Nabend an alle.
Hab seit seit heute folgendes Problem, der Motor läuft plötzlich wie auf 4 Zylindern.
Das Motorsteuergerät meldet seit einem Jahr spordisch das es defekt ist, aber bis jetzt ohne spürbare auswirkungen.
Es fing heute wärend der fahrt an, nach etwa 15 min.
Der Wagen hat erst 140.000 runter.
Ich weiss ferndigagnosen sind schwierig, aber vielleicht hatte jemand schon genau das Problem auch.
Leider sieht der Lancia Support in Kiel ganz mies aus, 1x Mazda-Händler mit Fiat/Lancia sparte, nicht besonders fähig und ein total überheblicher Alfa Händler.
Bedanke mich schon mal und hoffe auf eure Hilfe
Roman
Motor läuft unrund 2,0 20V Bj. 98
Re: Motor läuft unrund 2,0 20V Bj. 98
> Das Motorsteuergerät meldet seit einem Jahr spordisch
> das es defekt ist, aber bis jetzt ohne spürbare auswirkungen.
Und du haelst es fuer eine Akt fortgesetzter Klugheit die Bitte um
Auslesung zu ignorieren?
> Ich weiss ferndigagnosen sind schwierig, aber vielleicht
Sind sie!
> hatte jemand schon genau das Problem auch.
Schon allein deshalb problematisch weil dein vermutetes Symptom nicht stimmen muss. Vielleicht faellt ja garnicht die Zuendung aus sondern eine Einspritzduese. Und auch wenn du Recht hast so kann es an vielen Ursachen liegen.
Der kluge Schrauber schraubt nun einfach mal die Zuendkerzen raus und wirft einen Blick darauf. Vielleicht erkennst du dann ob eine bestimmte Kerze wirklich nicht laeuft?
Vielleicht erkennst du aber beim abschrauben der Zuendspulen das deine Kerzen bis zum Bauch in Oel stehen. Dann koennte das natuerlich auch ein Hinweiss sein. .-)
Olaf
> das es defekt ist, aber bis jetzt ohne spürbare auswirkungen.
Und du haelst es fuer eine Akt fortgesetzter Klugheit die Bitte um
Auslesung zu ignorieren?
> Ich weiss ferndigagnosen sind schwierig, aber vielleicht
Sind sie!
> hatte jemand schon genau das Problem auch.
Schon allein deshalb problematisch weil dein vermutetes Symptom nicht stimmen muss. Vielleicht faellt ja garnicht die Zuendung aus sondern eine Einspritzduese. Und auch wenn du Recht hast so kann es an vielen Ursachen liegen.
Der kluge Schrauber schraubt nun einfach mal die Zuendkerzen raus und wirft einen Blick darauf. Vielleicht erkennst du dann ob eine bestimmte Kerze wirklich nicht laeuft?
Vielleicht erkennst du aber beim abschrauben der Zuendspulen das deine Kerzen bis zum Bauch in Oel stehen. Dann koennte das natuerlich auch ein Hinweiss sein. .-)
Olaf
Danke für diesen Beitrag OLAF
Manchmal hilft es schon den Bereich der Fehlersuche einzuschränken.
Da helfen dumme Sprüche gar nicht mal soviel wie du vielleicht annehmen magst.
Ich bin immer um freundlichen Umgang bemüht, aber ich bin hier auf der suche nach Hilfe, wenn ich mich wie ein Idiot behandeln lassen möchte gehe ich zu den o.A. Werkstätten.
Und wenn mir nach Antworten deiner Qualität ist gehe ich zu einem Beratungsgepräch in den MediaMarkt.
Danke
Roman
Manchmal hilft es schon den Bereich der Fehlersuche einzuschränken.
Da helfen dumme Sprüche gar nicht mal soviel wie du vielleicht annehmen magst.
Ich bin immer um freundlichen Umgang bemüht, aber ich bin hier auf der suche nach Hilfe, wenn ich mich wie ein Idiot behandeln lassen möchte gehe ich zu den o.A. Werkstätten.
Und wenn mir nach Antworten deiner Qualität ist gehe ich zu einem Beratungsgepräch in den MediaMarkt.
