Saab am Ende

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Saab bleibt -- Lancia geht

Unread post by fiorello »

Ciao Frank,

was du da alles schreibst ist größenteils bekannt, aber es ist alles Vergangenheit und diese lässt sich leider nicht mehr abändern.

Umso verstehe ich es das nunmehr alles was geplant oder entworfen wird negativ geredet wird, das kann ich nicht so recht verstehen, geben wir doch erst einmal der Allianz eine Chance, Saab hätte diese Chance auch sofort genutzt, dann hätte es wahrscheinlich geheissen, oh ja Saab und Chrysler das kann was werden .

Chrysler kann auch auf eine lange Traditionsreiche Geschichte zurückschauen und hat auch sehr viele schöne Autos gebaut, insgesamt hat Chrysler ehr ein positives Portfolio.

Es ist ja schön wenn du nur Lancia fährst, würdest du denn auch einen Thesis oder Nuova Delta fahren !? weisst du genau das ist der Punkt, du fährst zwar einen Lancia, watscht die neueren Modelle aber dermaßen ab, das es eine sehr negative Werbung für diese Fahrzeuge hier ist und genau das ist schädlicher als eine Fremdmarke zu fahren.

Tanti Saluti
Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
SalvaGer
Posts: 651
Joined: 21 Dec 2008, 23:21

Re: Saab bleibt -- Lancia geht

Unread post by SalvaGer »

Lieber Fiorello,

ich gebe zu, ich bin in gewissen Dingen leicht auszurechnen. Wie manch ein anderer auch.

Ich kehre nichts um oder dergleichen, ich weiß im Gegensatz zu manch anderem aber auch, das der Himmel nicht nur blau ist.

Aber jedem das seine. So bewusst wie du Dinge anders sehen willst, na ich weiß nicht ob das wirklich sehr nahe an der Wirklichkeit ist.

Wie es Frank schon sagte, es geht nicht darum, dass eventuell "amerikanische" Komponenten in einen Lancia wandern, solange der Grundton ein italienischer ist.

Leider siehst du nicht, was wir an einem italienischen Wagen mögen, nein du verurteilst uns sogar deswegen. Das ist der Fakt.

Nebenbei, ja ich habe schon einen Chrysler gefahren, mein Bruder hatte mehrere Jahre einen PT Cruiser, die größte Möhre die jemals hier auf dem Hof stand, mein Bruder wohnt nebenan.

Wenn ich jemandem automobiltechnisch etwas böses wünschen würde, dann wäre es ein solcher Wagen.

Beantworte mir eine Frage: Warum ging Chrysler in Insolvenz?

Vermutlich weil die Autos die tollsten jenseits Italiens waren.

Sollten wir Deutschen, Österreicher oder Schweizer am Ende mehr Herzblut für die Marke haben, dass wir uns darum sorgen?

Mach mal die Augen auf, wirklich.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
Mik75
Posts: 332
Joined: 04 Jan 2009, 20:20

Re: Saab bleibt -- Lancia geht

Unread post by Mik75 »

Mensch, wir haben doch noch überhaupt keine konkreten Informationen wie die Zusammenarbeit zw. Lancia und Chrysler sein wird.
Hier wird wirklich viel ins negative hineininterpretiert!
SalvaGer
Posts: 651
Joined: 21 Dec 2008, 23:21

Re: Saab bleibt -- Lancia geht

Unread post by SalvaGer »

Das sagt ja auch gar niemand, eigentlich drücken manche nur ihre Befindlichkeiten oder Befürchtungen aus.

Das ist es ja, was Fiorello so gründlich missversteht oder falsch interpretiert.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
Mik75
Posts: 332
Joined: 04 Jan 2009, 20:20

Re: Saab bleibt -- Lancia geht

Unread post by Mik75 »

Natürlich grausst es mir auch vor z. B. einer Lösung nach dem Vorbild Opel/Vauxhall.

Aber es nützt halt nichts mich auf diese Spekulationen festzubeißen und eine negative Stimmung zu verbreiten ohne zu wissen ob es tatsächlich so kommen wird.
SalvaGer
Posts: 651
Joined: 21 Dec 2008, 23:21

Re: Saab bleibt -- Lancia geht

Unread post by SalvaGer »

Trotzdem ist es legitim, wenn mancher seine "Sorgen" hier kundtut und nicht einfach nur der Dinge harrt, finde ich.

Wo soll man denn darüber schreiben, wenn nicht in einem Lancia-Forum?

