Thema versus Thesis

delta95

Re: Thema versus Thesis

Unread post by delta95 »

Es wurde in jedem Thema der 2. und 3. Serie Holz verwendet. Egal welche Ausführung, Ausstattung. Genauso wie in jedem Dedra der 1. Serie. Und es ist auch kein kompletter "Baum" verarbeitet. ;) Aber Bernardo du hast Recht, man mancht es immer falsch für die Fachpresse aus Germania :)-D

Saluti!
LCV

Unread post by LCV »

Also, solcherlei Kritik muss mir entgangen sein. Holz ist auch ein Wirtschaftsartikel, wofür es den Wirtschaftswald gibt. Dort wird regelmäßig "geerntet" und es ist so weit gesehen auch ökologisch völlig in Ordnung. Wer dagegen wettert, sind bestenfalls verblödete Grüne, die nur nachplappern, was ihnen bestimmte Leute vorgesagt haben. Vergleichbar mit den Kommunisten und deren bescheuerten Parolen. Wer sich (wie ich als Hobbydendrologe) intensiv mit der Materie befasst, wird sicherlich andere Ziele für Kritik finden. Da soll zum Beispiel ein einmaliger Urwald zugunsten eines größenwahnsinnigen Projektes gerodet werden. Riesenferienpark mit x Golfplätzen usw. und nur Prestigeangelegenheit für einen Bürgermeister. Aber in einer Gegend, wo man schon wegen des Wetters eher nicht Urlaub macht. Oder Regenwaldrodung um Platz für Biospritherstellung zu schaffen, der dann über tausende km über den Ozean geschippert werden muss. Öko???

Das Holz für die Thema-Innenausstattung wurde sicher weder im Naturwald noch in einem Botanischen Garten geklaut, sondern genauso angebaut wie Mais, Weizen oder Kartoffeln. Dass die Herstellung der Kunststoffimitate umweltfreundlicher sein soll, halte ich für einen Riesenschwindel und manchmal habe ich den Verdacht, dass solche Behauptungen gezielt von den Nutznießern ausgestreut werden. Bei solchen Erklärungen wie sogar bei den oft zitierten Gutachten angeblicher Experten sollte man immer hinterfragen, wem nützt das Ergebnis und wer hat das Gutachten in Auftrag gegeben und bezahlt.

Also, lassen wir uns das schöne Holz (ist es nicht Rosenholz???) im Thema nicht vermiesen!

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

.
lucca

Unread post by lucca »

1984 kam der erste deutsche Waldschadensbericht. Ab da bekam der eine oder andere Gewissensbisse bei
der Benutzung eines Streichholzes.

Gruß
Ralph
lanciadelta64

.
LCV

Unread post by LCV »

Habe ich auch garnicht anders verstanden.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lanciadelta64

.
rainer

Unread post by rainer »

Also Kunststoff ist sicher nicht umweltfreundlicher, wenn es so etwas wie "Umweltfreundlich" überhaupt gibt.
Das mit dem Baum war eher ironisch, kommt aber bei manchen nicht an.
Vergleicht man den Thema 8.32 mit anderen Autos der Zeit, dann ist es trotzdem auffallend, dass hier massiv Holz verwendet wurde. Schön ist das halt, sehr schön.
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
polli

Unread post by polli »

... wo ist im Thesis echtes Holz?

Saluti Polli
http://www.edelweyes.at

Lancia Thesis 3.2 V6 - nero caravaggio metalic - Leder Beige
Lancia Delta Integrale 16V KAT - rosso monza - Alcantara Beige
Chrysler Pacifica 3.6 Pinnacle Hybrid CVT - velvet red - Leder Caramel
Ford Mustang Mach-e - absolut black
lucca

Unread post by lucca »

@ Rainer
ich hatte es zumindest so aufgefasst

@ Polli
Mahagoni !? Oder werde ich jetzt desillusionisiert ?

Gruß
Ralph
Post Reply

Return to “D30 Thesis”