Wo sitzt die Kraftstoffpumpe?

hirtlerh

Wo sitzt die Kraftstoffpumpe?

Unread post by hirtlerh »

Hallo Leute,

kann mir bitte jemand sagen wo die Kraftstoffpumpe beim Kappa 838, 107kW Benziner sitzt? Mein Motor ist letztens während der Fahrt ohne Vorwarnung ausgegangen und springt nicht mehr an -> das Surren von der Benzinpumpe ist weg. Sicherungen sind alle ok, wird also eine neue Kraftstoffpumpe notwendig sein. Hab bei Ebay schon eine neue um € 127,- gesehen...

Bitte um kurze Info von jemandem!!!

DANKE
delta95

Re: Wo sitzt die Kraftstoffpumpe?

Unread post by delta95 »

Die Pumpe sitzt unter der Kofferraumabdeckung etwas nach rechts versetzt in der Nähe der Rückbank... Wenn es ähnlich wie beim Thema ist, ist hier eine Kunsstoffabdeckung darüber (relativ groß) und darunter ist der Ring zum Öffnen.

Image
Du siehst hier wo das Bodenblech mit Reserveradmulde ist, eine Aussparung links...
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Saluti!
Matthias1

Unread post by Matthias1 »

Hallo unbekannter!

Im Kofferraum unter einer Abdeckung die mit 5-6 kleinen Schrauben gesichert ist.
Du mußt den Teppich raus nehmen der hat vorne an der der Rückwand der Rückenlehne 3-4 Stopfen die du
nach oben ziehen mußt.
Hast du alles frei gelegt so ist es beim rein sehen die linke Verschraubung mit den beiden Schläuchen und einem Kabelstecker oben drauf.
Diese große Verschraubung kannst du mit einen großen Schraubendreher und einen Hammer in Drehrichtung auf leicht bearbeiten.
Zwischen den Schläuchen sitzt ein Blech was mit einer 10er Mutter gesichert ist, dies mußt du auch demontieren und dann
kannst du die beiden Schläuche vorsichtig nach oben ziehen.
Hoffe du kommst mit der Anleitung klar.
Gruß Matthias
Lars80

Unread post by Lars80 »

Hallo, im Kofferraum unter dem Teppich genau bei der Rücksitzbanklehne sitzt die Benzinpumpe. Da ist ein weißer Ring der muß geöffnet werden geht etwas schwer, gleich rechts daneben ist der geber für die Benzinanzeige. Achso Rauchen würde ich nicht:-)
Andreas

Unread post by Andreas »

also ich steuere auch mal noch was zum Thema bei. Wie von anderen hier schon beschrieben, befindet sich zwischen Reserveradmulde und Rücksitzbank ein Deckel aus Blech. Um daran zu kommen muß die Kofferraummatte raus.
Bevor Du die Pumpe ausbaust, solltest erst mal am abgezogenen Stecker messen, während eine 2.Person den Zündschlüssel betätigt, ob Plus und Masse vorhanden sind.
Fehlt die Masse solltest mal den Trägheitsschalter (Aufprallsensor) unter dem Fahrersitz suchen und drücken. Der springt manchmal raus.
Das Plus ist beim Kappa über 2 Sicherungen geleitet. Eine befindet sich in der Nähe des Wischermotors unter den 2 Abdeckungen. Die andere im Hauptsicherungskasten links unterhalb vom Lenkrad.

Sollte es doch an der Benzinpumpe liegen, wüßte ich gern das Baujahr vom Kappa, den Km-Stand und ob eine Gasanlage verbaut ist.

Ciao
Der Fiat Club Süd West Sachsen veranstaltet in diesem Jahr wieder das sächsische Fiat-Meeting.
Dieses findet am 29. August in Pleißa bei Chemnitz statt.

Eingeladen sind alle Fahrer italienischer Automarken. Prämiert werden Fiat, Alfa Romeo, Lancia sowie Young,- und Oldtimer und Alternative.
Weitere Informationen auf w_w_w.fiat-club-sws.de/
hirtlerh

Unread post by hirtlerh »

Ich danke euch alle für euren Input zu diesem Thema! Werde mir das morgen gleich mal ansehen.

@ Andreas: Ich geb dir bescheid wenn es wirklich die Benzinpumpe ist.

Gruß

Helmut
JochenK

Hast du den Unterbrecherschalter für die Benzinpume auch probiert?

Unread post by JochenK »

Unterm Fahrersitz ist ein Druckknopf unterm Teppich, der bei einem Unfall etc. die Benzimpumpe abschaltet zwecks Brandgefahr.
Es soll schon vorgekommen, das sich dieser Schalter auch so aktiviert bzw. deaktiviert, z.b. bei Schlagloch durchfahren.
Drücken, dann wird der Stromkreis wieder hergestellt.

Da ich diesen Hinweis bisher nicht bei den Tipps gelesen habe, probier das noch erst noch aus, bevor du dir eine neue Pumpe kaufst und einbaust.

Gruss
JochenK
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Andreas

Re: Hast du den Unterbrecherschalter für die Benzinpume auch probiert?

Unread post by Andreas »

Hallo JochenK,

ich habe das eigentlich schon erwähnt. Hätte es aber vielleicht anders formulieren sollen.
wrote: Fehlt die Masse solltest mal den Trägheitsschalter (Aufprallsensor) unter dem Fahrersitz suchen und drücken. Der springt manchmal raus.
Ciao
Der Fiat Club Süd West Sachsen veranstaltet in diesem Jahr wieder das sächsische Fiat-Meeting.
Dieses findet am 29. August in Pleißa bei Chemnitz statt.

Eingeladen sind alle Fahrer italienischer Automarken. Prämiert werden Fiat, Alfa Romeo, Lancia sowie Young,- und Oldtimer und Alternative.
Weitere Informationen auf w_w_w.fiat-club-sws.de/
JochenK

Erst alles lesen, dann antworten - der Vorsatz für 2010

Unread post by JochenK »

Andreas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo JochenK,
>
> ich habe das eigentlich schon erwähnt. Hätte es
> aber vielleicht anders formulieren sollen.
>
>
> Fehlt die Masse solltest mal den
> Trägheitsschalter (Aufprallsensor) unter dem
> Fahrersitz suchen und drücken. Der springt
> manchmal raus.
>
> > Ciao

Genau Andreas,

sorry, dein mail habe ich total überlesen bzw. gar nicht gelesen gehabt - zwischen nachdenken über das Problem am Vorabend und dann endlich mit 24 Std. Verspätung nachts am PC dazu antworten - da hattest du es schon erwähnt.

100 % Kredit für dich(tu), hoffentlich war es nur der Schalter..... bei mir war es schon mal so.

Gruss
JochenK
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Post Reply

Return to “D45 Kappa”