Solange ein Forum ein Diskussions-Forum ist, darf man ja auch seine Meinung oder seine Ansichten kundtun, finde ich ebenfalls.

Aber wenn "alte Fahrensmänner" bzw. Leute die einen älteren Wagen der Marke erhalten, was manchmal nicht so einfach ist, als "Faker" abgetan werden, ist das eher unschön und unnötig angreifend.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
jarifa
Posts: 78
Joined: 16 Oct 2009, 13:47

Re: Saab bleibt -- Lancia geht

Unread post by jarifa »

Vielleicht sollten sich hier einige mal beruhigen. Die, die hier behaupten, sie würden Fakten liefern, kommen mit alten abgetroschenen Geschichten aus der Urvergangenheit. Keiner hat sich hier darüber aufgeregt, dass Lancia und Alfa zu Fiat gehören - im Gegenteil.

Was ist aber daran so schwer zu verstehen, dass hier überspitzt ausgedrückt, nicht nur Ja und Amen-Sager sind - zumindest dann, wenn ich mich als ewig Negativseher beschimpfen lassen muss. Es geht hier (zumindest mir) in diesem Zusammenhang um die in der Presse geäußerte Gefahr, dass Chrysler und Lancia nur hin und her gebadget werden und die Finesse verschwindet.

Wenn mir ein Fahrzeug nicht gefällt, dann muss ich mir dessen "Schönheit" bei aller Markenliebe ja wohl nicht einreden lassen. Mir gefällt ja auch kein Gelsenkirchener Barock, sondern ich mag lieber Design á la Le Corbusier, stelle mich aber auch nicht in die Möbelhäuser und versuche der Kundschaft "ihren aus meiner Sicht schlechten Geschmack" auszureden. Der Kölner sagt dazu: Levve un levve loße.

Hier wird sonst bald argumentiert wie man es in einem Forum für tiefergelegte, schwarze Hecktriebler-Limosinen erwarten würde.
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Saab bleibt -- Lancia geht

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Markus,

es wird hier nicht auf jemand eingeschlagen, für den es etwas bedeutet (ich rede NICHT VON DIR), sondern es geht hier um Fundamentalismus und darum. Wenn mir ein alter Lancista mit einem wirklichen Lancia kommt und sagt, ich verstehe das heute alles nicht, bin ich der erste, der den Hut abzieht. Ich habe NIE alte Lancias angegriffen, niemals Lancisti in neuen oder alten einteilen wollen. Es sind andere, die aber bewusst oder unbewusst gerne in eine bestimmte Richtung gegangen sind. Es gibt Leute, die vergessen haben, dass ich ein Alt-Lancista der neueren Zeit, also der Zeit und FIAT bis vor einem Jahr war. Mir ist es fern, mit Arroganz nun zu sagen, das seien alles "Karren", aber es gibt Leute, auch von dem du sprichst, der andersherum sehr gerne als "pronto soccorso" kommt, dort unterstützend einzugreifen, die gegen neue ballern und darauf reagiere ich auch nicht sehr nett. Du wirst mich niemals erleben, dass ich im Thema-Forum über Thema oder Dedra schlecht rede. Wer solche pflegt wie du es tut, haben immer den maximalen Respekt. Das weißt du. Ihr steckt Zeit, Energie und Geld drin, aber das heißt nicht, dass nun diese "Alt-Lancisti" (ich meine NICHT dich) nun unumschränkte Narrenfreiheit haben.

Ich bin niemals im Thema-Forum gegangen und habe gesagt "mein Gott, mein Delta ist ja wirklich um Lichtjahre besser, habe 100 Airbags, 30 Sterne usw usw usw, aber gewisse Leute sind dann in einem besagten Forum gekommen und haben genau das in einer anderen Richtung getan und weil das dem, den du verteidigst, in seiner Weltanschauung passte, war das natürlich Gesetz.

Ich weiß, dass du auf Chrysler allergisch reagierst und hast du mich zuvor jemals gehört, dass ich dich dafür attackiert habe? Ich habe dir versucht - so wie ich denke - mit nötigem Respekt erklärt, warum und wieso das und das so oder so kommen könnte und ob wir hier nicht zu hysterisch reagieren, oder?

Ich fahre einen FIAT Delta und ich habe niemals damit ein Problem (mehr noch, ich bin STOLZ, dann hätte ich drei im Stall), aber (und wieder meine ich NICHT DICH) ich akzeptiere nicht, dass andere, die selbst "FIAT Lancias" fahren so tun, als seien nur das, was sie haben LAncia und der Rest Müll. Das ist nicht so, im Guten, wie im Schlechten.

