ich bekam meinen Wagen an den Donnerstag ausgehändigt, aber spätnachmittags und dann ein wenig beschnuppernd und schon war es vorbei (100 Km ca., wovon 50 nur für Rückfahrt vom AH) Danach blieb der Wagen in der Garage und erst danach konnte ich endlich den Wagen genießen...
Jedenfalls hast du dein "Baby" schon einmal gesehen
Gratulation zu diesem Auto - wohl die schönste Wahl bei den PSA Varianten.
Und vom Preisunterschied zu den Brüdern eigentlich nicht so schlimm.
In dunkler Farbe wirkt der Phedra sowieso noch besser.
Ein kleiner Wermutstropfen dazu: Fiat lässt das Joint Venture mit PSA bald auf - denn künftig
wirds einen Nachfolger auf Basis des Chrysler Voyager geben. Ich bezweifel mal, daß das
einen Fortschritt bedeuten wird. Hoffentlich kommen wenigstens europäische Motoren rein.
Aber: Wenn Fiat die Hausaufgaben richtig macht, wird man die Verwandtschaft zumindest
optisch nicht leicht feststellen können. Beim Musa ist es nun auch endlich gelungen , diesen
vom Idea deutlicher zu unterscheiden.
Was Lancia jedoch immer noch fehlt. Das Auto in der Mitte dazwischen.
Wie mans halt irgendwann versprochen hat - eine Art Pangea.
Idealerweise könnte man die Deltabasis ganz gut verwenden, um so etwas auf die Beine zu stellen.
man wird sehen, was man bei FIAT in Zukunft so plant. Es gibt Pro und Kontra eines "Mittelklasse-Vans" (von Lancia). FIAT wird auf jeden Fall einen Nachfolger des Multiplas herausbringen und wie ich gehört und gelesen habe, diesmal keine mehr so originelle Lösung mit 2x3-Sitzpositionen.
Nun auch einen von Lancia herauszubringen, wäre für FIAT sehr leicht (siehe Musa und Idea), aber die Frage wird sein, ob sich das für FIAT lohnt, ob FIAT und Lancia hier mehr Käufer finden als FIAT allein und ob der Aufwand, der ja auf jeden Fall vorhanden ist, gewinnbringend ist. Eine weitere Überlegung ist auch Marktchancen außerhalb Italiens, denn in Italien warten die Mittelklasse-Vans nicht unbedingt mit riesigen Stückzahlen. Man sieht hier viele Multiplas und natürlich der Scenic nebst C-Max, aber sonst? Zaffira=0, Tiguan extrem selten (und das bei der VW-Besessenheit der Italiener).
Die Chrysler-Vans sind in Italien über viele Jahre sehr beliebt gewesen, teilweise beliebter als Ulysse und Phedra zusammen. In den letzten 18 Monaten ist Chrysler aber hier sehr stark eingebrochen.
Dennoch kann ich mir kaum vorstellen, dass man einen "Chrysler-Van" mit Lancia-Logo verkauft bekäme. Da müssen schon Unterschiede her, damit die sich gegenseitig ausstechen würden. Also denke ich einmal, dass das Design anders werden wird und über die Technik wird es eh in Zukunft eine Mischung aus beidem geben, wobei es nicht automatisch schlecht sein muss. Die Amis bringen ihr Know-How bei den größten Motoren und Allradantrieb mit, dazu bei den Elektro-Autos, die Italiener den Rest und bei der Entwicklung dann, kann man eh nicht mehr davon reden, es seien "Amis", denn für den europäischen Markt kannst du so etwas niemal richtig verkauft bekommen...
wir haben auch einen, in weißgold, und sind mit dem auto mehr als nur zufrieden.
von fast allem her.
es gibt ein paar kleinigkeiten, die finde ich nun nicht sooo prikelnd, von der qualität her, aber ansonsten ein super wagen.
was mich begeistert, ist der durchzug des motors, die super bremsanlage und das fahrwerk, da es tiefergelegt ist, und trotzdem einen super fahrkomfort bietet.
viel platz für firma und familie.
ganz einfach gesagt, ein traum.
negativ finde ich das navi mit tel.
es funktioniert immer nur eines von beiden.
der CD spieler war schon des öfteren kaputt, wurde ausgetauscht, seitdem gehts.
türgriff beifahrerseite löste sich das chrom, wurde ausgetauscht.
die gummis vom schiebedach vorne, waren undicht und windgeräusche.
die schrottige wischautomatik
und das man nur das auto mit elektrischen schiebetüren bestellen konnte.
sind aber nur kleinigkeiten, die stören.
wir haben ihn nun seit einem jahr und 35'km gefahren.
verbrauch mit 9l ok, wird relativ oft flott gefahren.
BAB wenn frei 210km/h.