Saab am Ende

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
LCV

Re: Saab bleibt -- Lancia geht

Unread post by LCV »

Hallo Freunde,

ich denke, die Marke SAAB verdient unsere Sympathie und Unterstützung.

Es hatte sich schon vor einigen Monaten eine internationale Solidargemeinschaft gebildet, die sich Rescue SAAB nennt. Da es für SAAB bereits 5 nach 12 ist, kopiere ich hier den letzten Aufruf ein. Es tut uns nicht weh, auch eine E-mail an GM zu senden, bitte höflich, kurz und bündig, aber durchaus emotional. Es sollte für GM doch die billigste und beste Lösung sein, SAAB für einen kleinen Preis an Spyker zu verkaufen. Damit wäre wenigstens eine individuelle Marke im bezahlbaren Bereich gerettet. Ich gehe jedenfalls so weit, dass ich lieber einen neuen SAAB kaufen würde als einen Lancia/Chrysler-Verschnitt. Unsere Clubfreunde von den SAAB-Gemeinschaften haben ähnliche Ansichten wie wir und bangen um ihre Marke. Für mich ist SAAB viel näher als z.B. Volvo.

Hier der Aufruf:

Hallo aus dem kalten Deutschland und dem heißen Australien.

Alle SAAB-Enthusiasten müssen jetzt aktiv werden!
Zusammen haben wir die einmalige Möglichkeit, Geschichte zu schreiben.

Heute ist ein sehr wichtiger Tag in der SAAB-Historie. Auch wenn es zuletzt so aussah, als hätte SAABs Stunde geschlagen, so gibt es doch noch Hoffnung für unsere Lieblings-Automarke. Große Hoffnung! Und wir alle werden nun gebraucht, unseren Teil beizutragen. So kann es gelingen!

GM hat mitgeteilt, dass eine geordnete Schließung von Saab AB im Januar 2010 unvermeidlich wäre. Aber GM hat auch erklärt, dass ein passendes neues Angebot eines geeigneten Käufers ernsthaft geprüft würde.

Sie haben gerade heute ein solches Angebot erhalten.

SPYKER legte General Motors soeben ein neues Angebot für den Kauf von Saab AB vor. SPYKER hat sein neues Angebot sorgfältig strukturiert, um sicherzustellen, dass alle Bedenken und Unklarheiten beseitigt sind, die bei der ursprünglichen Offerte einen Abschluss verhindert haben.

Kurz gesagt: Wenn General Motors es mit dem Verkauf von SAAB ernst meint, so wäre es nun höchste Zeit für sie, entsprechend zu handeln.

Nach unserer Kenntnis wird GM in den kommenden Tagen möglicherweise andere tragfähige Angebote für SAAB erhalten. Es ist zu hoffen, diese werden alle ernsthaft in Erwägung gezogen. Derzeit jedoch ist das SPYKER-Angebot das einzig greifbare.

------

Wie können wir alle hierbei eine Rolle spielen?

Wir haben als SAAB-Besitzer und SAAB-Enthusiasten NUR EINE CHANCE, unserer Meinung wirkungsvoll Ausdruck zu verleihen. SAAB AB hat einen soliden und geprüften Business-Plan, neue Fahrzeuge und eine effiziente Fabrik zu ihrer Herstellung. Sie haben weltweit eine leidenschaftliche Basis von Unterstützern und die richtigen Autos, um neue Kunden für die Marke zu gewinnen.

Jetzt ist für uns die Zeit gekommen, zu handeln!!

Die E-Mail-Adresse von Ed Whitacre (GM-Vorstandsvorsitzender) lautet wie folgt:

eewjr@gm.com

Wenn auch Sie ernsthaft Sorge über die Zukunft von SAAB haben, möchten wir Sie ermutigen, eine kleine, höfliche und leidenschaftliche E-Mail-Botschaft an Herrn Whitacre zu senden. Legen Sie in angemessener Form dar, warum Ihrer Meinung nach SAAB besser verkauft als geschlossen werden sollte.

Rescue-Saab bittet Sie eindringlich darum, Ihre Nachricht bei aller Leidenschaft doch äußerst höflich zu formulieren. Eindeutige und nachvollziehbare Beiträge, mit einer seriösen Darstellung Ihrer Meinung, werden auch gelesen und erst genommen. Beschimpfungen werden ungelesen und wirkungslos im Papierkorb landen.

