Hilfe beim Kappa-Import

Suche
Posts: 138
Joined: 22 Dec 2008, 15:06

Re: Kappa-Import aus Italien

Unread post by Suche »

Hallo Felix,

ich gebe dir einen dringenden Rat: seh dir einige Coupes in der Umgebung an, auch solche, die wahrscheinlich nicht infrage kommen werden. Bei Händlern sollte das ohne großen Aufwand möglich sein. Mach ein paar Probefahrten, damit du ein Feeling für die Autos bekommst - was ist proper, was ist ausgelutscht etc. Was ist gepflegt und was nicht ...
Fahr nicht ins Ausland um dir das erste Coupe anzusehen - Du kommst zu sehr in Versuchung, es auch zu kaufen, obwohl du vielleicht doch das ein oder andere Auge zudrücken musst ...
Nimm jemanden mit, der dich objektiv auf den Teppich zurückholen kann, wenn du dich in ein Besichtigungsobjekt "verliebt" hast.

Regel Nr. 1 für den Autokauf kennst Du ja, nicht wahr: Kaufe niemals ein Auto ohne Besichtigung und Probefahrt, (wenn Du es später selbst und für längere Zeit fahren willst).
Auf eBay und in mobile etc. wird so viel gelogen und Schwachsinn erzählt ...

Viel Glück!!!
Martin
Coupe 2.0 20vt
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Inspektionen in IT

Unread post by fiorello »

:S:S:S:X
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
gerald
Posts: 257
Joined: 23 Dec 2008, 18:26

Re: Hilfe beim Kappa-Import

Unread post by gerald »

Hallo,

Habe eine generelle Frage zum Italien Import....wie funktioniert dies (Abmeldung, Überstellkennzeichen, Versicherung, welche Papiere benötigt man....).

Gruss und Dank,
Gerald
Professore kC
Posts: 76
Joined: 15 May 2009, 16:49

Re: Hilfe beim Kappa-Import

Unread post by Professore kC »

Hallo,

vielen Dank an euch alle für die ganzen Empfehlungen. Besonders natürlich an Bernardo. Ich sende dir dann meine Liste an Fragen. Sind aber eine Menge, denn ich muss mich ja absichern.


Viele Grüße, Felix
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Inspektionen in IT

Unread post by fiorello »

Ciao Jochen,

was soll ich als Italiener der in sehr lange schon in Deutschland lebt dazu sagen !? Ich habe noch Familie in Mittelitalien ( Abruzzen ) und Süditalien ( Apulien ) und bin deshalb öfters in Italien, derartige Zustände wie du sie beschreibst kenne ich ehr nicht, mag sein das es Einzelfälle sind.

Das der Italiener an sich etwas anders mit seinem Auto umgeht als der Deutsche, nun das kann ich nicht abstreiten, aber es ist bei weitem nicht so das wir in Italia die Autos vergammeln lassen, ganz im Gegenteil, Zahnriemenrisse zum Beispiel finden ehr in Deutschland statt ::o, genauso Motorschäden. In Italien wird sicherlich in Werkstätten geschraubt die dem " normalen " deutschen vorkommen wie Garagen, aber lasse dir gesagt sein das die Jungs dort genau wissen was sie tun und im Gegensatz zu der ordentlich aufgeräumten deutschen Hightechwerkstatt noch reparieren und nicht nur Teile gegen neue austauschen, auch bei der Fehlersuche sind die Jungs wesentlich schneller un pfiffiger, ich habe meine Lancias immer wenn es ging in Italien reparieren lassen, den Ärger den ich in 25 Jahren Lancia in deutschen Werkstätten hatte wünsche ich meinen Feinden nicht ;)

Ich kenne genügend deutsche, die sich ihre Autos auf Pump kaufen und schon mit den Raten überlastet sind, wie die wohl ihre Autos warten !? wenn das in Italien alles so abwegig ist, dann sind die Wartungsnachweise italienischer Fahrzeuge wohl ausschleißlich für den deutschen Markt gedruckt !??