Dass es bei mir ein Delta wurde, war ein Zufall und nur weil im "richtigen" Moment genau der herauskam, sonst wäre es auf jeden Fall ein FIAT geworden. Wer aber versucht, eine Klassengesellschaft einzuführen, dem halte ich den Spiegel vor (und wieder meine ich NICHT DICH). Ich habe das Glück gehabt, 17 Jahre einen Dedra fahren zu dürfen und damals war auch als Alternative ein Croma Turbo i.e., der ähnlich viel gekostet hatte, dafür aber mit Leder etc. Deswegen hat es für mich einen Unterschied gemacht hat, ob einer nun einen FIAT hatte oder einen Lancia. Der Thema war wertiger, aber bei der Wahl zwischen Croma Turbo und Thema i.e. hätte ich eher den Croma genommen. Ich bin also mit Sicherheit kein "Hardcore-Lancista" und bilde mir nicht ein und habe mir niemals etwas darauf eingebildet.

Dir einen schönen Abend

Bernardo
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Saab bleibt -- Lancia geht

Unread post by lanciadelta64 »

Das kaufe ich dir doch ab, aber es kann doch nicht sein, dass bei jeder Notiz wir zusammensacken und auch nun das mit Saab, erst tot, jetzt doch nicht und schon ist das als "Maß aller Dinge". Das ist mir, sorry, etwas zu viel auf und ab.

Vor einigen Tagen hieß es, "VW kauft Alfa". Schwachsinn von Anfang an und dennoch hättest du die Jubelschreie hören können. Und daher warne ich alle, "schneller als die Preußen zu schießen". Ich kenne deine Sorge und deine "Angst" (automobilistisch gesehen), vor allem weil du Chrysler in der Magengegend hast. Aber ich frage dich, gibt es große Alternativen?
SalvaGer
Posts: 651
Joined: 21 Dec 2008, 23:21

Re: Saab bleibt -- Lancia geht

Unread post by SalvaGer »

Bernardo, es geht doch nicht um dich oder um deine Standpunkte. Ich denke, das wissen wir beide.

Ich habe meine, belasse dir auch deine. Meine Aussagen waren auch nicht auf dich gemünzt und wenn dann immer zumindest ansatzweise sachbezogen... ;)

Nein, es geht darum das Fiorello jetzt wohl zum Rundumschlag gegen manche ausholt und das ohne Not, wenn er manche Sachen nicht lesen mag, dann soll er sie doch überlesen, aber nicht grundlos Politik gegen Forumteilnehmer machen.

Das habe ich nicht notwendig mir bieten zu lassen und auch andere nicht.

Ich habe nicht jedes Post gelesen von irgendjemandem und mir ist es auch egal, wenn wer mit wem irgendwelche Befindlichkeiten hat. Hier ist ein öffentlicher Raum und ein jeder darf sein Meinung so lange sagen, wie ihn der Moderator lässt.

Ich gestehe ihm ja seine Emotionen zu, aber sie entschuldigen nicht alles. Aber ich kann dir sagen, auch wir "negativen" Deutschen haben diese und teilweise nicht zu knapp und manchmal ist es dann einfach genug.

Wenn dann Leute als "Fake" "geoutet" werden (und dort schließe ich mich dann mit ein, nach Fiorellos Darlegung), die vielleicht nicht mit dem Gedanken spielen, sich einen aktuellen Lancia zu kaufen, sondern einen alten, mittelalten oder noch gar nicht mal so alten Lancia teilweise unter schweren Bedingungen zu erhalten, dann tue ich das nicht einfach so ab als das Gerede eines emotionalen Mannes, der immer deutlich macht, im falschen Land zu leben, sondern es berührt mich.

Ich hänge mit dem Herzen an den Themas, an dem Delta, der noch auf seine Wiederauferstehung wartet und da kommt der da hergelaufen und nennt einen "Fake".

Ich bin die letzten Jahre durch Deutschland gereist und habe Bekannten Autos besorgt, die ansonsten "deutsch" gekauft hätten, aber so wenigsten probeweise auch mal an italienischem Blech schnuppern konnten.

Selbst meinem alten Herrn kann ich eventuell für nächstes Jahr einen Musa schmackhaft machen, aber wenn ich mir sowas an"lesen" muss, dann hörts mit der Liebe auf.

Wie gesagt, Bernardo, es geht nicht um dich.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”