Danke
Roman
Hallo Roman,
jetzt halt doch mal den Ball flach!
Olaf hat es bestimmt nich t böse gemeint wie du evt. vermuten magst.
Aber das mit den Kerzen ist doch schon mal was, was man kontrollieren kann.
Ansonnsten wären da noch deine ganzen Steckverbinder im Motorraum die auch mal korrodieren und schlecht den Strom annehmen.
Dann gibt es da noch den LMM der könnte bei dir auch defekt sein und der Motor läuft nur noch im Notprogramm.
Daher kommst du wohl wenn du nicht selber fündig wirst nicht um das Diagnosegerät beim freundlichen rum.
Bei meinem freundlichen lege ich dann immer was in die Kaffee-Kasse und gut is.
Zie einfach mal bei laufenden Motor einige Stecker im Motorraum ab und schau was passiert,natürlich wirst du bei einigen fühlern eh nichts merken aber bei denen es darauf ankommt sollte sich schon was tun.
Und immer daran denken keiner will einem hier böses oder für dumm verkaufen!
Grüß Matthias
jetzt halt doch mal den Ball flach!
Olaf hat es bestimmt nich t böse gemeint wie du evt. vermuten magst.
Aber das mit den Kerzen ist doch schon mal was, was man kontrollieren kann.
Ansonnsten wären da noch deine ganzen Steckverbinder im Motorraum die auch mal korrodieren und schlecht den Strom annehmen.
Dann gibt es da noch den LMM der könnte bei dir auch defekt sein und der Motor läuft nur noch im Notprogramm.
Daher kommst du wohl wenn du nicht selber fündig wirst nicht um das Diagnosegerät beim freundlichen rum.
Bei meinem freundlichen lege ich dann immer was in die Kaffee-Kasse und gut is.
Zie einfach mal bei laufenden Motor einige Stecker im Motorraum ab und schau was passiert,natürlich wirst du bei einigen fühlern eh nichts merken aber bei denen es darauf ankommt sollte sich schon was tun.
Und immer daran denken keiner will einem hier böses oder für dumm verkaufen!
Grüß Matthias
> Olaf hat es bestimmt nich t böse gemeint wie du evt. vermuten magst.
Richtig, wenn ich etwas boese meine, dann ist das eindeutiger.
Allerdings finde ich es schon erstaunlich das man das Hilfeersuchen des Motors, wenn er also ankuendigt das er was im Fehlerspeicher hat, ignoriert.
> Ansonnsten wären da noch deine ganzen Steckverbinder im Motorraum die > auch mal korrodieren und schlecht den Strom annehmen.
Eher unwahrscheinlich. Der Lancia hat ja die Zuendspulen direkt auf den Kerzen sitzen. Damit ist der in der Vergangenheit bei anderen Autos sehr anfaellige Hochspannungsteil sehr stark verkleinert worden. Auch die Stecker im oberen Bereich sind gut geschuetzt und immer trocken gewaermt.
Elektrische Fehler in anderen Bereichen wuerden in 90% aller Faelle immer alle Zuendkerzen auf einmal betreffen.
Es ist also durchaus SEHR vernuenftig die Kerzen mal rauszunehmen. Und wenn die dann im Oel stehen dann kann genau das die Ursache fuer Zuendprobleme sein. Die Kerzen sitzen naemlich so tief im Motor das sie bei einer defekten Abdichtung des Ventildeckels absaufen koennen.
Olaf
Richtig, wenn ich etwas boese meine, dann ist das eindeutiger.
Allerdings finde ich es schon erstaunlich das man das Hilfeersuchen des Motors, wenn er also ankuendigt das er was im Fehlerspeicher hat, ignoriert.
> Ansonnsten wären da noch deine ganzen Steckverbinder im Motorraum die > auch mal korrodieren und schlecht den Strom annehmen.
Eher unwahrscheinlich. Der Lancia hat ja die Zuendspulen direkt auf den Kerzen sitzen. Damit ist der in der Vergangenheit bei anderen Autos sehr anfaellige Hochspannungsteil sehr stark verkleinert worden. Auch die Stecker im oberen Bereich sind gut geschuetzt und immer trocken gewaermt.