Womit man in Italien ehr rechnen muss sind kosmetische Mängel, weil das Versicherungssystem in Italien auch etwas anders aufgebaut ist, da wird dann nicht bei jeder Kleinigkeit neu lackiert oder dergleichen, das bezieht sich auf die meisten, nicht auf alle.

Mein Onkel hatte in den 60er -80ern ein Lanciasammlung, die Autos hatten Museumcharakter, mein Cousin fährt einen Alfa 156 1,8TS der ersten Generation aus 1998 in schwarz, den Wagen kann man sich auch in der Sonne gerne anschauen ( jeder der schon mal ein schwarzes Auto hatte weiss was ich damit meine !), er fährt bei Regen mit dem Wagen nicht und falls es sich nicht vermeiden lässt, so wird der Alfa danach in der Tiefgarage trocken geledert, der gesamte Wagen gleicht einem Neuwagen und dass nach 12 Jahren , beide Beispiele sind aus Süditalien ::o, wenn man jetzt noch bedenkt das der Süden ehr chaotischer ist als der Norden, so kann ich dein Statement gar nicht mehr verstehen!!

Du schreibst über Italien als wäre es ein Entwicklungsland :S, Italien hat sich stetig weiterentwickelt ::o ich kenne aber ein Land das sich stetig zurückentwickelt, leider lebe ich dort :S

Manchmal wäre es doch wirklich besser einmal genauer zu überlegen bevor man irgendetwas in Stammtischmanier von sich gibt und damit einem Italiener quasi direkt ins Gesicht schlägt (td)

Ich habe länger mit mir gerungen aber deinen Beitrag zu antworten, konnte es aber nicht auslassen und darüber hinwegsehen wenn du hier in einem öffentlichen Forum ein ganzes Land und deren Bewohner beleidigst :S :X

Saluti Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
JochenK
Posts: 1013
Joined: 25 Dec 2008, 14:05

@ Fio :)-D

Unread post by JochenK »

Mamma mia, Fio,

du scheinst dich ja sehr in deinem Nationalstolz auf den Schlips getreten zu fühlen. Interpretierst da jede Menge Dinge hinein, die weder gesagt noch gemeint waren. Ich habe nur über selbst erlebte und beobachtete Facts geschrieben.

Weder habe ich noch war es meine Absicht Italien und seine Bewohner zu beleidigen und Stammtischparolen sind mir erst recht ein Greuel.
Aber über selbst erlebte Tatsachen darf man ja wohl noch berichten, insbesondere, da die Grundmotivation ja war unserem geschätzten "KC-Theorie-Professor aber wohl aber wohl Praxis-Küken Felix" Hilfestellung zu geben, bevor er einen falschen Move macht und eine Blender evtl. aus der Ferne käuft. Leider ist die Wahrheit manchesmal unbequem und hat viele Gesichter.

Nun du schreibts, du lebst seit vielen Jahren in DE und hast Verwandte in Mittel + Süditalien. Ich will dir jetzt nicht unterstellen, dass aus der Ferne die Heimat immer schöner wirkt als sie sein mag.....
Nun, ich/wir leben seit 13 Jahren vor Ort in Ligurien, aus freien Stücken , weil wir das Land und seine Mentalität lieben sind wir herhergekommen. Wir haben ein Unternehmen gegründet, welches jedes Jahr vom ital. Finanzamt sehr geschröpft wird, haben einen grösseren einheimischen Bekannten & Freundeskreis, ich bin ehrenamtlich im Gemeindrat unserer Comune aktiv.... wir sind sozusagen, etabliert und akzeptiert trotz Deutsche zu sein. Und das in einem Dorf, welches leider mal ein sehr traumatisches Erlebnis hatte im 2. Weltkrieg mit Nazis & Partisanen...... das entsprechende Denkmal zu diesem tragischen Ereignis ist in Blickweite von unserem Haus.

Alle Beobachtungen, die ich geschildert habe, ereigneten und ereignen sich hier vor der Haustüre..... ich sitz sozusagen in der ersten ital. Reihe, wobei durch häufige Aufenthalte in DE ich da auch noch den Einblick habe, was sich dort zu tut.

