Zierleiste der hinteren Türen

LCV

Zierleiste der hinteren Türen

Unread post by LCV »

Hallo Lancia Thema-Freunde,

es ist ein Phänomen: hin und wieder erwischt man tatsächlich ein Auto, da sind die senkrechten Zierleisten an der hinteren Tür (die die Fenster teilen) makellos. Leider kommt es aber häufiger vor, dass diese Dinger gnadenlos rosten. Passt irgendwie nicht zum eleganten Auftritt.

Vor längerer Zeit ging es mal darum, dass die Türen des SAAB 9000 ja identisch seien. Hat irgendjemand Erkenntnisse darüber, ob die Leisten bei SAAB auch rosten? Falls nicht, sollte man mal prüfen, ob wir nicht diese Leisten von SAAB beziehen können. Sollte das auch nicht möglich sein, müsste man darüber nachdenken, diese Leisten in mattschwarzem Kunststoff nachzufertigen.

Und: Hat jemand eine Ahnung, wie man diese Leisten demontiert, ohne sie kaputt zu machen?

Wollte das mal zur Diskussion stellen und hören, ob überhaupt Interesse besteht.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Rolf R.

Re: Zierleiste der hinteren Türen

Unread post by Rolf R. »

Hallo Frank,

die Leisten gehen eigentlich ganz einfach heraus. Man muss sie in die Türschale ziehen, nachdem man die Befestigungen gelöst hat. Allerdings haften sie gelegentlich nach all den Jahren verdammt gut am Dreiecksfenster. Und wenn sie dann schon brüchig sind?

Nachfertigen wäre was und ich dabei! Aber.....Vorsicht, die Teile sind ein wenig diffizil geformt.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
DirtyDan

Unread post by DirtyDan »

Unabhängig davon,welche Meinung ich von Fabian habe, er hat eine gute Anleitung geschrieben, wie man die Leisten ausbaut, sie weiter unten bzw. auf den vorigen Seiten.
Dank Abfuckprämie gibts aber ne Menge Cromas/Themas bei den Schrottern, i.d.R. baue ich dann die Leiste mit Flex und Hammer aus, dann hast du sie innerhalb von 5 min raus.
Ambassador

Unread post by Ambassador »

Die Leisten sind beim Saab häufig ebenso gammelig. Sie sind auch an den Haltepunkten etwas anders geformt als beim Thema. Sucht Euch ein paar weniger vergammelte Thema-Exemplare und lasst sie pulverbeschichten. Bei mir sind sie mattschwarz, sind damit nahe am Originalfarbton und Ihr habt ewig Ruhe. Ein- und Ausbau ist mit bissel Übung auch ein Klacks!

Grüsse Ambassador
delta95

Unread post by delta95 »

Hab ich mir auch schon überlegt, meine linke Zierleiste ist auch schon angegriffen... Wieviel hast du für die Pulverbeschichtung bezahlt? (Habe noch 4 Türen rumliegen, da könnte ich mir die Leisten problemlos ausbauen und dann zum Beschichten geben.

Saluti!
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Albert,

hast Du eine Explosionszeichnung von diesem Bereich? Ich sehe ja im Moment das gute Stück nur von außen. Falls die Form nicht zu kompliziert ist, könnte man ja evtl. das Teil in mattschwarzem Kunststoff anfertigen lassen.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
LCV

Unread post by LCV »

Hallo,

mit Flex und Hammer geht auf dem Schrottplatz. Aber ich wollte das Teil ja nur mal komplett begutachten und wieder einsetzen.

Gruß Frank
Ambassador

Unread post by Ambassador »

Den Einzelpreis kann ich Dir leider nicht nennen. War damals ein Komplettposten mit Hilfsrahmen, hinterer Achstraverse, Stabis, Lüfterrahmen und einiger anderer Kleinteile.

Beide Teile (natürlich inkl. Sandstrahlen) schätze ich jetzt mal auf ca. 15-20 EURO.

Grüsse Ambassador
LCV

Unread post by LCV »

Hallo,

Pulverbeschichtung macht aber nur Sinn, wenn man das rechtzeitig tut. Oftmals sind beim Kauf eines Thema gerade diese beiden Leisten schon total zerfressen. Deshalb auch der Gedanke, ob man das nicht in Kunststoff nachfertigen kann.

Gruß Frank
Lancia_Thema_Ferrari

Unread post by Lancia_Thema_Ferrari »

Die Leiste ist Lieferbar, kostet 22,43Euro

Links 82396141
Rechts 82396140
Attachments
nareadcaxla73r.png
nareadcaxla73r.png (13.27 KiB) Viewed 343 times
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”