Elektrische Fehler in anderen Bereichen wuerden in 90% aller Faelle immer alle Zuendkerzen auf einmal betreffen.
Es ist also durchaus SEHR vernuenftig die Kerzen mal rauszunehmen. Und wenn die dann im Oel stehen dann kann genau das die Ursache fuer Zuendprobleme sein. Die Kerzen sitzen naemlich so tief im Motor das sie bei einer defekten Abdichtung des Ventildeckels absaufen koennen.
Olaf
Hello Roman,
jede halbwegs pfiffige FIAT-Werkstatt sollte sich um deinen k bestens kümmern und auch den Fehlerspeicher auslesen können.
Oder habt ihr in Kiel auch keine FIAT-Vertretung?
Werde hier in Köln seit 2002 bestens betreut durch einen kleinen, alteingesessenen "FIAT-Service" (ohne Neuwagenverkauf), die haben Zugang zu allen Infos, Equipment, Originalteilen was meinen LANCIA betrifft.
Mal selbst nach den Zündkerzen sehen ist gar keine üble Idee ...
Viel Erfolg,
Martin
Coupe 2.0 20vt
jede halbwegs pfiffige FIAT-Werkstatt sollte sich um deinen k bestens kümmern und auch den Fehlerspeicher auslesen können.
Oder habt ihr in Kiel auch keine FIAT-Vertretung?
Werde hier in Köln seit 2002 bestens betreut durch einen kleinen, alteingesessenen "FIAT-Service" (ohne Neuwagenverkauf), die haben Zugang zu allen Infos, Equipment, Originalteilen was meinen LANCIA betrifft.
Mal selbst nach den Zündkerzen sehen ist gar keine üble Idee ...
Viel Erfolg,
Martin
Coupe 2.0 20vt
-
Peter KSW 2,0
Hallo Martin,
> Werde hier in Köln seit 2002 bestens betreut durch einen kleinen, alteingesessenen "FIAT-Service" (ohne Neuwagenverkauf), die haben Zugang zu allen Infos, Equipment, Originalteilen was meinen LANCIA betrifft.<
Wo befindet sich denn dein freundlicher in Köln? Könnte sein dass ich ihn auch mal aufsuchen muss...
> Werde hier in Köln seit 2002 bestens betreut durch einen kleinen, alteingesessenen "FIAT-Service" (ohne Neuwagenverkauf), die haben Zugang zu allen Infos, Equipment, Originalteilen was meinen LANCIA betrifft.<
Wo befindet sich denn dein freundlicher in Köln? Könnte sein dass ich ihn auch mal aufsuchen muss...
Viele Grüße
Peter KC 2,0 t #3186
Peter KC 2,0 t #3186
Hello Peter,
Autoservice Kosche GmbH in Mülheim, Bertoldistraße 15, Tel. 811600
Gruß und viel Erfolg
Martin
Autoservice Kosche GmbH in Mülheim, Bertoldistraße 15, Tel. 811600
Gruß und viel Erfolg
Martin
Hat etwas gedauert, aber weiter im Text...
Diagnose der Wekstatt bzw. des Fehlerspeichers LMM defekt, Ersatzteilpreis bei Fiat 450,-€.
Hab mir das baugleiche Teil beim Onlinehändler bestellt und eingebaut, Motorsteuergerät resettet und einen Anlernfahrt gemacht.
Ergebis: keins
Weiss jemand weiter, werd jetzt erstmal Zündkerzen tauschen, vielleicht liegts daran.
Läfut ab ca. 1500 U/min. sauber.
Danke schonmal
Diagnose der Wekstatt bzw. des Fehlerspeichers LMM defekt, Ersatzteilpreis bei Fiat 450,-€.
Hab mir das baugleiche Teil beim Onlinehändler bestellt und eingebaut, Motorsteuergerät resettet und einen Anlernfahrt gemacht.
Ergebis: keins
Weiss jemand weiter, werd jetzt erstmal Zündkerzen tauschen, vielleicht liegts daran.
Läfut ab ca. 1500 U/min. sauber.
Danke schonmal