht beantworten! Bin ich einer oder nicht? Die Frage stellt eine weitere: "Was macht einen Lancisti aus?" !

Ich werde hier jetzt mal für ein Raunen sorgen ::o
Ich bin mit Audi aufgewachsen. Ich selbst habe mehr Audis als Lancia besessen. (Antwort zur Frage: nicht). Wenn ich wählen müsste, würde ich auch heute noch ein Audi (Ur-)Quattro einem Lancia Delta Integrale vorziehen (Antwort zur Frage: nicht). Aus den aktuellen Modellpaletten passt für mich leider kein Lancia und kein Audi! (Antwort zur Frage: Unentschieden).
Als Jugendlicher wurde mir allerdings mein Automobil-Herz gebrochen. Ein kleines Coupé mit filigranen Dachsäulen, einem pagodenartig gewölbten Dach, kecken Kotflügelkanten raubte mir damals meinen "Audi-Verstand". Ein Lancia Fulvia Coupé! Ich musste unbedingt ein solches Fahrzeug haben (Antwort zur Frage: auf dem Weg dorthin). Ich begann mich mit der Marke zu beschäftigen. Ich bemerkte, dass Audi und Lancia viel gemeinsam hatten. Der Spruch "Vorsprung durch Technik" passte auch hier. Der Firmengründer jeweils ein starrköpfiges Unikum. Die wirklich bemerkenswerten Erfolge im Motorsport der beiden Marken. Das schlechte Wirtschaften und daraus resultierend das eingebunden werden in große Konzerne. Audi ist eine sehr erfolgreiche Marke geworden. Das hat Lancia auch verdient!!!
Bereits vor 15 Jahren bin ich auf Treffen von Lancia IGen gewesen. Da hatte ich noch lange keinen Lancia (Antwort zur Frage: ja) Das sollte sich erst 2005 ergeben. Mein erster Lancia war allerdings eine Immobilie: ein schrottreifes Fulvia Coupé, welches ich vor dem Schredder retten wollte (Antwort zur Frage: ja) Ich habe es immernoch - leider als Stehzeug. Mein erster Alltagslancia war und ist ein Beta Coupé. Zu diesem Fahrzeug bin ich nur durch Zufall gekommen. Es ist aber immerhin mittlerweile das Fahrzeug, was ich bislang am längsten besessen und gefahren habe. Leider musste ich mich sehr häufig intensiv mit der Technik auseinandersetzen und kann daher - und das mache ich auch gerne - mit Rat und Tat helfen, um so jeden einzelnen Beta am Laufen zu halten (Antwort zur Frage: ja)
Ich bin der Meinung, dass das Image einer Marke auch etwas mit Tradition zu tun hat. Das ist mein Steckenpferd: die alten Lancia. (Ein Lancia-Emblem sollte auch eine Lancia (Lanze) haben!)
Das kann sich aber auch schnell ändern. Ich bin immernoch "Standby" für ein New-Fulvia X(

Provokante Gegenfrage: Darf ich denn nun ein Lancista sein?!

Gruß Martin

Viva Lancia
Attachments
impressionen 024.jpg
impressionen 024.jpg (79.18 KiB) Viewed 405 times

rosso & nero

Unread post by rosso & nero »

Antwort: das entscheidest schlussendlich Du selbst, und sonst niemand.

Andersrum: ich bin von meinem neuen Delta so hellauf begeistert wie noch von keinem Wagen davor. Bin ich ein Lancista? Keine Ahnung, und es ist mir komplett Blunzn (wienerisch für "Blutwurst"). Und, noch wichtiger: es ist mir völlig gleichgültig, wofür ich gehalten werde.

Das ist wie beim Fussball: sicher freue ich mich, wenn "meine" Mannschaft gewinnt, aber ich würde sicher keinen "gegnerischen" Fan abwatschen, nur weil er zb "meine" Mannschaft beleidigt. (Was ich mir allerdings von einem Fan denke, der offenbar im Beleidigen und Niedermachen seine Befriedigung findet, steht wiederum auf einem völlig anderen Blatt >:D<, aber das gehört nun wirklich nicht hierher).