Ich lad dich gerne ein, mich in Ligurien zu besuchen, dann zeig ich dir die wöchentlich wachsenden illegalen Mülldeponien am Strassenrand, die zahlreichen Bachläufe in den umliegenden Bergen, wo von jeder darüberführenden Brücke dann der Müll in den Steilhang und das Bachbett gekippt wurde/wird.
Eisschränke, Autoreifen, TV's, Kanister, Fässer, Hausmüll. Plastik, Bettgestelle, alles was es gibt.... fliegt da runter. Autowracks gibt es da auch, nur wirken die trotz überwachsendem Grün nicht so idyllisch wie in den Kalendern / Fotostories von franz.oder belgischen Schrottplätzen mit "Sleeping beauties" in ihrem fazinierendem Miteinander von Natur & Technik.
Hier in Ligurien ist es einfach nur Umweltverschmutzung.

Zum Glück überwuchert das ligurische Unkraut alles dann schnell mit einem Camouflage Schleier, sodass es fast idyllisch aussieht.
Zu bergen wäre es an diesen Steilhängen nur unter Lebensgefahr, darum bleibt es liegen, auch wenn es den Jungs von der Corpo Forestale ein Dorn im Auge ist. (für die anderen im Forum: Forst-Polizei, sauscharf gegen Wilderer und wenn du einen Baum in deinem Garten absägst, aber machtlos gegen Umweltfrevel)

Entwicklungsland Italien?, Nein, dafür hat das Land zuviel Kultur gehabt in der Vergangenheit, aber es ist mir unverständlich, wie man als Bewohner einer so schönen Landes und der heimischen Natur dann diese so vergewaltigt, wie dies hier z.B. durch einige passiert. Insbesondere in den Jahren des allgegenwärtigen Klimawandels und der steigenden Umweltverschmutzung sollte jeder dafür ein Gespür bekommen haben.

Mangelndes Umweltbewusstsein ist hier das Problem, denn das Lehren darüber ist wohl sträflich vernachlässigt worden von allen bisherigen ital. Regierungen. Umwelt-Massnahmen & bzw. die entsprechenden EU-Richtlinien werden meistens erst sehr verzögert und erst auf Druck von Brüssel umgesetzt.

Aber "piano, piano" geht es auch hier vorn.... so kann z.B. seit ein paar Monaten sogar bei uns in den Bergdörfern Müll getrennt werden, wir haben jetzt ein paar bunte Container hingestellt bekommen! Die werden erst verhalten akzeptiert, da daneben noch der allgemeine "Für-Alles-Container" steht, da ist es noch praktischer alles reinzuschmeissen.
Aber immerhin ein Anfang und es ist auch beruhigend zu wissen, dass es trotz ital. Bürokratie-Wut wohl nie in so einem Organisationwahn ausartet wie vor 20 Jahren in DE, als es mit der Mülltrennung so richtig los ging. Wir wohnten damals im Landkreis Starnberg und hatten dann irgendwann 8 oder 9 verschiedene Müllbehälter für die div. verwertbaren Plastikstoffe etc.... fuhren die Sachen dann wöchentlich mehr als 10 km one-way zum nächsten Wertstoffhof, wo sie dann argwöhnisch von eine Müllscheriff kontrolliert worden vor Entsorgung.....

Erfahrungen wie diese, Zwänge und Regularien haben dazu beigetragen dass wir Deutschland den Rücken kehrten und uns in Italien niederliessen in der Hoffnung auf eine gelassenere Lebensweise und -Einstellung.
Ein Entscheidung, die wir nicht gereut haben. Um so mehr schmerzt es dann mit anzusehen, wie dieses schöne Land von seinen eigenen Bewohnern misshandelt wird und die wertvolle Natur nicht geschätzt wird.

Aber das Bewusstsein wächst zum Glück, insbesondere durch die Jüngeren, die häufig im Zuge der allgegenwärtigen Landflucht in die Städte gingen
wegen Jobs und nun gelegentlich zurückkehren und Papa & Opa klarmachen, dass die Autobatterie oder die Kanister nicht unbedingt im Olivenhain
rumfliegen sollten, wenn man ExtraVergine Olivenöl herstellen will. Und das es evtl. auch mit weniger Chemie-Einsatz in der Landwirtschaft geht.

