Saab am Ende

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
delta95

Re: Saab bleibt -- Lancia geht

Unread post by delta95 »

(tu)(tu) Zustimmung Markus... Tat mir auch weh, denn ich bin auch ein Fake nach dieser Definition... Aber ihr solltet mal PM schreiben (Fiore und Du, dann klärt es sich hoffentlich) und es wird hoffentlich wieder eine besser Basis geben.

Buona Notte.

P.S. Welchen Delta rettest du?
Henrik

Unread post by Henrik »

Meine Herren

Jeder der sich in dieses Forum bewegt hat eine Vorliebe für die Marke Lancia.
Jeder hat Lieblingsmodelle, und auch solche die er weniger mag.
Bei uns in DK, wo Lancia seit 10 Jahren "tot" ist, haben wir ein sagen. "Ein Lancia ist ein Lancia ist ein Lancia"
Jeder noch so vernachlässigter 1996 Ypsilon, ist auch ein Lancia.
Alle die bewusst einen Lancia fahren verdienen respekt und anerkennung.
Im diesen sinne: Frohe Weinachten.

Moin aus DK
Henrik
Henrik

1970 Flavia Coupe
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Markus,

was soll ich dir zu der Sache mit dem " Fake " sagen, wieso meinst du das ich dich oder andere bezichtige ein Fake zu sein, du kannst doch gerne deine älteren Lancias fahren, das respektiere ich sogar sehr und ich freue mich auch immer wieder wenn ich mal einen in freier Wildbahn sehe, darum geht es doch acuh gar nicht.

Es geht darum das ich doch ältere Lancias fahren kann ohne immer auf die neuen zu schimpfen, gerade als bekennender Lancisti muss mir beides am Herzen liegen und genau das ist in letzter Zeit nicht der Fall gewesen :S

Meinungsfreiheit hin oder her, ich Frage es nochmals was stört euch so sehr an den aktuellen Modellen und den künftigen Plänen von Lancia das ihr alles zerreist !?

Nochmal und ganz langsam, ich möchte nur aus gegebenem Anlass darauf hinweisen, das hier einige im Forum gerade dabei sind den Nuova Delta zu zerreisen und auch ein Lancia mit Chrysler schon im Keim als Tot erklären, darum geht es.

Welchen wert hat denn ein Auto, wenn es in seinem eigenen Markenforum so schlecht geredet wird, das ein Ausenstehender alleine schon deshalb einen großen Bogen um den Wagen machen würde.

Du solltest auch mal meine Aussage zum " Fake " im Zusammenhang sehen, keiner ist ein Fake nur weil er evtl. die neueren Modelle von Lancia nicht mag, das wäre ja albern, aber wenn man permanent versucht zb. einen Nuova Delta als schlechtes Auto darzustellen und dann noch lieber Lancia tot sehen würde als in einer Allianz mit Chrysler, was ist er denn dann, förderlich für die Präsentation von Lancia nach außen, Fan der Marke, klar, wie schon erwähnt von einem Forumsmitglied " wir Clubs haben uns darauf eingestellt zu überleben " uns macht es nichts wenn Lancia zu macht, na fein, das soll ich dann so hinnehmen, tolle Aussage.

Saluti Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
LCV

Unread post by LCV »

Ciao Fiorello,

Du WILLST mich nicht verstehen! Immer wieder behauptest Du, ich würde neue Lancia-Modelle niedermachen. Das ist absoluter Blödsinn. Ich kritisiere den Umgang der Firma Fiat mit den Kunden, wenn es um unbestreitbare Mängel geht und den miserablen Service im allgemeinen.

Ich bin kein von Lancia bezahlter Mitarbeiter, der hochtrabende Pressemitteilungen zu verfassen hat, sondern Chef eines freien Clubs mit über 800 Mitgliedern in 46 Staaten und über 3000 Lancias von 1914 bis heute. Diskussionen, wie sie hier im Forum immer wieder hochgeschaukelt werden, gibt es bei uns nicht.