Das eindrucksvolle Rescue-SAAB-Mosaik auf den Mauern von Trollhättan war ein klares Symbol der Hoffnung.

Zeigen wir nun, was RESCUE-SAAB wirklich bedeutet!

Ein Weihnachtsfest, das man nicht so schnell vergisst, wünscht
Michael Hesse
Initiator Rescue Saab

Ende Zitat.

Wenn jemand das Ganze in Englisch benötigt, bitte melden.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Lancia-Freunde,

hier nachfolgend einige Gedanken zur Überschrift "SAAB bleibt - Lancia geht"

Zunächst mal ist das alles noch in der Schwebe. Sollte SAAB aber gerettet werden, wäre das wohl die letzte Marke, die wirklich individuelle (und gute) Autos in einem erschwinglichen Rahmen anbietet. Auch wenn der neue 9-5 ein Ableger des Insignia ist, mir gefällt er besser als der Opel und was später kommen könnte, muss man abwarten. Erst muss SAAB gerettet werden.

Jaguar kann man vergessen, dessen Identität ist mit den neuen Modellen verloren gegangen und Alfa Romeo manövriert sich durch merkwürdige Politik und nicht wirklich zeitgemäße Autos ins Abseits. Bleibt dann nur noch die Hoffnung, dass man die Marke Lancia wiederbelebt und es mit den Chrysler-Komponenten nicht übertreibt. Einen Lancia mit Chrysler-Plattform könnte ich gerade noch ertragen, aber nicht mit US-Motoren! Dann wäre es wirklich besser, man schließt diese Fiat-Abteilung ganz. Lancia vor der Übernahme von Fiat hatte einen großen Namen. Nicht die Qualität und Innovation der Autos führte zur Pleite, sondern die verfehlte Geschäftspolitik. Fiat hat aber mit den ersten Beta-Modellen diesen guten Namen zerstört. Er wurde später durch Autos wie den Stratos, den Integrale und auch den Thema wieder etwas aufpoliert. Aber es besteht jetzt die ganz große Gefahr, dass Lancia durch Chrysler auch das letzte Renommé verspielt. Ich hoffe, die Verantwortlichen beweisen genügend Fingerspitzengefühl, um das zu vermeiden. Vertrauen will ich darauf nicht.

Seit fast 10 Jahren ist die Unterstützung der Clubszene völlig eingestellt worden und in Sachen Service und Ersatzteilversorgung lässt der Fiat-Konzern auch seine Kunden im Stich. Deshalb wird sich für die Clubs absolut nichts ändern, falls die Marke stirbt. Wir helfen uns seit Jahren schon selbst und können dies weiterhin tun. Es gibt hunderte von aktiven Clubs, deren Marke schon lange nicht mehr existiert. Also, was soll's? Wenn man im Fiat-Konzern nicht erkennt, dass mit gutem Marketing und Modellpolitik Lancia wieder etwas werden könnte, ist denen nicht zu helfen. Rein wirtschaftlich gesehen, müsste eher Alfa schließen, obwohl ich auch Alfa das nicht wünsche. Aber musste man Geld und Energie in eine Neuauflage von Abarth investieren? Damit hätte man besser Lancia aufgebaut!

Wer Lancia-Fan ist und etwas Platz hat, sollte sich jetzt noch ein paar Youngtimer zulegen. Um die älteren Modelle mache ich mir keine Sorgen. Die haben schon Sammlerstatus und keine gravierenden Ersatzteilprobleme. Nicht weil ich den Thema mag, will ich diesen besonders empfehlen, sondern weil man jetzt noch ganz billig recht gute findet und die Erhaltung immer noch einfacher ist als bei Lybra, Kappa oder Thesis. Sicher wird es irgendwann Lösungen für defekte Elektronik geben, aber für Autos mit geringer Stückzahl ist das nicht wirklich rentabel. Man sieht das in der Vergangenheit. Für den Gamma gibt es auch keinen G-Kat, wenn man nicht den Weg der sehr teuren Einzelabnahme gehen will.