Was mir auch ein vollkommenes Rätsel ist, wie du darauf kommst, dass ich ital. Werkstätten und deren Schraubern Geringschätzung entgegenbringe. Was liest du da alles zwischen den Zeilen, was nicht da steht.:S

Tatsache ist, ich fahre seit meinem ersten ALFA im Jahre 1969 konstant u.a. italienische Autos, ein oder zwei waren ständig immer in der Garage.
Seit seit meinem ersten ALFA liebe und besuche ich vorzugsweise Hinterhofschrauber, grösstenteils auch ital. Herkunft. In Köln und Krefeld hatte ich begnadete Italiener-Mechaniker mit goldenen Händen, die meine immer wieder auftretenden verbrannten Ventile oder sonstigen Giulia, Fiat 128 und Autobianchi Weh-Wechen dann ruck-zuck richteten.

Ich habe den grössten Respekt vor jedem auch genial improvisierenden italienischen Mechaniker, die oftmals unmögliches möglich machten. Und natürlich habe ich auch hier in Ligurien jetzt so einen Meister seines Faches, bzw. es sind deren zwei.... Die Werkstatt ist zwar so klein, dass der Kappa mit Müh und Not so gerade durch das Garagentor durchpasst, aber die Jungs wissen was sie tun.... wobei sie meistens an unserer Giardinera oder der Bianchina Panoramica rumschrauben dürfen, denn für den Kappa habe ich ja meinen verehrten Spezialisten im Grossraum München.
Und billig ist die italienische Werkstatt auch noch, aber die klagen auch..... die Leute kommen immer erst, wenn es kaputt ist, laut klappert usw.
Vorbeugende Wartung findet selten statt.....

Das mag alles ein ligurisches Problem sein, wenn du sowas nicht kennst aus deiner Verwandschaft in den Abruzzen und Apulien... der Ligurier gilt ja auch als der Schotte Italiens..... und die Kluft zwischen arm und reich ist hier auch noch sehr ausgeprägt... das ganze Hinterland / Bergland von der Riviera ist eher arm und man lebt bescheiden.

Viele der hier rumfahrenden Autos sind grösstenteils älterer Bauart und in keinem guten Zustand. Ich rede da nicht von Beulen etc. sondern Sicherheitsaspekten wie kaputtem Licht ( ich schätze mal so jedes 3 - 4. Auto, das einem begegnet abends hat einen Defekt), Bremsen,
Undichtheiten Motor/Getriebe gemäss den zahlreichen Öl-Flecken auf dem Supermarkt Parkplatz etc..., gesprungene Frontscheiben, fehlender Rückspiegelglas...., abgefahrene Reifen
Aber irgendwie schaffen es auch die Gurken, immer wieder durch die Revision (TÜV) zukommen....
Meine Nachbarin hat gerade wieder ein frisch durch die Revision gebrachtes Auto von einem Händler gekauft.... Dreimal war sie schon da um sicherheitsrelvante Dinge reparieren zu lassen, die inzwischen auffielen (Bremsen, Achse, Lenkung). War angeblich alles schon gemacht und mit Neuteilen ersetzt.


Du hast andere Erfahrungen gemacht....mit Leuten, die ihre Autos hegen und pflegen.... wie dein Onkel?

Ja, so Leute gibt es auch hier, es gibt eine automobile Oberschicht hier, im Epoca Club organisiert, die fahren wunderbare Oldtimer neben ihren
daily drivers Audi & Porsche.. Autos, die an wenigen Sommertagen im Jahr dann aus Tiefgaragen / Hallen herausgeholt werden....und mit denen dann Rally's hier in den Seealpen gefahren werden.....
Wenn der Felix das Glück hat, aus solchen Kreisen ein Auto zu finden, prima... aber ich informiere mich auch öfters über das lokale Gebrauchtwagenangebot hier in der Region, da demnächst was ausgetauscht werden soll in unserem Fuhrpark und was ich da teilweise für Blender dann zu sehen bekomme, die in der Annonce dann wieder das "come nuova" Prädikat hatten. Grauenvoll.