Im konkreten Fall hier ist es, wie ich auch woanders anmerkte, eine Frage der Lebenseinstellung: konzentriere ich mich gallig auf das Negative (und sei es noch so klein) oder freue ich mich einfach am Guten und Schönen (wo vorhanden;)), ohne jedoch mit rosaroter Brille das augenscheinlich Negative unterzubewerten?

Kann, soll und muss jeder für sich beantworten. Ich für mein Teil habe meine Antwort gefunden.

Saluti,

Chris
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Martin,

das sollte jeder für sich entscheiden, auf jeden Fall bist du nicht jemand der an neuen Lancias kein gutes Haar lässt, das ist doch schon mal etwas positives.

Das du den Vorwurf gegen mich hägst dieser Thread habe eigentlich den " Stein ins rollen gebracht ", das kann man so oder so sehen, für mich war dieser Thread nötig und überfällig, da sich hier ernsthafte Lancisti auf dem Rückzug aus diesem Forum befanden, weil alles, wirklich alles was man nur negativ reden kann von einigen Personen auch so parktiziert wurde, es sei denn es ging um den Lancia Thema ;)
Nun stehe ich ja an vorderster Front dieser Auseinandersetzungen und warum !? klar weil ich diesen Thread erzeugt habe und auch in anderen Threads gewisse Ansichten und Posts in Frage gestellt habe, der Ursprung liegt aber in dem, was schon länger im Vorfeld von gewissen Leuten hier praktiziert wird! Lese dich doch mal zb. ins Nuova Delta Forum ein, man könnte meinen der Wagen ist der reinste Horror, so etwas negatives findet man in keinem anderen Markenforum und bei der Grundsatzfrage zu Lancia an sich, sieht es auch nicht anders aus.

Das letztenendes ich als der Unruhestifter dastehe, nun, davon gehe ich schon aus, denn es wird mit Sicherheit rhetorisch so geschickt verpackt, das der " dumme Itaka " leider der deutschen Sprache nicht mächtig war und nur hineininterpretierte und alles verdrehte.
Aber auch auf das Risiko des Forums verwiesen zu werden habe ich es an der Zeit gefunden gegen derartige Lanciafeindliche Gesinnung anzukämpfen, ja ees ist ein mittlerweile ein Kampf geworden und es wird mit sehr viel Dreck geschmissen, eine typische Reaktion der Schlange ist dann das sie zubeisst, so geschehen im Delta Forum als man " Mussolini " ins Spiel brachte.

Ich bin in meinem Herzen Lancista und das bleibe ich auch egal was passiert in diesem Forum, ich kann auch jeden Morgen noch vor den Spiegel treten und haben Achtung vor mir selbst, da ich es nicht nötig zu so unfairen Mitteln zu greifen, wie schon erwähnt ich stehe im Mittelpunkt und wenn der ehr Außenstehende so manches hier liest wird er sich seine Meinung bilden können, egal in welche Richtung, es wurde auch schon zuviel geschrieben als das man dabei noch die Transparenz behalten kann, ich hoffe nur das einige das verstehen was ich sagen wollte ;)

Wenn du dich als Lancista siehst dann bist du auch einer. :)-D

Tanti saluti Fiore

Zu den vielen Threads, das ist nun mal ein Forum und kein Wikipedia ;)

Saluti Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Provokante Antwort:

So wie Du sollte ein Lancisti sein! Mit Herz bei der Sache und der technischen Ebene dahinter nicht fremd.

Du wirst bei deinen Projekten die Vor- und Nachteile einzelner Konstruktionen erfahren (erschraubt) haben. Die beste Basis für eine gesunden Sachverstand. Kommt dann noch eine, sagen wir mal "heftige Zuneigung" zu einem/mehreren bestimmten Fahrzeugen hinzu, ist das die Grundlage für ein langes Fahrzeugleben.

Und ja........in ein richtiges Lancia-Emblem gehört eine Lanze! Dafür würde ich doch eine brechen wollen! Aber die kommt wieder - da bin ich mir sicher!

Fröhliche Weihnachten!