Was soll die Frage, ob ich einen Thesis oder Delta 3 fahren würde? Sag mir, was ein Thesis wesentliches mehr bietet als ein Thema? Mir persönlich, und das gilt für mich, gefällt die Front nicht. Ich kaufe kein Auto, das mir nicht gefällt. Du selbst hast den zweiten Grund genannt, um Dich von Deiner Diva wieder zu trennen. Was ist eine Diva? Im normalen Leben eine verwöhnte, überspannte "Dame", die ihre Umwelt schikaniert. So gesehen ist der Ausdruck für ein Auto schon kritisch. Lese ich aber die diversen Defekte und damit verbundenen Kosten, frage ich mich, ob ich mir das Geld lieber spare und dafür meine Enkel in der Ausbildung unterstütze. Aber der Thesis ist eh Vergangenheit und außer Kleinwagen bietet Lancia z.Zt. nur den Delta 3 an, der mir aber trotzdem zu klein ist. Also, was soll ich von Lancia derzeit kaufen? Deshalb fahre ich Thema, solange es geht.

Und was die Sache mit Chrysler angeht, biegst Du Dir meine Aussage auch wieder zurecht, wie es Dir in den Kram passt. Ich habe lediglich mit einigen anderen die Meinung vertreten, dass man in der Vergangenheit schon sehr viele Fehler begangen hat und auch fast Pleite war (Fiat komplett), aber nun mit Chrysler sehr aufpassen muss, damit die neuen Autos von den Fans italienischer Autos nicht als Amikiste angesehen werden. Wenn Du die verschiedenen Beiträge aufmerksam liest, wirst Du auch finden, dass ich vom Marketingstandpunkt bei geschickter Strategie auch eine Riesenchance für Lancia sehe. Da muss man sich entscheiden, ob man in der Tradition der Marke weitermachen will und die Chrysleranteile sich auf Komponenten wie Plattform beschränken oder ob man aus Chrysler und Lancia eine neue Marke zusammenbastelt (evtl. sogar unter einem neuen Namen), falls die US-Anteile der Autos dominant wären. Aus marketingtechnischen Gründen würde eine ganz neue Marke die Chance bieten, sehr viel Aufmerksamkeit zu erregen. Bei der jetzigen Position Lancias im Markt interessiert sich doch die Masse der potentiellen Autokäufer überhaupt nicht dafür, was Lancia tut. Also braucht man etwas Spektakuläres.
Da die Kooperation beschlossen ist, hat es keinen Sinn, daran herumzumäkeln. Weder ich noch einige andere haben das niedergemacht. Wir haben unsere Besorgnis geäußert, wenn man bei Fiat weiterhin so agiert, wie es bei Alfa geschah, dass man den Kunden grundsätzlich als desinteressierten und emotionslosen Menschen betrachtet, würde das zu einem Fiasko. Bei Zielgruppe Lancia-Fans wäre das tödlich. Baut man etwas völlig Neues auf, kann man eine neue Zielgruppe anvisieren, aber muss (und kann) auf die paar Fans verzichten. Wir sollten es auch insofern realistisch sehen, dass die Fans keine große Rolle spielen. Wenn eine Marke in Deutschland im Durchschnitt knapp 300 Einheiten pro Monat verkauft, sagt das ja alles.

Wenn man diese Meinung hier nicht vertreten darf, dann ist das kein Forum mehr.

Tanti saluti
Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
SalvaGer

Unread post by SalvaGer »

Aber Fio, genau da liegt der Hase im Pfeffer, Frank hat nicht gesagt, das es ihm egal sei, sondern das bevor "Lancia" nur noch ein Schriftzug an einem Chrysler sei, es dann wohl besser wäre.

Dies finde ich nicht verwerflich.

Was im Delta-3-Forum los ist, weiß ich nicht, ich lese dort nur sporadisch mit, da ich bis auf eine Probefahrt den Wagen nicht "unter mir" hatte und nur über gefallen und nichtgefallen sprechen kann.

Aber diese Diskussion nahm ihren für mich ersichtlichen Ursprung eben hier und von daher fühlte ich mich pikiert.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
rosso & nero

Re: FIAT / LANCIA Kundenservice(tu)(tu) / Ich hasse Verallgemeinerungen B)-

Unread post by rosso & nero »

Sorry Frank, aber wenn du schreibst

> Ich kritisiere den Umgang der Firma Fiat mit den Kunden, wenn es um unbestreitbare
> Mängel geht und den miserablen Service im allgemeinen.

kann ich nur erwidern speak for yourself!