Also Autos wegstellen und nie shreddern, sondern wenigstens ausschlachten. Dann haben wir noch lange unsere Freude daran.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Frank,

irgendwie ein kranker Gedanke, man könnte fast meinen das du den Untergang Lancias befürwortest !? das würde dann auch einige deiner Statements aus jüngster Vergangenheit wiederum erklären , ich kann es nicht fassen :S

Saluti Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
jarifa

Unread post by jarifa »

Das sehen hier allerdings einige so - bevor das letzte bißchen Eigenständigkeit verloren geht, ist es besser die Abteilung Lancia zu schließen und sich so das Hintertürchen offen zu halten. Mit der Situation der letzten Jahre konnte man gerade noch leben, wenn man jetzt mit Chrysler noch einen Schritt weitergeht, ist es irgendwann man aber nicht mehr tragbar.

Vielleicht sollte Spyker neben Saab auch noch Lancia kaufen 8-)

2006 haben wir unseren 90er Thema SW verschrotten müssen - in der Tat schade drum. Leider habe ich aufgrund von vielen Umzügen keine Möglichkeit mir ein paar Youngtimer einzumotten. Allen, die hierzu die Möglichkeit haben, würde ich auch dazu raten.
fiorello

Ciao Jarifa,

tja, wahrscheinlich sehen es die Fakes so ::o, die wahren Fans wohl kaum, die hoffen nämlich gestärkt über den Delta mit weiteren neuen Modellen wieder Fuß zu fassen ;)

Saluti Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
SalvaGer

Unread post by SalvaGer »

Ich bin ein Fake, holt mich hier raus, denn ich ertrage es nicht.

Bevor man kollektiv Leute angreift, die eine andere Meinung haben, sollte man mal genau darüber nachdenken, Fio.

Niemand hier will, dass Lancia "stirbt". Die meisten können damit leben, das es ein Fiat-Derivat ist, aber immerhin noch ein italienisches Auto mit italienischem Motor(!) - und ich denke, darum geht es den meisten hier.

Aber ein wirklicher Freund der Marke Lancia wird kaum wollen, das da amerikanische Bohnen-Suppe als Minestrone verkauft wird.

Wer dies schön findet, hat keinen Sinn für die Marke Lancia und ihre Geschichte. Ist es nur noch Bohnensuppe bei der auf der Dose Lancia steht, dann lieber keine Suppe mehr.

Darauf will Frank hinaus und ich teile seine Überzeugung.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
fiorello

Ciao ,

nun eigentlich war es ja so, zumindest unter der Allianz Daimler Chrysler, das die Amis ehr von Daimler profitierten, wer will denn jetzt schon sagen das es bei Fiat / Chrysler nicht genauso wird !? nur weil man evtl. eine Plattform von Chrysler nimmt, ist Chrysler denn sooo eine schlechte Marke !?

Immer diese ständige negative, das halte ich schon für eine typisch deutsche Eigenschaft, tut mir leid das so zu sagen, aber so ist es wirklich ;)

Saluti Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

jarifa

Unread post by jarifa »

Fio, ich schreibe es Deinem südländischen Temperament zu, dass Du so impulsiv reagierst. Wärst Du aber ein richtiger "Fan" würdest Du aber auch verstehen, was wir "Andersdenkenden" meinen. Manchmal ist es besser, einen anderen Weg zu gehen, als sich selbst untreu zu werden.

Hoffen tun wir alle immer noch - hoffentlich das Gleiche!
SalvaGer

Unread post by SalvaGer »

Ja, ist es. Kein Mensch will einen Chrysler, sonst wären sie nicht Pleite (gewesen).
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

...und warum sind SAAB pleite, Volvo auch und Opel? Fiat vor 5 Jahren? Lancia eigentlich nach VLs Tod fast immer vor der Pleite, sonst wäre man nicht jetzt FIAT von Alfa will ich erst gar nicht reden...

Lancia gehört seit 1969 zu FIAT, ist somit FIAT. Ein Thema, den hier viele lieben (ich auch), ist mit SAAB 9000 und vor allem FIAT Croma mehr als nur seelenverwandt. Die Motoren, die im Thema ihren Dienst taten, kamen alle von FIAT, FERRARI (FIAT-Gruppe), Alfa (FIAT-Gruppe zu dem Zeitpunkt schon) und der PRV.

Man soll also hier nicht so tun, als sei nun Lancia immer die unabhängige Marke gewesen, die manche hier sehen wollen.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”