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
delta95

Unread post by delta95 »

Ich frage mich liebe Lancisti, Lancia Fans, Lancia Fahrer, Lancia Liebhaber, Lancia Freaks, Lancia Verrückte, Lancia Besitzer was ist ein Lancisti?

Jemand wie ich/wir der/die "verrückt" ist/sind und in dessen Familie (4 Personen) 5 Lancias gefahren werden?
Jemand der viele alte Lancia aus der Vor-FIAT Zeit hat?
Jemand der wie ThesisTurbo Delta Integrale 16V, Kappa, Thema und Thesis besitzt?
Jemand der einen Delta III fährt weil er Ihn toll findet?
Jemand der einen Club leitet und viele Lancia Fans kennt?
Jemand der keinen Lancia fährt jedoch der Marke zu tiefst verbunden ist?
Jemand der sich mit Herz und Seele um Lancias Vergangenheit kümmer, aber keinen Führerschein mehr besitzt?
Jemand....

Seht Ihr, diese Frage kann und wird niemand wirklich beantworten können. Darum versucht doch bitte miteinander... jeder hat seinen "Lieblins-Lancia"... auszukommen. Wir wissen nicht wie die Zukunft von Lancia wirklich aussieht, wir wissen es ist viel falsch gemacht worden, aber was wollen wir tun?
Morgen ist Heiliger Abend... darum
Image
und streitet nicht mehr zuviel...

Saluti!
Behagen

Unread post by Behagen »

Hallo

@fiorello
Ich habe mich bis jetzt aus diesem wenig erfreulichen Disput (der vorallem im Nuova Delta Bereich geführt wurde und wird ) heraus gehalten.
Das war eventuell ein Fehler,denn scheinbar fühlst Du Dich nun allein gelassen --- glaub mir,in meinen Augen bist Du mit Sicherheit nicht
der "Sündenbock" Leider ist es nunmal so das sich hier im Forum eine Entwicklung aufgetan hat,die mich zu der Überlegung gebracht hat
meine Aktivtät in diesem Forum zu beenden.Zugegeben das ist eine Bankrotterklärung meinerseits vor gewissen Leuten.
Ich kann nicht erkennen,das es noch möglich ist in diesem Forum,eine vernünftige Diskussion über das Thema Lancia im allgemeinen und
den Delta 3 im speziellen zu führen,ohne das gewisse Leute daher kommen und mit einer schwer zu verdauenden Art (die man durchaus
schon als Arrogant bezeichnen könnte) versuchen ihre Sicht der Dinge allen anderen als "Gott gegeben" aufzuzwingen.
Wenn dann jemand (so wie Du) in Opposition zu ihnen geht,werden die seltsamsten Versuche unternommen die gemachten Äusserungen
zu bestärken oder wenn das nicht zum gewünschten Erfolg führt,diese zu relativieren oder gar als missverstanden hinzustellen.
Das wundert um so mehr,da ja die entsprechenden Personen bereits mehrfach auf ihre Bildung und Berufung hingewiesen haben.
Gerade von solchen Leuten würde ich erwarten,das sie sich darüber im klaren sind,wie schwer es schon in einem Gespräch von Angesicht
zu Angesicht ist seine Gedanken so an seinen Gesprächspartner zu bringen,das der einen nicht missversteht --- um wieviel schwerer ist es
erst dann in der Form des geschriebenen Wortes ! einwenig mehr "Fingerspitzengefühl" seinen Mitmenschen gegenüber wäre durchaus
angebracht.
Ich glaube Heini hat es schon ganz richtig eingeschätzt,Zeitweise wurde die Diskussion hier in einem Tempo geführt,das man nicht glauben
kann,das die Beteiligten wirklich mal vor dem Posten über das was sie da schreiben reflektiert haben --- einwenig mehr Gelassenheit wäre
durchaus für alle Beteiligte wünschenswert.
Deine Einschätzung über die Situation im Delta 3 Forenbereich teile ich weitestgehends,inzwischen traut man sich ja kaum noch ein Problem
in diesem Forum zur Diskussion zu stellen,muss man doch befürchten das es zum Anlass genommen wird über den "schlechten" Delta zu
Polemisieren.Das ist erstens Kontraproduktiv und zweitens völlig unangemessen.
Ich fahre nun meinen vierten Lancia,alle hatten bisher ihre kleinen Wehwechen,keines davon war wirklich "Weltbewegend" wie gut sich
der neue Delta schlagen wird,werden erst die Jahre zeigen,meine Erwartung ist jedoch(auch auf Grund der guten Erfahrungen mit meinen
anderen Lancia´s ) durchaus optimistisch.Insofern kann ich Äusserungen,die mir sugerieren,der neue Delta wäre ein eher schlechtes Auto
und das Auto im allgemeinen hätte sich in den letzten dreizig Jahren nicht weiterentwickelt nicht verstehen.Es stellt sich für mich die Frage
was erwartet man eigentlich von der Automobilentwicklung ? und warum sollte nun ausgerechnet Lancia(und wir alle kennen die Situation
in der sich Lancia ja befindet) einen technischen Entwicklungsstand(vor allen anderen) haben,den kein anderer Automobilbauer(mit wesentlich
besserer Ausgangssituation) erreicht hat?
Nun sitz ich hier und lese meine Zeilen durch und stelle fest,das es schon wieder mehr geworden sind als ich eigentlich schreiben wollte und
dennoch geben sie beiweitem nicht das wieder was mir eigentlich so alles zu dem Thema durch den Kopf geht.Ich bin mir sicher,es werden
sich natürlich wieder Leute auf den Schlips getretten fühlen,trotzdem hoffe ich,werden sie mal darüber nachdenken ob es nicht besser wäre
seine Äusserungen vor dem Posten mal hinsichtlich ihrer Wirkung auf andere Forenmitglieder zu prüfen.
Einwenig mehr Einfühlungsvermögen und Toleranz seinen Mitmenschen gegenüber das ist es was ich mir wünschen würde.
Und was die Frage nach dem Lancisti betrifft --- ich weis nicht ob ich einer bin,aber ich möchte auf gar keinen Fall einer sein wenn das
bedeutet das ich mich dem Dogma anderer Leute unterordnen muss.