Ich wurde in meinem nun doch ziemlich langen Autofahrerleben noch von keinem anderen Autohersteller angerufen und detailliert befragt, wie ich mit der Auslieferung, dem Service, Terminvereinbarung, Auftreten etc. zufrieden wäre. Es war durch die Bank positiv zu bewerten, obwohl die armen Kerle momentan in einer Baustelle arbeiten müssen!

Beispiele gefällig?
Mir wurde bereits telefonisch vom techn. Dienst geholfen
Als ein Teil nicht sofort ab Werk lieferbar war, wurde es von einem anderen Händler in Frankreich eingeflogen und eingebaut
Als ich Bedenken wegen der SW hatte wurde mir SOFORT ein Termin gegeben um alles nachzuchecken
u.dergl.

OK, das ist LANCIA Brüssel, aber da kann wiederum ich nichts dafür. Verkäufer und Techniker helfen wo sie können, sind höflich, zuvorkommend und wo der eine nicht weiterkann ruft er einen Kollegen an.

Aber eins ist klar: deine Aussage "im allgemeinen" scheint der offensichtliche Unsinn zu sein, ich bin der lebende Gegenbeweis.

In Österreich wiederum weiß ich, dass der FIAT-Händler in Mürzzuschlag um Ecken kundenfreundlicher ist als die Generalniederlassung in Wien, etc. (von der "Kundenfreundlichkeit" der ABMs ganz zu schweigen, danke, ich habe schon gespendet).

summa summarum: aus Deinen persönlichen schlechten Erfahrungen auf die Gesamtheit zu schließen finde ich zumindest gewagt.

Man kann überall das Negative sehen, man kann sich aber auch am Angenehmen erfreuen. Ich ziehe Letzteres vor, ohne Erstes grob zu vernachlässigen. Ist am Ende des Tages für jeden persönlich eine Frage der Lebenseinstellung. Ich hab's lieber froh, aber ohne rosarote Brille. die Magengeschwüre kommen dann vielleicht um einiges später.

Sono di la specie felice e contenta B)-B),

Chris
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Chris,

ich kann einerseits Franks Kritik verstehen, andererseits deine Erfahrungen (hier in Italien) bestätigen. Er hat in vielerlei Hinsicht Recht und das ist es, was er zum Ausdruck bringt. Vielleicht sind gewisse positive Sachen bisher bis bei ihm noch nicht durchgedrungen und/oder in Deutschland anders, aber es hat sich einiges zum Besseren gewendet. Vieles ist noch im Argen, aber man muss auch die positiven Dinge beim Namen nennen.

Franks Wut und Kritik richtet sich gegen eine Ignoranz der Verantwortlichen über Jahrzehnte, nicht über einen kurzen Zeitraum. Er hat als Club-Mitglied mit Sicherheit die eine oder andere nervende Erfahrung machen müssen und wenn daher ist seine Kritik natürlich verständlich. Aber genauso sehe ich auch positive Ansätze und wir müssen schauen, ob es eine "Eintagsfliege" ist, oder etwas, was sich Stück für Stück verbessert.

Es war für mich erstaunlich, dass mich Lancia anrief und nachfragte, ob die Reparatur an meinem Wagen (da war der Einbruchschaden, ergo nicht einmal eine Garantiesache) zu meiner Zufriedenheit ausgeführt wurde und ich bekam eine Reihe von Fragen, wie ich den Händler finde, mit der Werkstattleistung und das mit allen möglichen Bewertungskapiteln und dann natürlich ob und wie ich meine Zufriedenheit gegenüber anderen geäußert habe.

Auch das sollte genannt werden. Es scheint so, als kehre nun langsam Standards ein, die für so eine Marke eigentlich selbstverständlich sein müsste. Wenn ich an Lancia früher erinnere (von FIAT will ich erst gar nicht reden), dann ist das ein Quantensprung.

Tanti saluti e buon natale (frohes Weihnachtsfest) :)-D

Bernardo
rosso & nero

Unread post by rosso & nero »

Ciao Bernardo,

Ti auguro altrettanto. E una buona giornata con la tua famiglia.

Cordialmente,

Il "Don"
mikele

Unread post by mikele »

la guerre est fini, the war is over,

ist der krieg endlich vorbei???????????????????

m
Attachments
thesis2008v2 (large).jpg
thesis2008v2 (large).jpg (113.71 KiB) Viewed 332 times
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Grazie altrettanto...

Buona serata anche a te tutta la tua famiglia...

Bernardo
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”