Übrigens jeder im grösseren Bekanntkreis gibt freimütig zu, er fährt das Auto so lange es fährt. Wenn irgendwelche Geräusche dann auftretem, ja - dann lässt man mal den Schwager / Bruder / Freund nachschauen..... und zieht dann in Betracht in die Werkstatt zu gehen... aber erst noch mal was abwarten, vielleicht verschwindet das Geräusch ja auch wieder.
Da freut es mich doch glatt, dass Martin in Köln ähnliches in Bezug auf Inspektionen von seinem ital. KFZ-Meister auch bestätigt bekommt.
Und dieser redet dann jawohl über "eingedeutschte" Italiener in Köln.

Übrigens hat ein sehr guter Freund von mir seit 30 Jahren, Sizilianer und seit 40 Jahren Nobel-Restaurantbesitzer im Rheinland mir mal gesagt..... die Italiener in Deutschland, die sind deutscher als die Deutschen.... Sympatisch!

Da bleibt mir abschliessend nur noch mit zwei Sprichworten meiner kölschen Heimatstadt zu enden:

Jede Jeck is anders & Man muss och jünne künne (man muss auch gönnen können)

Ein frohes Weihnachtsfest
Auguri, Jochen:)
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: @ Fio :)-D

Unread post by fiorello »

Ciao Jochen,

du hast eine PN :)-D

Saluti
Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Ralph Cellini
Posts: 631
Joined: 13 Oct 2009, 18:29

Re: @ Fio :)-D

Unread post by Ralph Cellini »

Hallo Fiorello,

warum antwortest Du nicht im Forum auf die wichtigen Ausführungen von Jochen? Das Hinterzimmer ist nicht der richtige Weg für ein offenes Forum!

Grüsse und frohes Fest, Ralph

Thesis V6 3.2
Thesis V6 3.2 arese/busso
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: @ Fio :)-D

Unread post by fiorello »

Ciao Ralph,

was möchtest du denn jetzt von mir, einen " Krieg " an allen Fronten !?

Jochen ist eigentlich in der Vergangenheit recht fair hier im Forum gewesen, was er dann in seinem Post schrieb, ließ mich erschaudern, aber nachdem ich dann meinen Standpunkt zu seinem Post geschrieben habe, denke ich hat jeder hier mitlesende die Möglichkeit gehabt zwei unterschiedliche Berichte zu lesen und darf sich dann gepaart mit seinen eigenen Lebenserfahrungen auch seine eigene Meinung bilden ;)

Ich habe Jochen eine durchaus freundliche PN gesendet, weil es auch wenig Sinn macht hier noch über irgendetwas zu diskutieren, es würde nur noch auf einen Vergleich Deutschland - Italien hinaus laufen, denn so war es ja auch offensichtlich schon in Jochens erstem Post, wem würde das jetzt nutzen !?

Natürlich war der zweite Post von Jochen nicht gerade das, womit ich konform gehe, alleine schon die Aussage " die Iatliener in Deutschland sind deutscher als deutsche " nun, ich bin Italiener in Deutschland, genauso wie mein Vater, Bruder und Onkel, glaube mir wenn wir deutsch sind, dann ist der Papst ein Moslem, nun wie du siehst wäre hier einfach zuviel Zündstoff und es würde dem Deutsch- Italienischem Verhältnis hier nicht gut tun, deshalb und nur deshalb habe ich mich sehr zurück gehalten :)-D

Ich hoffe das dir das als Antwort genügt.

Lassen wir es dabei, genug ist genug und wie gesagt ist Jochen nicht das Problem dieses Forums, warum er allerdings einen derartigen Post verfasst hat bleibt mir ein Rätsel genauso wie die Tatsache das du jetzt hier nachbohrst und von einem öffentlichem Forum sprichst :S

Saluti e anche a te Buona Natale e un felice Anno Nuovo
Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Post Reply

Return to “D45 Kappa”