Gruss Bernd
Michaelk3

Unread post by Michaelk3 »

Hallo zusammen

ich weiss nicht ob ich mich als Lancisti bezeichnen soll.Nach einem Delta1,Prisma,Ypsilon und jetzt Kappa Coupe.
Habe es immer sehr genossen ein Fahrzeug zu fahren was auf unseren Strassen selten zu sehen ist.Besonders jetzt mit
dem Kappa Coupe.
Ich mag halt die Marke.

Wir sollen doch alle froh sein das es auch weiterhin neue Lancias geben wird.Egal wie sie aussehen und was drunter steckt.
Andere treiben es viel schlimmer mit dem Einheitsbrei....VW Konzern...da werden doch nur die Markenembleme ausgetauscht.
Ob Skoda,Seat,VW oder Audi...alles dasselbe...nur preislich unterschiedlich.

Dann lieber italienisches Flair was nicht überall anzutreffen ist.

Wünsch euch alle frohe Weihnachten...Michael
Delta GT 1.6,Prisma TDS,Y Cosmopolitan,Kappa Coupe 2.4, Kappa Limo 2.4,
andere Italiener: Croma Turbo i.e.,Alfa 164 2.0TS,Alfa 166 2.4 JTD,Alfa 159 2.4 JTDm,Stilo 1.6
Siggi

Unread post by Siggi »

Hallo fio

es ist mir egal, ob sich hier jemand als Lancisti fühlt, oder als Lancisti bezeichnet oder nicht. ;)

Ich mag meine Lancia (alle!) :)-D

Die Diskussion hier macht aber IMHO die Marke nicht kaputt, das schafft Fiat/Lancia ganz allein (td)

Buon Natale!
Siggi
aktuell: Lancia Delta 844 , Lancia Y Cosmo, Lancia Prisma 1.6ie

ehemals: Delta Integrale 8V bis 1992 - Dedra 1.6 bis 1997 - kC 2.4 bis 2001 - Y10 bis 2006 - Dedra 1.6 bis 2009, Dedra TD SW bis 2014, Lybra 2.4 SW Intensa bis 2016

http://www.lancia-prisma.de
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”